Beiträge von Farina

    Hallo allerseits



    Von meinen Eltern der Nachbar dessen Sohn^^ Jan(oder auch Janni-Boy) ist 16 und hat sich, nachdem er bei meinem Moped immer begeistert zugeschaut hat, sich nun selbst für 570€ eine Schwalbe geholt. nun hat weder er noch sein Vater ahnung von Mopeds, und mein Pa und ich, welche wir ja auch nur laienhafte ahnugn haben, sollen ihm helfen^^


    Grad eben war ich mit janni tanken("muss ich jetzt hier drücken?" "ja aber nicht zu viel, der kanister fasst nur 5 Liter!" "Woran erkenn ich das er voll ist?" "Guck auf die Tankanzeige, wenn da mehr als 5 steht, dann wird er voll sein." "Oh, stimmt!") und nun mit vollen tank, springt er nur sporadisch an. wir haben jetzt hier noch nciht viel experimentiert, einfach weil ich heute keine schrauberklamotten dabei habe.
    gerade eben haben sie den formaligen besitzer angerufen, warum sie nicht anspringt. und dieser sagte tatsächlich, dass man bei der schwalbe kein choke ziehen darf, weil dann die kerze zu fettig wird. da frag ich mcih doch, warum hat sie dann überhaupt nen choke. ich schätze, dass einfach mal der vergaser eingestellt werden muss, nen neuer benzinhahn und vor allem die kupplung, denn den ersten gang bzw den leerlauf zu finden war verdammt schwierig, er steckte teilweise richtig fest im ersten gang.


    Jedenfalls wollte ich wissen, wie der mann auf die idee mit dem choke kommt? und was er damit gemeint haben könnte.


    Liebe Grüße,
    Farina


    p.s. ich hab ihm schon von diesem forum erzählt udn er wird sich auch bald anmelden. und DAS BUCH wird mein weihnachtsgeschenk an ihn^^

    Da fällt mir was auf.....
    Seit kurzem fahr ich jeden tag nen berg hoch, dabei ist sie mir auch ausgegangen. aber eigentlich war das problem gelöst(Gemisch zu fettig, zündkerze recht dunkelbraun, stand auch im Regen und deswegen evtl nen regentropfen im vergaser, und vergaser war etwas dreckig, der ganze dreck aus den poren hat sich gelöst und wahrscheinlich die hauptdüse verstopft)
    Als ich gestern nach Hause gefahren bin(also bergab), qualmte sie (weißer qualm), und als ich an der Ampel stand und etwas vom Gas ging, ging sie mir sofort aus und erstma nicht an. nachdem ich sie etwa 1 Minute in ruhe gelassen habe, lies sie sich wieder antreten. Danach war alles wieder in ordnung, auch heute hatte ich auf gerade strecke keine probleme...
    woran kann das liegen?

    Also Hupe ging nur kurz, weil dann die batterie schwach wird.wackelkontakt konnten wir da eigentlich schon ausschließen, da das moped ja nicht bewegt wurde. wie gesagt, wir denken, dass die lichtmaschine und die batterie nicht richtig funktioniert. doch wie wir das testen, wo die lichtmaschine sitzt und wie man sie ausbaut, dass wissen wir halt nicht

    Hallöchen,


    nach den ersten Fahrten mit meinem star ist mir aufgefallen, dass der blinker kaum geht.
    Wenn cih starte, leuchtet meißt die grüne lampe ein wenig, flackert teilweise. somit geht der blinker auch nur kurz. die nächsten 15 minuten geht kein blinker, manchmal wenn ich lang genug nicht blinke, geht er wieder aber auch nur kurz.
    die theorie von mir und meinem pa lautet nun, dass die lichtmaschine die batterie(neu und richtig geladen) nicht genügend lädt.
    kann dies stimmen und wie prüfe ich es nach? bei meiner ersten fahrt ging der blinker ohne probleme, ichz denke durch das viele kopfsteinpflaster auf meiner täglichen strecke hat sich durch die vibration irgendetwas gelöst..



    vielen dank für eure hilfe im voraus


    lg,Farina

    Hallo Peter(Namensvetter von meinem Pa^^)

    mein pa hatte schon bei seiner ersten probefahrt festgestellt, dass die Bremse nicht funktioniert. aber übermütig wie ich war, dachte ich ich kann es trotzdem probieren. nachdem ich feststellte, dass es mir ohne vorderbremse zu schwer fällt, habe ich auch das "training" abgebrochen. wenn der bowdenzug da ist, werden wir in ner ruhigen gegend mal ein paar übungsstundne hinlegen bis ich sicher fahren kann.
    und das mit dem licht ham wir dann ja gelöst ;)

    Hallöchen.

