Beiträge von saphier

    Möchte Euch auf dem Laufenden halten wegen meinem Wärmeproblem. Nun habe ich den Vergaser gewechselt und gleich mal einen Bing eingebaut und nun ist folgendes passiert:


    Nach dem Einbau ist sie sofort angesprungen, dann nach ca. 2 min Leerlauf hab ich sie ausgemacht und wieder angetreten - auch prima angesprungen. Dann hab ich ne kleine Runde auf dem Parkplatz gedreht, ausgemacht und ist wieder sofort angesprungen. Ich war total happy.
    Dann hab ich meine Sachen gepackt und wollte ne größere Tour durch die Stadt machen.
    Lief erstmal alles supi, dann hab ich schon was was auffälliges gemerkt das sie bei niedriger Drehzahl etwas ruckelt. Dann an der nächsten Kreuzung hatte der Leerlauf dann ein Aussetzer, d.h. sie wäre ausgegangen wenn ich nicht ganz schnell noch Gas gegeben hätte. Nach weiteren 10 min Fahrt ist sie mir dann an der Ampel beim runterschalten verreckt, hab nicht geschaft sie beim ausrollen mit Vollgasgeben und runterschalten in ersten Gang nochmal hoch zu kriegen.
    Dann begann die leidige Tortur das ich ewig getreten habe - sie ist nicht angesprungen. Dann mit Anschieben hats geklappt, kam aber nicht so promt wie vorher mit dem BVF Vergaser.


    Könnte es sein das man noch die anderen Simmerringe wechseln muss? Langsam frag ich mich was die da damals gebaut haben. Seit ich die schwalbe habe gibts nur Probleme mit dem Starten.

    Ich habe jetzt auch den Simmerring auf der Getriebeseite (wobei die im Mopedladen meinten es ist die Kupplungsseite) gewechselt und keine Veränderung im Startverhalten
    Auf Zündungsseite hab ich wie gesagt alles gewechselt bis auf Spulen der Grundplatte. Zündspule habe ich vor 2 Jahren gewechselt. Wenn die defekt wäre würde die Schwalbe sicher nicht so gut fahren. Simmerring auch gewechselt also kommt jetzt der Vergaser dran.

    Hallo, danke für Eure Ratschläge.


    Schwalbii Du meinst also den Simmerring auf der Seite wo Schalthebel und Kickstarter montiert sind so wie es hier beschrieben ist http://www.simsonundco.bplaced.net/problem24.pdf ?


    Habe mir schon einen Simmerring besorgt und werde Ihn demnächst einbauen.


    Prof Ich denke ob BING ja oder nein ist sehr subjektiv. Der eine schreibt so der andere so. Welchen Rat man nun annehmen soll weiß ich nicht wenn der BING so polarisiert.

    Hallo, über das Wärmeproblem wurde ja wirklich schon viel geschrieben. Jedoch bleibt es meist bei Vermutungen oder Ratschlägen wo man nachher nicht erfährt ob es wirklich geholfen hat. Da ich Zündungsmäßig schon alles getauscht habe (Zündkerze,Kerzenstecker,Zündkabel,Unterbrecher,Kondensator,Spule) bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Fahren tut die Schwalbe spitzenmäßig, hat einen guten Anzug und man erreicht locker die 60km/h und mehr. Aber leider springt sie nicht an, meist im warmen Zustand nicht. Nachdem ich heute den Kerzenstecker gewechselt habe und alle Kontakte mit W40 eingesprüht habe ist sie kalt auch erst beim 7-8 Mal treten angesprungen. Nach 10 min Fahrt dann nur noch mit Anschieben. Beim Anschieben kommt sie aber sehr schnell.
    Ich wollte jetzt den Vergaser durch einen BING ersetzen. Gibts jemanden der damit mal sein Wärmeproblem gelöst hat? Bleiben noch die Simmerringe, wäre sie dann nicht auch im Fahrverhalten auffällig?


    Viellleicht hat jemand noch ne zündende Idee. Danke.


    Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Ob nun Choke oder Startvergaser - letztendlich ist es der kleine Hebel unter dem Gasdrehgriff den ich ziehe oder nicht ziehe. Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich mit oder ohne starte, also sie springt auch nicht besser an mit gezogenen Hebel außer das eine Mal nach der langen Winterpause.
    Ich muss sagen ich habe diese Funktion bei der Überprüfung bisher vernachlässigt. Der Gummi am Ende des Zylinderbolzens welchen ich in den Vergaser schraube ist etwas pörös und der Hebel eine recht wacklige Angelegenheit...naja, sollte mich vielleicht mal daran machen...vielleicht ist es auch der Grund das das Standgas sich öfters von alleine ändert, mal schneller und mal langsamer.


    Besten Dank Euch und jute Fahrt :)
    http://www.schwalbennest.de/si…0268-ea_schwalbealbi.html

    Hi :) Die Zündkerze ist dann feucht wenn ich mich recht erinnere. Der Zündkerzenstecker ist neu, kann also ausgeschlossen werden. Ich vermute ja auch das die Zündung noch nicht optimal eingestellt ist. Das ist ja bei Simson so eine wackelige Sache wie ich finde. Könnte mir auch vorstellen das sich die Zündung mit der Zeit selbst verstellt da der Motor ja recht grob läuft und virbriert und die Schräubchen zum Zündung einstellen recht filigran sind.


