Beiträge von mightymodi

    Was bei meiner 51/1 ne gute Lösung war:Sieht zwar nich pokalverdächtig aus,aber die Mutter hat sich noch nicht einmal selbstständig gelöst!Einfach 3 metallschlauchschellen nehmen.2 über Kreuz und unten eine unten damit sich die beiden nich losrappeln.



    kann man machen, sieht aber, musst du zugeben, nicht sehr elegant aus... sicher nichts für perfektionisten oder ästhetiker.. ;)

    ja, das war eine sehr ärgerliche sache damals. war damals unterwegs und sowohl von zuhause schon recht weit weg als noch recht weit vom ziel.. zum glück hatte ich, wie immer, werkzeug im rucksack.. denn: durch den crash hat sich das hinterrad irgendwie in den aufnahmen der schwinge verschoben, dadurch stand das hinterrad schief, dadurch hatte die kette viel zu viel spiel und ist im kettenkasten aufgelaufen. der wurde dadurch gesprengt. die kette hatte sich total zwischen schwinge und rad verkanntet, so dass ich sie erst mal am kettenschloss öffenen musste. außerdem ist der hintere teil des auspuffs abgefallen, dabei sind die schelle und die dichtung darunter kaputt gegangen. dann hat der sturz den verrosteten schanieren der sitzbank noch den rest gegeben, so dass sie auch abgefallen ist. der panzer war stark verschrammt und verbeult, ebenso der beinschild, der auf einer seite eingeknickt war. ein trittbrett hat auch gelitten. zu allem unglück fing es dann beim wieder zusammenflicken auch noch an zu regnen. irgendwann ging es dann notdürftig weiter. drei kilometer vorm ziel wollte der motor dann nicht mehr. die eh schon lecken schwimmerkammern haben durch die erschütterung beim sturz wohl endgültig das zeitliche gesegnet und wurden zu tauchern - dadurch ist dann der motor abgesoffen und der vergaser übergelaufen.. zum schluss also auch noch schieben..
    kein schöner tag...

    ich weiß nicht was ihr hir diskutier. die aus suhl haben sich was bei gedacht wenn sie das system jahrzehnte lang benutzt haben und rohrzange und tuch oder irgendwelche kleber haben die auch nicht verwendet. auserdem weis mann das auch ein neues teil im arsch sein kann oder beim falschen händler bestellt und der schmoder past irgend wie nicht mehr zusammen.


    die in suhl werden sich sicherlich was bei ihrer konstruktion gedacht haben. das ändert aber trotzdem nichts an der tatsache, dass viele schwalbe-fahrerInnen das beschriebene problem haben - obwohl bei ihnen alles original ab werk ist..

    gibt auch meines wissens auch welche, bei denen sind es nicht nur die letzten zwei rundungen sind. kommen in der kfz-technik häufig an der abgasanlage zur verwendung - eben da, wo es sehr heiß wird..

    ich hatte mal eine weile das problem, dass die beiden schwimmerkammern undicht waren. die löcher waren allerdings so klein, dass der schwimmer noch eine relativ lange zeit auftrieb hatte, also nicht zum taucher wurde. dadurch wurde das ventil auch immer noch geschlossen, nur war der benzinpegel im vergaser dadurch natürlich zu hoch. sie ist dann nicht mehr sonderlich toll gelaufen.. wenn ich dann den benzinhahn während der fahrt mal eine weile zugedreht habe, lief der motor nach kurzer zeit sehr viel besser (bis er dann ausgegangen ist, wenn ich den hahn nicht wieder rechtzeitig aufgedreht habe und der vergaser dann leergesoffen war)
    irgendwann waren die schwimmerkammern dann aber gänzlich geflutet, das ventil wurde also nicht mehr geschlossen, was sich eindrucksvoll durch einen fröhlich überlaufenden vergaser und mich an einer ampel aufgeregt hupend auf meine "auslaufende" schwalbe aufmerksam machende autofahrer bemerkbar gemacht hat...

    und das ist grundsätzlich bei allen nachbauzylindern so?
    (versteht mich nicht falsch - ich will hier nicht rumstänkern oder irgendwem auf die nerven gehen, es interessiert mich einfach..)


    und was den verweiß auf die benutzung der suchfunktion betrifft: eigentlich müsste in diesem oder in ähnlichen foren ja kaum noch was geschrieben werden, denn es gibt wohl kaum etwas, was nach so langer zeit noch nirgendwo zur sprache gekommen ist... ich betrachte diese foren unter anderem auch als einen ort für gepflegte, sach- und fachgebundene gesprächskultur und diskussionen..

    ... na jetzt wirds kriminell....



    aha.. und warum wird es deiner meinung nach jetzt "kriminell"??
    das schlimmste, was passieren kann, ist wohl, das die mutter bricht, oder es ist eben wirkungslos und sie löst sich einfach wieder. aber soo dramatisch teuer sind die muttern nun auch nicht, dass man den verlust einer solchen als "kriminell" bezeichnen müsste...
    da finde ich dieses ewige ständig mit der rohrzange nachwürgen krimineller...


    (meine idee war ja auch nicht, die mutter platt wie ´ne flunder zu drücken, sondern sie eben nur ganz minimal zu verformen, so dass man sie noch auf das gewinde kriegt, sie dort aber mit etwas spannung drauf sitzt - so wie eben jede andere handelsübliche selbstsichernde mutter auch...)

    in welchem gang hast du denn eigentlich versucht, sie anzuschieben? im zweiten oder sogar ersten, im idealfall einen hügel runter, müssten doch eigentlich locker ausreichend hohe drehzahlen erreicht werden..
    (vorsicht beim anschieben im ersten oder zweiten - wenn sie dann plötzlich anspringt und man es nicht SOFORT schafft die kupplung zu ziehen, reisst sie sich ruckartig los und hoppelt davon.. sehr unschön.. ist mir mal pasiert.. ein paar schrammen an mir und ein dreiangel in der hose, ein paar schrammen und beulen an der schwalbe.. alles an einer vielbefahrenen kreuzung mit vielen zuschauern, die sich wohl gefragt haben, warum der spinner da sein antiquiertes moped wegschmeißt und sich gekonnt auf die fresse legt..)

    15 zähne machen dann sinn, wenn der motor mehr leistung bringt, als er das im original-zustand eigentlich tut.. dadurch wäre dann eine höhere endgeschwindigkeit drin ohne gefahr zu laufen, den motor zu überdrehen.. aber diskussionen in diese richtung sind in diesem forum hier ja nicht erwünscht.
    allerdings wüsste ich nicht, warum es illegal ist, mit einem größeren kettenritzel rumzufahren - solange man am motor nichts gedreht hat... wären kleinere ritzel auch illegal? dadurch kann man immerhin besser beschleunigen...

    ok., hast recht, hatte das falsch in erinnerung.. aber könnte man aus der überwurfmutter nicht eine art selbstsichernde überwurfmutter machen, indem man sie erhitzt und dann ganz leicht in´s oval verformt?

    fährst du rennen mit deinem ofen oder warum vermutest du, dass dir durch einen nachbauzylinder nachteile entstehen könnten? und warum sind die qualitativ eigentlich schlechter? hat es da mal aussagekräftige tests zu gegeben?

    wären nicht selbstsichernde muttern für ein paar cent die einfachste lösung? man kann die dinger noch so feste anknallen, ohne eine vernünftige sicherung werden die sich durch die vibration doch immer wieder lösen.. und wenn ich hier was von lappen, rohrzange und hammer lese drehen sich mir ein wenig die zehennägel um...