    nachdem ich heute das erste mal ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren bin(und fast gegen ne Mauer:oops:) haben wir festgestellt, dass der bowdenzug von der Vorderradbremse defekt ist. Zum einen fehlt die einstellschraube und wie gesagt, der bowdenzug ist halt putt. Die einstellschraube habe ich bei dumcke.de gefunden, bloß bei dem bowdenzug verzweifel ich grad. ich habe nur was für die hinterradbremse gefunden, und das nicht nur bei dumcke.de . aber ich habe einen bowdenzug für die schwalbe gefunden. kann ich diesen auch nutzen oder muss ich genau den einen für die vorderradbremse für den Star SR 4 2/1 Bj 1974 bestellen?

    und nebenbei ne lustige anekdote:
    Mein Vater stellte fest, dass bei fahrlicht der motor ausgeht und wollte mir das ganze beweisen. er startete den Motor, schaltete auf sein angebliches parklicht und eins weiter auf sein angebliches abblendlicht und tatsächlich ging der motor aus:confused:. was mir aber auffiel, ist dass beim abblendlicht die parklampe anging. und als ich genau hinschaute, stellte ich fest, dass das parklicht das fahrlicht ist und sein fahrlicht das parklicht. und natürlich geht beim parklicht der motor aus :))

    MfG,
    Farina

    Hallöchen allerseits!


    entwarnung, anscheinend fährt sie. mein vater rief mich an, und sagte mir, dass er ne runde um den block gefahren ist. er hat vorher den vergaser nochmals ausgebaut, auseinander gebaut und wieder zusammen, danach ging alles ohne probleme. woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht. jedenfalls bin ich jetzt extrem erleichtert:mrgreen:
    am sonntag werd ich sie dann zum ersten mal selbst fahren. mal schauen, wie oft ich sie verrecke und hinfalle:))


    trotzdem vielen dank für eure tipps!!
    nächstes oder übernächstes jahr werde ich sie nochmal ordentlich überholen lassen und da werd ich sicherlich eure hilfe nochmal brauchen^^


    schönes wochenende,
    Farina

    Guten Abend.

    heute wollten wir testen, ob wir einfach nur den vergaser neu einstellen müssen. Ohne choke wollte er nciht starten, mit choke hatte er sofort ne extrem hohe drehzahl, und egal wie mein pa die schrauben auch eingestellt hat, nichts hat sich verändert. Der Bowdenzug fürs Gas klemmt nicht.

    wir wissen einfach nicht weiter. wie gesagt, er lief ja. was könnten wir verändert haben, als wir den anderen tank, die verkleidung und die batterie eingebaut haben. am vergaser oder luftfilter haben wir nix verändert.

    und noch ne frage: wofür ist der schaumstoff beim blinkgeber?soll der nur den blinkgeber vor vibration schützen oder hat der noch ne andere funktion?

    jenson kraftlos war er ja nicht, mei pa konnte 50meter die straße langfahren und sogar in den 2.gang schalten^^


    lg, die verzweifelte und frustrierte farina-.-

    Huhu.

    tagchen war heute wieder bei mir und wir haben alle probleme soweit gefunden(vergaser nicht ganz sauber und der schwimmer halt) und den vergaser super eingestellt, nochmals vielen dank dafür! Als ich dann heut abend mit meinem pa das bremslicht eingestellt habe und die verkleidung wieder komplett dran gebaut habe, wollte ich die allererste probefahrt machen. doch zuerst ging sie schlecht an, und dann viel zu hochtourig(oder wie das geschrieben wird). wir haben am vergaser nix geändert, alles immer ohne choke. und ich versteh einfach ni, woran es liegen könnte. der gashebel klemmt nicht, das haben wir schon kontrolliert. Beim vergaser einstellen war der motor nicht ganz warm, aber auch nicht kalt. beim späteren starten war der motor kalt. hat es vielleicht damit was zu tun und das standgas muss nur mal nach reguliert werden?und warum geht der motor aus, wenn wir das licht anmachen???
    so langsam bin ich echt genervt und kann schon wieder nicht mit meinem moped nach hause fahren :(

    Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
    mfg,Farina

    Edit (ich wollte meinen beitrag editieren, aber mei pc wollte das nicht, also muss ich so antworten)


    vorhin konnten wir den motor starten, mit etwas gas geben lief er auch geschätzte 20 sekunden^^
    als mein pa ihn vorhin wieder starten wollte ging er bei geringer drehzahl und etwas gas geben sofort wieder aus. was ist los?
    okay, der vergaser ist nicht richtig eingestellt, aber vorhin hat es doch auch geklappt.
    was können wir tun?könnt ihr uns irgendwie helfen???

    Mal ne Frage: ich hab am Donnerstag mein Moped versichern lassen, weiß aber nicht welchen von den 1000(okay, etwas übertrieben, es sind nur 4^^) papieren ich nun immer dabie haben muss?was muss auf dem Zettel, den ich brauche, denn alles drauf stehen?
    ich persönlich find das blöd, dass ich es im original dabei haben muss. wenn mir meine papiere geklaut werden, bin ich am a****. das mit der beglaubigten kopie find ich vernünftig, auch wenn es nicht jeder polizist annehmen kann/wird. nur ne einfach kopie zu machen ist ja logischer weise sinnlos, weil das kein ordentlicher polizist(von denen wir ja massen haben XD) anerkenn wird.