    Besten Dank :)

    Hallo zusammen,


    habe letztes Jahr meine Schwalbe aufgearbeitet und alle wichtigen Einstellungen vorgenommen, also Vergaser eingestellt, Zündung, Kerzenstecker und Zündkerze + Zündspule + Kondensator neu.
    Nun war ich auch recht zufrieden, sie läuft sehr gut - jedoch ist sie beim anspringen recht launisch.
    Um genau zu sein, nicht immer aber oft in den Fällen wenn ich sie abwürge oder sie doch mal von alleine aus geht springt sie nicht mehr an. Manchal kriegt ich sie aber auch ohne Probleme das erste mal an.


    Der WICHTIGSTE Punkt scheint jedoch zu sein, das wenn sie beim ersten antreten nicht anspringt dann auch bei weiteren antreten nicht mehr anspringt (manchmal aber dann doch bei 3. oder 4. Mal). Wenn sie lange gestanden hat springt sie immer sofort an.


    Hat einer ne Ahnung woran es liegen kann? Wenn das Problem weg wäre würde die Schwalbe super laufen.


    Danke & Gruß


    saphier

    Vielen Dank für für die vielen Ideen und Tips :)
    Ich werde mich demnächst mal ran machen, die Verkleidung abbauen und mal schauen wie die Bowdenzüge verlegt sind. Könnte gut sein das es daran liegt, denn ich hatte letztes Jahr alle Bowdenzüge abgebaut weil ich einen anderen Motor eingesetzt habe.

    Hallo zusammen,


    ich hab ein sonderbares Problem. Wenn ich bei meiner Schwalbe KR51/2 den Lenker nach links drehe geht ab einem bestimmten Winkel der Motor aus. Ich kann z.B. auf der Straße nicht links herum wenden weil ich den Lenker dann soweit einschlagen muss das der Motor aus geht.
    Rechts herum ist alles einwandfrei.
    Laufen da irgendwelche Bowdenzüge oder kann da was gequetscht werden was die Funktion des Motors beeinflusst? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke & Gruß
    saphier

    Hallo zusammen,


    wie in der Titelzeile erwähnt habe ich ein seltsames Problem mit meinen Abblendlicht. Immer wenn ich die Bremse drücke und das Bremslicht an geht erlischt das Abblendlicht. Lasse ich die Bremse wieder los geht das Abblendlicht wieder an. Zusätzlich ist noch zu erwähnen das das Fernlicht überhaupt nicht funktioniert.
    Habe schon den Lichtschalter auseinander genommen und gereinigt und auch alle Kabelverbindungen am Zündschalter geprüft.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Danke und Gruß
    saphier

    Hallo Leute,


    danke für Eure schnellen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt durchstarten. Der Lappen löst sich zwar langsam auf aber das wichtigste ist noch zu lesen.


    @y5bc
    jaja, die guten alten DDR Zeiten *g*


    Ciaoiii

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Schwalbe die ich Mitte der 90er Jahre in ein Feuerrot umlackiert habe. Außerdem habe ich vor kurzem den 3-Gang gegen einen 4-Gang Motor ausgetauscht. Die Originale Betriebserlaubnis habe ich noch - dort steht die Farbe blau drin aber nicht die Anzahl der Gänge.
    Muss ich mir eine neue Betriebserlaubnis ausstellen lassen oder ist es nicht so wichtig welcher Farbe das Moped hat. Die Fahrgestellnummer stimmt ja.
    Die Frage ist wie eng die Polizei das sieht wenn man mal kontrolliert werden sollte.


    Vielen Dank und
    Liebe Grüße

    Ralf


    Ja habe auch die Zündung mit gewechselt.


    Danke für Eure Ratschläge. Irgendwie hat es heute plötzlich geklappt. Es scheint wirklich ein Masseproblem gewesen zu sein. Ich hatte das Licht immer mit abgebauter Verkleidung getestet. Vermutlich hat der Kontakt zum Mopedrahmen gefehlt. Jetzt funzt es prima :) Jetzt gehts daran die Blinker zum blinken zu bekommen...


    Liebe Grüße
    saphier

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich nachher gleich mal testen. Ich muss noch hinzufügen das ich den 3-Gang Motor durch einen 4-Gang Motor ersetzt habe. Kann es sein das sich dies auch auf die Elektrik auswirkt?


    Lieben Gruß
    saphier

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das bei meiner KR51/2 Rücklicht und Bremslicht nicht leuchten obwohl an allen drei Kontakten Spannung anliegt. Weiß garnicht mehr weiter. Wenn Strom fließt müssen doch die Lampen brennen. Weiß jemand woran es noch liegen könnte, ist vielleicht irgendwo was falsch gepolt? Das Vorderlicht funktioniert und auch die Umschaltung Fernlicht Abblendlicht.
    Bin für hilfreiche Tips dankbar.


    Liebe Grüße
    saphier