Beiträge von arccra

    Hallo Frank und Jörn,


    mag ja sein das es allgemeine Anweisungen gibt, was mir vorschwebt ist etwas was spezifisch für das jeweilige Model der Maschine die man fährt gefertigtes Prüfungshandbuch mit entsprechenden Maßen und Darstellungen, wie der Sollzustand des Fahrzeugs sein muss. Selbst das "Buch" ist mir in manchen Belangen etwas zu unkonkret. Mir geht es dabei eben nicht darum Mängel zu beheben, auch wenn das ein positive Nebeneffekt ist. Sondern den Verdacht auf einen Mängel gleich ausräumen zu können. Denn Selbst wenn du das Ding zurück hast, haste ein paar Tage ohne es verbracht. Von Kosten die einfach unnötig sind mal abgesehen. Verhältnismäßigkeit hin oder her ist das erstmal eine reine Bauchgeschichte des Polizisten.


    Im übrigen Sicherstellung von Beweissmitteln (Strafprozeßordnung) ist wohl immer möglich, auch ohne Richterspruch (der muss dann nachgereicht werden innerhalb von 3 Tagen).

    So ich muß mich mal kurz zu Wort melden bevor hier einige falsche Tatsachen behaupet werden.... Bremshebel vorn hatte noch ca. 2 cm Spiel zum Griff (das dies nicht reichen soll war mir unklar, war aber auch nach Erklärung einsichtig). Hintere Rücklicht ist kein Grund zum Abschleppen. Und Spiel im Lager existiert hatte ich nie bestritten, hatte ich aber die Woche zuvor getestet und da war es nicht da.
    Kann sein das da mal ein größeres Loch im weg war oder anderweitig das Spiel rein kamm, aber wer testet ständig das Spiel?
    Zum Thema einsichtig: ich war einsichtig und habe den Polizisten auch gesagt das ich das Mop gern nach hause schiebe und dort eventuelle Mägel behebe ggf. auch mit Mägelkarte.
    Das war dennen aber egal es ging dennen nicht darum das Moped aus den Verkehr zuziehen sondern Beweise zu sichern, egal ob ich nun etwas zugebe oder nicht.
    Thema Rückleuchte ja die war getappt korrekt ich habe aber auch darauf geachtete das nicht die ganze Seite beklebt ist.
    Was mich ärgert sind nicht die Strafe wegen Ordnungswidrigkeit, sondern das das Verfahren völlig überzogen ist.
    Egal ob ich die Kosten nun bezahlen muß oder nicht so oder so zahle ich dafür wenn auch nur anteilig als Steuerzahler. Gegen Beschlagnahmung mit Straftaten im Hintergrund habe ich ja nichts, ist ja auch richtig.


    Das hier einige Punkte von einigen übergangen werden liegt daran das ich öfter mit ihnen schrauben war, bitte hier nichts all zu hartes vorwerfen.


    Aufgeben werde ich nicht weil ich keinen Sinn auf Erfolg sehe (siehe Kenntnissstand des Prüfers) sondern weil mich das Thema so dermassen Stress das es mich einfach zu sehr belastet.


    Im Übrigen würde ich gern dabei helfen ein Prüfkatalog, von Tüv oder Dekra abgesegnte zu entwickeln und auch die Polizei dafür zu sensibilisieren (<- da ist ein Rechtschreibfehler drin oder?). Nicht zuletzt auch um unnötige Kosten zu vermeiden und die Fronten zu enthärten.

    hi Jackalized, das haste ja noch mal Glück im Unglück gehabt.
    Haftpflicht = kommt normalerweise nur für Schäden auf die du an anderen verursachst
    Teil-/ Kasso = Schäden die nicht durch Haftpflicht von anderen abgedeckt sind werden dir erstetzt mit Ausnahmen wie Selbstbeteildigung, Totalschaden ... Vadalismus und natürlich wenn man Dreadl.... ;-).
    Teilkasso ist garnicht mal so teuer und hilft auch bei Diebstahl.

