Beiträge von Eifelschwalbe

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Schwalbe für die kommende Saison parat machen.


    Habe den Panzer demontiert, zum Vorschein kommt ein hell - schwarzer Rahmen.


    Meint ihr ich bekommen den Rahmen und den Rest mit der Trockeneisreinigung wieder sauber.


    Habt ihr eine Idee wie ich den Originalen Lack konservieren kann.


    Ich habe verschieden Lösungen und Meinungen über Owatrol gelesen und Blicke jetzt nicht mehr durch wie ich am besten vorgehe.


    Viele Grüße aus

    53947

    Moin,
    also ich habe mit einer Lampe von der Ritzelseite in die Welle geleuchtet und dabei die 2 kleinen Schrauben mit dem Schraubenzieher in die wahrscheinlich in die dazugehörigen Bohrungen gefummelt.


    Ich habe mich nur gewundert das diese Aktion so einfach und schnell ging.


    Danke
    viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern das Problem, huch ich hab den Ziehkeil in der Hand ;( !!!!!


    Als ich gestern Überprüfen wollte ob sich die Gänge meines neu montierten Getriebes schalten lassen/Kugeln einrasten, hatte ich den Ziehkeil in der Hand und es kamen mir 2 kleine Kugeln entgegen.
    Nach einem kleinen Wutanfall wegen meiner Blödheit und nach einem Stubbi auf ex, habe ich versucht die 2 Kugeln mit reingeschobenen Keil mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher wieder an Ort und Stelle zu drücken. Zum Glück habe ich bei der Montage des Getriebes nicht mit Fett als Kleber für die Kugeln gespart.
    Das reinfummeln der Kugeln hat sehr gut geklappt.


    jetzt stelle ich mir die Frage ob die 2 Kugeln auch an der richtigen Stelle sitzen oder die nur in einer Nut oden ähnlichem liegen oder im Fett kleben.
    Die Gänge lassen sich super schalten und habe auf 100 Meter Probefahrt gehalten :mrgreen::))


    Wenn Gänge halten, dann müßen ja eigentlich die Kugeln wieder richtig sitzen oder was meint ihr??


    Viele grüße Eifelschwalbe

    Jawohl! dann werd ich mich mal drangeben!! Danke für die Antworten!


    Wo ist denn dann der Unterschied zwischen einem M 541 und nem M541/1 (höhere Leistung)



    Diese 2 Motoren haben exakt die gleichen Leistungsmerkmale und vorallem die gleichen Bauteile.

    Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen ob ich aus nem 3 Gang Motor nen 4 Gang Motor machen kann.


    hatte vor 2 Jahren nen 4 Gang Motor ersteigert:D, jedoch mir gerade aufgefallen ist, das ein Zylinderbolzen nicht mehr ins Alu vom Gehäuse packt. Das Gewinde ist so matsch, denke mal ist nicht mehr zuretten. Egal. Jetzt hab ich mir überlegt aus 3 mach 4 Gang.



    Viele Grüße aus fast Belgien!

    Tach Gemeinde!


    Wie befestige ich am besten meinen Kondensator auf/in der Grundplatte.
    Diese Tage ist mir der Kondensator nach seinem Wechsel Richtung Polrad gerutscht.
    D.h. Der Kondi ist während der Fahrt ins Polrad gerutscht oder gerappelt und ist vom Polrad abgeschert worden.


    Das ist mir in 2 Tagen 2 mal passiert......:confused:


    Wie tüddel ich am besten den Kondensator fest, ohne das ich ihn bei defekt ausbohren muss?


    Viele Grüße
    Eifelschwalbe

    Sooooo
    Habe die alte Grundplatte wieder eingebaut. Neuen Unterbrecher, neue Zündspule, neuen Kondensator.


    Zündung eingestellt und kaum zu glauben, meine Simme läuft super.
    Nur mußte ich die Grundplatte mehr nach links verdrehen als sie und das Gehäuse fürn OT markiert ist.


    Egal!! Moped läuft


    Vielen Dank für die Hilfe

    So haben mir eben eine neue Zündspule gekauft!


    Fehler Nummer 1 ist gefunden, der Anschluß von der Zündspule da wo das Zündkabel reingedreht wird, hatte meine alte Zündspule nicht mehr/weg gerostet.


