Beiträge von Julius

    Hallo Leute,
    letztens war ich auf meiner KR51/1 im Regen unterwegs, da lief sie noch richtig schön und ohne probleme, als plötzlich ein leises metallisches klapper, schepper, stempeln, (ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll) auftauchte. Beim weiterfahren wurde es dann stetig ein wenig lauter, allerdings kaum bemerkenswert.
    Als ich dann am nächsten Tag zur Arbeit gefahren bin hat sich das Geräusch binnen einer Viertel Stunde enorm gesteigert:
    Wenn ich mit Vollgas bei mittleren bis hohen Drehzahlen gefahren bin war es enorm laut, es hat sogar die normlen Motorgeräusche komplett übertönt, ohne gas oder mit niedrigen drehzahlen ist es fast komplett verschwunden.
    Hand in Hand mit der Geräuschlautstärke ging auch ein enormer Leistungsverlust, den Hügel kurz vorm ziel, den ich normalerweise locker im 2. Gang genommen habe konnte ich so grade im ersten Gang bewältigen. Auf dem Parkplatz ging sie bei Leerlaufdrehzahl dann auch sofort aus.


    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, hoffe ihr könnt mir helfen..

    Sooo,
    habe die Zündung überprüft und dabei festgestellt das der Zzp zu weit hinten lag, da der Unterbrecherkontaktabstand bei max. 0.1-0.2mm lag. Neu Eingestellt und sie läuft und springt warm wie kalt gut an. Danke für die guten Tipps =)

    Danke für die vielen Antworten!

    Zitat

    wenn das moped allerdings schlecht läuft, könnte das in betracht kommen...

    Wenns erstmal an ist läuft das Ding sehr gut; stabil und schnell.

    Zitat

    Bist du sicher das der Auspuff wirklich frei ist?


    Als der das erste mal abgeflogen ist hab ich den kontrolliert, ist frei, keinen milimeter dicke ablagerungen. Damals ist es wahrscheinlich auch nur passiert weil ich die mehrmals in kurzen abstäden aus und wieder anmachen musste - vielleicht hatte sich die Schelle schon gelockert durch die vielen "knaller".


    Zitat

    Der Bing hat einen Überlauf, aber wenn der Überlaufschlauch einen Bogen nach oben macht kann der Kraftstoff auch in den Motor laufen.


    Was ist das für ein Schlauch? Kann ich den irgendwie kontrollieren?


    Ich werde mich jetzt mal daran machen den Zzp zu überprüfen.

    Weil ich damals beim abholen nur eine Testfahrt gemacht hab, da sprang se nach n paar Kicks an, kam mir nicht in den Sinn die nochmal nach der fahrt zu starten.
    Außerdem haben se mir schon angeboten das die nochmal gucken was damit ist aber ich wohne leider ne Tagesfahrt von der Werkstatt weg sodass das nicht so einfach zu machen ist:-(

    Und wieso knallts nicht wenn sie warm ist aber der Vergaser Leergefahren wurde vorm ausmachen und noch heiß ist bei wiederanschmeißen? Ich glaub irgendwie nicht das die Zündung verstellt ist, die Werkstatt ist eigentlich echt gut.

    Zuerstmal: Ich fahre ne KR51/1 mit 1104er Bing. Die Zündung wurde vor kurzem vom Fachmann (Simson Duo Ltd.) repariert und eingestellt.
    Trotzdem habe ich seit kurzem Probleme mit dem anspringen:
    1. Schwalbe hat lange gestanden, ist kalt
    - Wenn ich sie nun anmachen will, klappt das auch mit gezogenem Choke nach einigen Tritten(ca. 5-10)


    2. Schwalbe nach Fahrt warm/heiß, Schwimmerkammer voll Benzin
    - Wenn ich sie nun Versuche wieder anzumachen passiert bei den ersten Kicks nichts, dann aber gibts ein lautes flatschen(oder zischen, lässt sich schwer beschreiben) und eine dicke Wolke Qualm kommt aus dem Auspuff. Entweder springt sie jetzt direkt beim nächsten Kick an oder es flatscht ein paar Kicks später nochmal und danach springt sie an. Das Flatschen ist richtig laut, schon fast ein Knall, wenn ich z.B. meine Schwalbe am Supermarkt wieder anmachen will zucken die Leute richtig zusammen wenns flatscht. Außerdem scheint der Qualm richtig Druck zu haben - mir ist nähmlich beim flatschen schon zweimal der Endtopf meines auspuffes samt Schalldämpfer 10 Meter weit geschossen worden:?.


    3. Schwalbe nach Fahrt warm/heiß, Schwimmerkammer mit geschlossenem Benzinhahn leergefahren
    - Wenn ich sie jetzt anmache ist es genauso als wollte ich sie kalt anmachen, nur ohne choke. Ein paar mal Treten und sie läuft(ca. 5-10 mal).


    Auch wenn ich mit meiner Schwalbe jetzt wohl Jagen gehen könnte hätte ich doch schon gerne ein Moped bei dem ich keine Angst haben muss beim ankicken jemanden zu erschießen^^ - ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    So, nun kommt das update:
    Nach ausgetauschtem Vergaser und neuer Zündspule hatte ich keine Lust mehr und es wurde mir zu teuer, also hab ich sie in eine sehr professionelle Simson Werkstatt gebracht.