    MfG,Farina

    Sorry, da shatte ich ja gar nicht geschrieben:ich habe einen ordentlichen Tank geliehen bekommen, damit ich erstmal weiter arbeiten kann. Den hab ich jetzt immernoch, das mein Werkstattmann den Tank vom sandstrahle noch nicht zurück bekommen hat und der sich auch nicht mehr meldet bei ihm *seufz*


    jenson seh grad dass du aus DD kommst. Wir haben echte probleme, den vergaser ordentlich einzustellen, der geht nach 20 sekunden und ohne dauergas geben immer aus.Wenn du mal zeit hättest, und uns vielleicht helfen könntest??? wäre super lieb von dir!


    und noch ne Frage: Wir haben eine neue Batterie angeschlossen, die frisch geladen ist. Front- und Hecklicht funktionieren, wenn auch das Bremslicht irgendwie merkwürdig ist. Aber der Blinker geht trotzdem nicht. jetzt meine Frage:wird der blinker von der Lichtmaschine oder von der Batterie betrieben?? Müssen wir jetzt wirklich den Tank abbauen und den Blinkgeber neu machen? oder liegt es an der Batterie? mein pa denkt, dass die Batterie doch nicht so neu ist und evtl. defekt ist.


    Mfg, Farina

    Nur mal so ne aktuelle Info zum stand meines Mopeds:Der Tank ist immernoch nicht sauber, sogar mit säure hat es nicht funktioniert. Jetzt wird er gesandstrahlt(oder so^^), jedoch mehr aus neugierde, was denn nun gegen den Schmodder hilft. Da der Typ kein A**** ist, zahl ich trotzdem den gleichen Preis, also 30,-
    Donnerstag hol ich mir mein Kennzeichen, dann wird noch die Elektrik fertig gemacht und nach ner kleinen Probefahrt wird der Vergaser richtig eingestellt.In der Hoffnung, dass dann das Moped ordentlich läuft


    Eigentlich wollte ich schon fahren ..... :(
    Lg, Farina

    So, wir ham da mal nen bekannten schauen lassen. eine düse im vergaser war so dicht, dass die nicht mehr zu reinigen ist....also auf gut glück(heut ist ja smastag!!) unseren Händler des vertrauens angerufen, und der ist extra für uns in seinen laden gefahren, damit wir die düse heute noch holen können. dafür nochmal ein riesiges DANKESCHÖN!!!

    Düse eingebaut, zündung an und gaaanz kurz hab ich mein schätzchen rotieren hören!Was für ein herrliches Geräusch, musste erstmal ein paar luftsprünge loswerden^^

    ich weiß, ich soll zuerst fi FAQ durchsuchen, aber ich bin entweder entgültig blind oder ich find da nix zum vergaser einstellen....

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    hm...wurde doch schon gründlich gereinigt...
    Bringt eine Ultraschallreinigung was?mein freund preist das total an, kostet aber halt 35,-€. und da kann ich mir für 40€ auch nen neuen vergaser kaufen(wenn der wirklich kaputt sein sollte oder so dreckig, dass wir es nciht ordentlich sauber kriegen), oder was sagt ihr?

    Gibt mal wieder ein neues problem....


    der motor springt nicht an. Benzin läuft, Vergaser ist richtig eingestellt(sagt mein pa jedenfalls^^), zündkerze ist auch in ordnung(aber trocken!).
    Woran erkenne ich, dass der Vergaser in ordnung ist, bzw. woran kann es sonst liegen?

    MfG,
    die verzweifelte Farina

    edit: ich habe vergessen zu sagen, dass der motor schon mal kurz angesprungen ist, bevor mein pa den vergaser gereinigt hat und die nadel in die 3.kerbe(laut anleitung) gehangen hat.Der lugtfilter ist im moment abgebaut, aber sollte ja eigentlich nicht das problem sein, oder?

    Hi Matthias!


    so einfach mit den schrauben ging es ja eben nicht, der schmodder wollte einfach nicht raus!Das war mehr als nur rost und öl. und der typ von der werkstatt hat auch gemeint, dass das nicht wenig arbeit wird.
    jedenfalls ist der tank in arbeit, und mein pa bastelt grad am Vergaser und luftfilter, weil der motor nicht mehr anspringen will. ich hab ihm erzählt, dass er sich hier auch anmelden soll, und bei fragen euch fragen soll(mal schauen, ob er es macht^^).
    Und zu den freundlichen Dresdern:Nachdem ich heut SCHON WIEDER fast umgefahren wurde, als ich über eine grüne Ampel gelaufen bin, halte ich nicht viel von den freundlichen dresdnern und werde dresden(leider) nicht vermissen, wenn ich hier wegziehe^^
    p.s.:die filmnächte sind ja leider nur im sommer^^


    MfG, Farina