    Sorry Leute das ganze Thema hat mich zu sehr im Griff wenn ich weiter so viel Energie reinstecke kriege ich noch Ärger auf Arbeit und mit meinen Freunden. Mag sein das einige Sachen eventuell nicht i.o. sind am Moped aber ich hab keine Energie mehr gegen Windmühlen anzukämpfen.


    Mit einem hatte der Prüfer übrigens recht ein ganz kleines Spiel hat der Lenkkopf. Ob das jetzt alles eine Beschlagnahmung wert ist weiß ich nicht.
    Aber die Sache verändert mich zu sehr im Charakter und daher habe ich beschloßen auch wenn ich da rauskommen könnte, würde ich soviel Energie reinstecken müssen, was ich selbst in einem Sieg nie zurück bekommen würde.
    Ausserdem will ich nicht mehr meine Freunde und Bekannten mit dem Müll auf den Sack gehen.

    Also echt mal krass ich will die Schwalbe abholen und frag gleich nach dem Bremsgutachten.... nö liegt hier nicht vor sagt mir die nette Sachbearbeiterin. Ich so "Wie aht der Prüfer den dann die zu bemägelnde Bremskraft getestet". Sie verwies mich auf die Telefonnummer des Tüv-Prüfer. Leider war da erstmal niemand zu erreichen.


    Da ich aber an meinen Baby hänge hab ich es trotzdem mitgenommen. Unten in der Halle angekommen erstmal Schlüssel für die Sitzbank rausgeholt und die Sitzbank wieder zugemacht (die meinten das wäre einfach so aufgesprungen), ich habe den Platzwart dann noch gebeten mal zu versuchen die Sitzbank aufzumachen nachdem ich abschließ.... hat er nicht ohne weiteres geschafft. Anbei habe ich ihn noch geraten das der Benzinhahn bei Stillstand nicht aufgedreht werden sollte.


    Schlußendlich bin ich dann von Hof raus, da man sich weiteren Aufwand sparen wollte.


    Auf dem Weg nach Hause habe ich dann nochmal mit einem Kollegen des Prüfers reden können und der meinte es würde fast immer nur eine Probefahrt gemacht, das müsse dann als Prüfung reichen.
    Donnerstag soll der Kollege wieder da sein der könne mir das erklären, wie er nun die Bremsenprüfung vorgenommen hat.


    Auf Nachfragen bei der Fahrzeugausgabe meinten die das das Ganze so ca. 350 € kosten wird und ich frag mcih wofür wenn der Prüfer nur einmal um den Hof gurkt und noch nicht mal den Luftfilter findet.


    Bin erstmal echt bedient.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe eben bei der Verwahrstelle angerufen. Kann das Moped abholen.
    Oh Wunder Bremskraft vorne und Bremshebelwegreserve hinten sind raus aus der Bemägelung.
    Aber Bremshebelwegreserve vorne bleibt bestehen, zusätzlich wurde bemägelt das Hinterlicht und Bremslicht nicht gehen (ging vorher auf jedenfall, haben die die Kiste überhaupt angemacht???), meine Sitzbank wurde offensichtlich von dennen aufgebrochen (Bemägelung das Sitzbankschloß nicht geht, klar ohne Schlüssel ist das schwierig).
    Desweiteren wurde wohl ein Lenkkopflagerschade entdeckt (merkwürdig mein gradeauslauf war bisher immer einman frei und gewackelt hat da nichts).
    Schlußendlich wurde noch bemägelt das ich die Halbmondsicherungsabdeckung und die Rücklichtabdeckung getappt habe.


    Werd mir mal gleich die Maschine anschauen, wenn die zum Thema Rücklicht nur vergessen haben den Motor anzumachen, werf ich den Prüfer vor das er keine Ahnung hat. Anzeige wegen Sachbeschädigung sowie so wegen dem Sitzbankschloß.
    Einzig die Sache mit dem Tap nehm ich mir auf die Schultern, da bin ich mir nicht sicher.