    Heute hab ich sie wiedergekriegt, topfit. Und was sagt man mir inner Werkstatt bei der Frage was es denn nun gewesen sei? Die Zündspule. Die alte war kaputt, die neue die ich eingabaut hab war wohl von vornherein nicht richtig heile, sonst wäre wohl das kabel nicht direkt durchgeschmort/durchgebrochen. Die wird jetzt erstmal zurückgeschickt und reklamiert.


    Alles in allem bin ich einfach unglaublich happy das sie jetzt endlich wieder ihre Flügel spreizen kann. Heute hab ich schon wieder einen irren Spaß gehabt - morgen wirds hoffentlich noch besser - und über morgen noch viel besser - und überübermorgen... =)


    LG Julius


    Edit: Wie markiere ich den Fred als gelöst?

    Gestern habe ich mir noch mal den Vergaser vorgenommen, alle Düsen, Nadeln und was es da halt sonst noch gibt kkontrolliert, konnte nichts defektes Feststellen. Den Benzinhahn habe ich mir auch noch einmal angeschaut, der gibt genug Sprit her. Deshalb schließe ich mittlerweile ein Spritproblem aus, bleibt also nr noch das dass ganze ein Wärmeproblem ist.


    Dann habe ich mir noch mal das Problem angeschaut, das lief so ab:
    ZUm ersten mal nach der Nacht angekickt, und siehe da sie läuft wie ne eins, als ob alles in Ordnung wäre.
    Dann habe ich ca 4 Minuten gewartet, in denen sie stabil lief. Urplötzlich sie dann aus. Also hab ich versucht sie wieder anzukicken, kein Erfolg. Nach 2-3 Minuten standzeit aber springt sie wieder an und läuft wunderbar. So geht das sooft ich will.


    Ich hatte mir gedacht das es eigentlich nur noch die Zündspule sein kann, da ich andere Teile der Zündung(Zündkerze, Zündkerzenstecker, Kondensator, Zzp) ja schon geprüft bzw gewechselt hab. Vor allem kühlt der ganze Motorblock ja nicht in 2-3 Minuten ab, die Zündspule aberschon.
    Hoffe das wars dann endlich!

    Heute hab ichmir nochmal den Vergaser vorgenommen, das einzige was ich feststellen konnte war eine leicht verzogene Vergaserseite Richtung Zylinder. Abgefeilt und wieder Angebaut.
    Dann hab ich noch den Sprit komplett ausgetauscht. Beim Benzinhahn hab ich nur dieses Runde plastikding abgeschraubt und den Dreck entfernt.


    Am Ende noch schnell ne Probefahrt gemacht - nach einigen Minuten ist sie wieder ausgegangen. Es kommt mir irgendwie so vor als ob sie kein Sprit mehr bekommt - kann aber ja eigentlich nicht sein, hab ich doch nachgeguckt??? Mit eingelegtem 1. gang nen Berg runter und sie lief wieder. Zumindest kurz. 200 m vvor zuhause ist sie dann wieder weggestorben. Naja was solls Schwalbeschieben ist gut für die Fitness =)


    Ich brauche unbedingt Hilfe! Hab echt keine Ahnung mehr woran das liegt.


    TO: Startvergaserzug hat genug Spiel und zu Fett sollte sie eigentlich auch nicht laufen.

    Ich hab heute den Kondensator gewechselt, das hat eigentlich nichts gebracht. Außerdem hab ich mir den Zündzeitpunkt angeschaut, der scheint eigentlich zu stimmen.
    Sie geht aber immer noch im niedrigen Drehzahlbereich aus. Zusätzlich dazu gibts jetzt bekomm ich jetzt nach dem Kondensatorwechsel mehr(!?) Fehlzündungen(kein knallen sondern mehr ein patschen, es kommt dabei qualm aus richtung Vergaser, von wo genau konnte ich nicht sehen) als vorher - auch die Fehlzündungen treten hauptsächlich(eigentlich nur) im niedrigen Drehzahlbereich auf.


    Morgen wollte ich mir Tank und Benzinhahn angucken.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einigen Wochen eine KR51/1F zugelegt damals lief sie noch einwandfrei.


    Seit kurzer Zeit habe ich allerdings das Problem das ich nur kurz fahren kann bevor sie Wegknickt. Ich hab erst an das typische Wärmeproblem gedacht - das komische ist aber das ich grade mal 5 minuten fahren kann bis sie ausgeht, so schnell kann die doch eigentlich gar nicht so heiß werden oder??? Außerdem ist mir aufgefallen dass sie nur ausgeht wenn ich mit geringer Drehzahl fahre, wenn ich im ersten fahre mit viel Gas geht sie nicht aus.
    Ist sie dann doch einmal aus muss ich sie enweder ein paar minuten stehen lassen oder aber zimlich schnell im ersten gang nen Berg runterfahren, dann springt sie auch wieder an.
    Aufgefallen ist mir außerdem noch dass mein Benzinhahn nur spärlich Benzin hergibt - aber wenns daran liegen würde würd sie ja im hohen Drehzahlbereich erst recht ausgehen müssen?


    Man merkts, ich bin verwirrt - brauche professionelle Hilfe :(