Beiträge von Commander

    Der Winkel ist meines Wissens auch an den Rahmen geschraubt.


    Allerdings brauchts da keine Hülse um den Panzer anzuschrauben...
    M6-Schraube, Unterleg- und Federscheibe, fertig.

    Da du es schon gemacht hast erübrigt sich die Frage, oder? ;)


    Geht sicher auch irgendwie, das zeug verfliegt halt sehr schnell. Und optimal finde ich es nicht....
    In jedem Fall gut ablüften/trocknen lassen und dann hau einfach das frische Öl drauf, fertig!

    Ich bin durch einen ehemaligen Mieter an meine 81er 51/2 E Schwalbe gekommen.
    Der hatte noch Schulden bei uns, mein Dad sagte: Tu her das Moped und wir sind quitt.


    Das war vor über 10 Jahren.


    Erst hat sich niemand drum gekümmert, dann ging das Teil für 400 DM in eine Werkstatt (nach heutigem Wissensstand hat diese den Namen nicht verdient) und lief auch...erstmal.


    Einen halben Sommer Spaß dran gehabt, dann ging die Schwalbe aus irgendwelchen Gründen nicht mehr --> weggestellt.
    Ein paar Jahre später wuchs mein Interesse wieder, komplett durchgecheckt und fahrbereit gemacht.
    Lief dann auch erstmal ganz gut, bis dann ende vorletzten Jahres der Motor verreckt ist.


    Anfang letzten Jahres hab ich dann ernst gemacht da ich ein verlässliches Moped wollte und begonnen das Moped technisch komplett zu überholen. Zu allererst wurde der Motor weg geschickt und komplett regeneriert. (Das ist das einzige was ich noch nicht selber machen möchte).
    Dann nach und nach alles andere erneuert/instandgesetzt/getauscht.


    Ich bin nun soweit das mein Ossi technisch einwandfrei und eigentlich wie neu dasteht.
    Jetzt folgt nach und nach die Optik.

    Ob man die rausnehmen kann weiß ich nicht, aber kannst ja gucken oder durchmessen an welchen Klemmen du deine Leitungen verbinden kannst sodaß die untereinander keinen Kontakt haben....


    Ich hab an meiner 51/2 E auch 2 Doppelbrücken drin, aber halt den Verbinder so belegt das alles passt...

    Kondenswasser zum Beispiel...


    Ja man kann auch mit Diesel spülen! :)


    Wenn das Öl kalt ist dann sinken Schmutz und Russpartikel ab und fliessen beim Wechsel nicht unbedingt mit raus.
    Warmes Öl hält Schmutz und Russ in der Schwebe und der ganze Dreck läuft beim Wechsel mit raus.


    Ölwechsel sollten grundsätzlich bei warmen Motor gemacht werden, egal ob Simme, Auto oder LKW ;)

    Commander die Zündung und das Licht haben einen gemeinsammen massepunkt



    Ja das ist mir klar, hab mir den Schaltplan auch auf den Schirm geholt aber bei korrekter Verkabelung sehe ich nicht wo bei eingeschaltetem Licht die Zündspule auf Masse kommen soll...


    Also meiner Meinung nach ein FEhler in der Verkabelung oder im Zündlichtschalter....

    Nein, normal sieht das nicht aus. So sieht Öl aus wenn Wasser drin ist.
    Meine Brühe sah auch so aus als ich meine Simme vor 3 Jahren aus dem Schuppen gekramt habe....


    Ich würde ja sagen dringend nötig ist ein spülen nicht... es schadet aber auch nicht. Geht auch mit Diesel.


    Ich persönlich würde nicht spülen, einfach neues Öl rein und nach 100km oder so gucken wie das neue Öl aussieht und ggf. wechseln. (dann aber vor dem Wechsel schön warm fahren).


    grtz

    Bin jetzt auch nicht DER Elektrik-Profi aber merkwürdig kommt mir das schon vor...


    Hast du denn ein intaktes Leuchtmittel (Birne) für deinen Scheinwerfer zum tauschen? -> testen


    Was ist wenn du die Masse am Scheinwerfer lässt, aber die Plus-Leitungen abziehst?


    Ich komm irgendwie nicht drauf inwiefern das Licht mit der Zündung zu tun haben soll.. Hast mal den Zündlichtschalter überprüft? (durchgemessen).

    Moin!


    Bist du sicher das du alles richtig verkabelt hast? Mal jede Klemme kontrolliert?


    Glaube nicht das dein Problem im Scheinwerfer liegt... funktioniert der denn?

    der luftberuhigungskasten selber kann ja wohl eher schwerlich undicht werden, oder?



    Also meiner war undicht! Am Übergang vom Kasten zu diesem Trichter wo der Luftfilter drinne sitzt. Das ist nur ineinandergesteckt und gepunktet.


    Ich hatte den Vergaser komplett neu bedüst/gereinigt, neue Dichtungen, einfach alles, neuen Gummibalg neuen Luftfilter , also praktisch alles neu! Trotzdem habe ich keine gescheite Vergasereinstellung zustande gekriegt.
    Nachdem ich mich dann an den Beruhigungskasten gemacht habe und ihn abgedichtet hatte lief alles wunderbar!


    grtz

    Ich werd mir das Teil beizeiten mal genauer ansehen und auch mal ne Runde drehen...
    Wenn er sein Geld wert ist und noch genauso dasteht wie ich ihn in Erinnerung habe dann kann ich mich glaube ich nicht zurückhalten und muss zuschlagen :D
    Zumal mein Kollege den Kaufpreis nicht einmal in eins haben will... er macht's mir echt schwer zu widerstehen... :(