    Frank Leider ist das ja nicht so das die was nachgewiesen haben sie haben lediglich einen Verdacht geäussert. Und um diesen zu beweisen wird das Fahrzeug sichergestellt. Das könnten die theoretisch auch mit jeden x beliebigen Fahrzeug machen.


    Ok die Idee das sich bei den großen Treffen von Tüv abnehmen zulassen find ich super, das dürften dann auch nicht soviel kosten und ist auch ein schönes Erinnerungsstück. Zusätzlich hat man dann auch gleich Simsonerfahrende Prüfer.


    Zurück zum Thema, nach stunden langen Telefonaten konnte ich erreichen das die Kiste innerhalb einer Woche getestet werden soll und nicht wie anfangs gesagt 4 -6 Wochen oder länger.


    Ich werd euch dann informieren wenn es was neues gibt. Gegen die Beschlagnahmung werde ich dann ein Beschwerde führen da mir bestätigt wurde das dies ein übliches Verfahren ist, was meiner Meinung bei einsichtigen Person unverhältnissmäßig ist.

    Jackalized Vom Strassenrad weggefischt.
    Ich weiß ersthaft nicht was ich machen soll. Rechtsanwalt hab ich mal angefragt. Werd den mir aber nicht lange leisten können. Montag hab ich einen Termin. :-(.
    Ich finds halt scheiße das wegen 80 € Strafe (max. für das was die mir vorwerfen) meine Kiste zu beschlagnahmen und so deutlich mehr Kosten zuproduzieren (also im Verhältniss).


    Und wie kann ich mich den in Zukunft davor schützen (garnicht so wie es aussieht, da die Richter alles für bare Münze nehmen).

    Also ich hab jetzt bei der Polizei angerufen, weil ich der Sicherung wiedersprochen habe dauert es wohl mindesten 4 - 6 Wochen bis ich mein möp wieder habe. Mir wurde angeboten das ich den Widerspruch zurücknehme dann wäre es ca. 1 Woche. In anderer Situation würde man sowas Erpressung nennen.

    Jaap. Hab auch in der Verwahrsation angerufen die haben aber noch kein Bericht von den zwei Beschlagnahmern.


    Leider nützt dir so ein Schrieb nur bei verständnissvolle Polzisten .... da die nur aus Verdacht die Beweissicherung durchführen. Ich hab dennen ja auch erklärt das damals nicht so viel Bremskraft wie bei heutigen Systemen vorhanden ist. Interessierte die überhaupt nicht, auch der Verweis auf den Bestandsschutz ließen sie nicht gelten, was meiner meinung nach nicht rechtens ist. Am kann nicht die aktuellen Richtlinien auf das Moped anwenden. Sondern das was damals in der DDR galt, eben wegen dem Einigungsvertrag.

    Sagen wir so ich habe natürlich alles dabei um irgendwas zu reparieren. Aber die haben sich auf nichts eingelassen. Sie meinte zur Beweissicherung müssen sie es sicherstellen, bzw. nach Anruf bei Richter beschlagnahmen. Ich habe mich ja nicht einmal uneinsichtig gezeigt nur gegen die Beschlagnahmung hatte ich etwas.

    Danke für das Beileid. Ich mach für heute mal Schluß , 3 Bier sind für einen der sonst kaum was trinkt dann doch zuviel. Ich hoffe die Sache geht gut und schnell aus und das niemanden mehr so was passiert.


    @ Froschmaster Über Himmelfahrt proben und nochmal schrauben (Kuppelung nachstellen und Alarmanlage rein) und ne Woche drauf ab zu Ostsee (Testfahrt).
    Und Ende Juli dann nach Belgien meine Tour von letzten Jahr beenden.

