Beiträge von Mudda

    Hallo liebes Schwalbennest,


    ich bin auch gerade dabei, meinen Rahmen ( Schwingen, Armaturen und Lenker ) für die Sandstrahlung inkl. Pulverbeschichtung vorzubereiten. Habe bis jetzt alle Gewinde mit Schrauben versehen und den Rahmen so gut es ging mit Wasser und Bremsenreiniger grob behandelt. Typenschild ist auch entfernt.


    Meine Fragen zu dem Thema :


    -Wie kann ich meine Rahmennummer am besten vor dem Pulverbeschichten schützen, damit sie noch lesbar ist?


    -Als ich die Moosgummies hinten aus den beiden Löchern des Rahmens entfert und ihn kopfüber gestellt hab, kam mir ein kleiner, rostfarbiger Staubhaufen entgegen. Empfiehlt es sich, den Rahmeninnenraum mit einem ... ( ? Mittel ? ) ... auszuschwenken? Oder ist das überbewertet?


    -Dessweiteren kam mir die Fragen, ob ich das Rahmenstirnrohr abstopfen muss - wegen der Lenkstange und dem Schwingenträger. Oder ist das komplett egal?


    Ich bin für schnelle Antworten sehr dankbar.


    MfG

    Ahhh und meine Schwalbe ist noch so auseinandergebaut :(!!, muss mich spurten und rasch alles zusammenbauen damit ich weningstens am Orientierungsrennen teilnehmen kann was hoffentlich noch kommt :)

    Wohne Schöneweide Bhf - Halte meine Augen auch offen..somal mir eh gleich auffällt wenn eine schwalbe vorbei fährt


    Stand sie draußen? Wie hast du sie gesichert? Will damit nur mal wissen wie weit dieses dreckig diebespack geht.


    Hab gerade ma nachgeguckt - wohne keinen km weit entfernt.....man sollte die lage nicht unterschätzen.

    Meine Sicherung sprang immer raus weil die Klemme ( + ) des Parklicht den Rahmen berührt hat. Wahrscheinlich nicht genug Kabel gehabt und beim lenken nach hinten gebogen --> masse = kurzer.


    Wegen dem Bremslicht , Rücklicht und Scheinwerfer muss ich mir noch gedanken machen.


    @ Totoking.


    Das nenn ich ein verlockendes Angebot. Karlshorst ist eigentlich nicht weit. Bin da auch ab und zu.

    Das Problem mit dem Schmelzeinsatz hab ich gelöst.


    Mein Scheinwerfer leuchtet immer noch nicht. Verdrahtungsfehler habe ich auch keine gefunden. Habe alle Leitung auf Abrieb überprüft. Masse ist gegeben. Kann etwas mit der Lichtspule sein? Ich hoffe nicht ^^ . Bremslicht / Rücklicht habe ich auch nicht. Oder ist es doch der ZüLiScha ?

    Mein Beileit,


    ich mache mir auch sorgen um meine Schwalbe. Ich hab sie im Fhain nähe eines Wachdienstes abstellt der da Patrouliert. Zudem hab ich noch ein Panzerschloss um Laterne und Felge geworfen...sollte somit nicht allzu leicht sein.


    Sonst bin ich für rechte Hand ab. Dann klauen sie garantiert keine Zweiräder mehr!

    Danke für die Antworten.


    Ist es richtig, dass die Masse von der Parkleuchte zum Scheinwerfer geht - über den Scheinwerfer weiter und letztendlich zum Rahmenstirnrohr?


    In dem Schaltplan für eine Kr51/2 L sehe ich nämlich , dass die Masse vom Parklich zum Massepunkt - Starterhebel geht.....( und dann geht da eine Leitung weiter zum Rahmenstirnrohr...und nicht über die Masseleitung des Scheinwerfers...)


    Das irritiert mich gerade voll :P


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.png


    Gruß Rick

    Hallo liebes Schwalbennest,


    ich bin schon seit längerer Zeit hier angemeldet und kann mich nur für die ganzen hilfreichen Threads bedanken.


    Bin seit einem halben Jahr besitzer einer Schwalbe KR51/2 L. Sie läuft wunderbar. Es treten ledeglich hier und da ein paar kleine problemchen auf.


    Problem:


    Der 4A Gleichstromschmelzeinsatz springt raus wenn ich auf die Parkleuchte schalte. Scheinwerfer geht ebenfals nicht. Glühlampe = Ok. Ich vermute es ist ein Massefehler..bin mir da nicht ganz sicher und hoffe auf eure Hilfe ;( ( Will auch mal nachts fahren :D )


    Hier habe ich auch noch ein paar kleine Fragen die ihr vlt schnell beantworten könnt.


    1.
    Ich fahre mit vollsyntetischen Öl - besser als Mineralöl ? Was ist eure Meinung / Erfahrung ? (1:50)


    2.
    Ist es ein großer Eingriff ins Getriebe wenn ich bei meiner 4 Gang Schwalbe nicht in den 4. Gang schalten kann. ( Habt ihr vlt ein passenden Thread zu dem Problem? )


    3.
    Gibts hier Schwalbe Hobby Schrauber aus Berlin - Friedrichshain + Umgebung? Brauche jemanden der mir über die Schultern guckt und von dem ich lernen kann!:))


    4.
    Ich bin auf der Such nach einen Wartungsplan..etwas konkretes an dem man sich halten kann wenn man ´Jährlich seine Wartung druchführt.. Ich könnte mir zwar selber einen zusammenstellen , bin mir aber sicher das ich dann die hälfte nicht beachte :roll:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal einen großen Dank im vorraus


    Mfg Rick