    Werde die morgen früh einbauen.
    weiteres folgt

    Hallo zusammen!!!


    Habe endlich ne Zündlichtpistole ergaunert.
    Wollte heute die Zündung einstellen aber habe festgestellt das die Markierung von Motorgehäuse gegenüber Polrad extrem Springt.


    Masse Kabel habe Ich kontrolliert, Öffner auf 0,4 eingestellt.
    Motor springt super an, doch bei Vollgas Fehlzündungen wie jeck.


    Also habe heute mein Polrad abgezogen und feststellen müssen das die Grundplatte voll Öl gesifft ist.
    Grundplatte, Spulen und alles von Öl befreit.
    Grund für den Schmutz,bin ohne Verschlußstopfen vom Lichtmaschinendeckel gefahren.


    Zusammen gebaut, wieder " springender Punkt/Strich.


    Als nächstes Grundplatte abgebaut und festgestellt das das Kabel vom Unterbrecher nur an 2 Drahtlitzen hängt/durchgescheuert ist.
    Neue gebrauchte Grundplatte rein, neuen Unterbrecher, neuen Kondensator eingebaut.
    Kabel genau wie vorher angeschlossen.


    Dann hatte ich das Problem kein Zündfunken.:-(
    Zündkabel an Zylinder gehalten, kein Zündfunke.:?
    Öffner eingestellt, kein Zündfunke.
    :confused:


    wie kann ich prüfen ob die Spulen Spannung aufbauen?
    Zündspule kann ich nur mit nem Oxi prüfen.


    hab die Schnauze voll, und bitte um Hilfe!


    Danke

    Liebe Leute!!!!
    Ich möchte wissen warum der Zündfunke bei einem falschen Unterbrecherabstand


    NICHT STARK sondern SCHWACH ist???


    Der Abstand war zu klein, wenn zu klein > kein Unterbrechen des Magnetfeldes, das heißt kein Funke!!!
    Wenn Abstand zu groß > Zündzeitpunkt verschoben oder Magnetfeld baut sich nicht wegen nicht schließbaren Kontaktes auf, auch kein Funke!!!!



    Ich hatte aber einen sehr schwachen Funken und Vollgasfahren ging net!!! Warum ?? Wegen Schwachen Zündfunken!!!


    WWWWWWWAAAAAARRRRRRRRRRRUUUUUUUUMMMMMMMMMMM??????

    Moin!


    Haste vielleicht ein Massekabel falsch ans Zündschloss angeschlossen.
    Das heißt wenn du während dem Betrieb das Zündschloss betätigst, Masse geschaltet wird und das Moped aus geht?

    haste mal ne andere Zündkerze ausprobiert???
    Ich hab mal 3h an so einem gleichen Fehler gesucht.
    Am Ende ist mir an der nassen Zündkerze der fehlende Elektrodenabstand aufgefallen.
    Aus irgendeinem Grund war der Elektrodenabstand der Zündkerze gleich null, also Anode und Kathode (wenn der gebogene Eisennippel so heißt) waren zusammen gepresst.
    Das ganze war beim Testlauf meiner Schwalbe passiert, also Sie ging einfach aus.
    Zündkerze getauscht und der Ribbel lief wieder!:D

    Moin!


    Ich hatte das gleiche Problem!


    OXIDATION hieß bei Mir das Zauberwort.
    Bei mir waren sämtliche Flachstecker oxidiert, konnte meine Schwalbe per Lenkradbewegung ein und aus schalten.


    Darauf hin habe ich alle oxidierten Elektronikbauteile ausgetauscht, anschließend hat alles funktioniert.


    gruß
    Eifelschwalbe:bounce:

    beim Einstellen der Zündung ist mir aufgefallen, das die Markierung auf dem Polrad und Motorgehäuse beim beleuchten mit der Pistole bei Vollgas einpendelt.
    Erst bei Vollgas stand die Markierung Polrad gleich Motorgehäuse.


    Kapiert??!


    ist das ein ausgeschlagenes Lager im Unterbrecherhammer.
    Wenn es das ist, müsste bei größeren Problemen die Kurbelwelle getauscht werden??