    @Deutz40 Also jetzt hört es aber auf, ich habe doch geschrieben das ich heute ein kräftige Bremsung gemacht habe und die Bremswirkung vorhanden ist. Das die Konstruktion der vorderen Bremse nicht den heutigen verbauten Bremsanlagen entspricht sollte wohl klar sein. Warum sonst werden hier im Forum Lösungen besprochen um die Bremsleistung zu erhöhen ( siehe aussenliegender Hebel).


    Mag sein das einige mit Mängeln unterwegs sind, wobei ich bezweifle das eine Beschlagnahmung zur Sicherung eines Beweises einer Ordnungswidrigkeit das Mittel der Wahl ist. Anders sehe ich das in Richtung Tuning da hier die ABE erlischt.

    @Deutz40 das ändert ja nichts daran das die mein Moped haben und das erst wieder rausrücken wenn die das geprüft haben. Sprich wenn jetzt alles schief geht kann ich damit nicht in den Urlaub fahren, von Ausfahrten am Wochenende ganz zu schweigen.


    Und wegen Entschädigung habe ich auch gefragt was dann verneint wurde.
    Ich sag reine Willkür zumal ich auch gesagt habe ich schiebe das Teil nach Hause und behebe dort Mängel so denn vorhanden und führe das Moped wieder vor.


    Der Witz war ja das sie sich sogar eine richterliche Verfügung geben haben lassen um mein Moped beschlagnahmen zu können.

    Hallo erstmal,


    seit meiner Englandtour habe ich ihr nicht geschrieben.
    Leider ist der anlaß nicht so schön.
    DIE HABEN MEINE SCHWALBE! :(


    Ok von vorne, vor 2 Stunden fuhr ich durch Berlin heimwärts.
    Ca.1 km vor meinen Ziel werde ich von der Rennleitung angehalten.
    Ich dachte mir so ok deine Papiere sind in Ordnung, Licht hattest du an, auch zu schnell warste nicht, also brauchste keine Angst haben.
    Denkste trotz neu eingestellter Bremsen waren die vom Ergebniss nicht überzeugt (hab am dem Tag übrigens auch eine starke Bremsung machen müssen, meiner Meinung ok da Räder blockierten).
    Die erzählen mir was von Wegen genug Spiel bis unterkante und angeblichen Spiel im Lenker, was definitiv nicht war ist.
    Ich rechnete schon mit einen Mängelschein und 1 km schieben. Doch die Rennleitung meinte meine Schwalbe beschlagen zumüssen.
    Darauf ich nein wieso das denn. Die wiederum naja Strafgesetzbuch Beweissicherung. Ich "Nein ich weigere mich diese Begründnung wegen einer Ordnungswidrigkeit anzuerkennen". Die "Wir hollen das ok vom Richter". Offensichtlich hatten sie das dann auch bekommen und ich durfte zusehen wie meinen Schwalbe entführt wurde.


    Ich bin grade etwas ratlos, da ich erstens bald damit in den Urlaub wollte und zweitens wie ich so was dann in Zukunft verhindern soll, die haben mich wegen den Verdacht auf Mängel "beraubt".


    Ende vom Lied wird wohl sein das sie irgendwas fadenscheiniges finden werden und ich die ganze Aktion bezahlen muss. Aber lieber gehe ich in Beugehaft echt ehy.


    Sorry wegen Ausdruck und Gramatik, ich stehe noch unter Strom.


    p.s. liebe Schöneberger Rennleitung und prüfende Techniker geht bitte gut mit meinen Baby um.

    Schwarzer_Peter WPA2 würde ich auch erst mal als sicher ansehen, aber SSID verstecken und Mac-Addressen-Filter ist nur Pseudosicherheit da man beides ganz einfach umgehen kann.
    Zum Thema USB-Sticks: ansich sind die dinger Gut aber bei Festrechner sollte man einfach eine 2-5 m Usb Verlängerung legen um sie vor der "Strahlung" des Computers abschirmen zukönnen. Eingebaute Karten sind da eher suboptimal weil man den Rechner ja meistens eher versteckt ;-).