Beiträge von Hellmuth

    für die schwalben war kein seitengepäckträger vorgesehen.
    wurden nur von ABV`s gefahren ( der heutige KOB) die hatten meldetaschen umhängen wo alles was sie brauchten drin war, sollte es schwalben mit setengepäckträger geben ist es eigenbau

    war eine versuchsreihe
    aber der neue eigentümer ein koreaner wollte lieber roller für seine landsleute bauen
    die waren aber hier nicht gefragt
    deshalb wurde die gesamte fertigungslinie abgebaut und nach korea verfrachtet
    und damit das aus für simson

    seid gegrüßt hab 3 stück
    kr51/1 mit handschaltung bj 64 39450 km
    kr 51/1 bj 72 18600 km
    kr51/2e bj 86 aus einer serie von 10 stück mit 5 gang motor broduktion der scwalbe wurde danach eingestellt
    stammt aus dem fahrzeugmuseum suhl hab ich bekommen mit 0 km auf dem tacho hab jetzt 8800 km runter

    in der ddr hatten auch mopeds eine zulassung wie die autos nur ohne nummernschild
    wenn keine zulassung mehr vorhanden ist ist es kaum noch möglich den erstbesitzer zu ermitteln
    ich habe 1967 meine erste schwalbe zum 15. geburtstag von meinem onkel geschenkt bekommen er war der erstbesitzer
    baujahr 1964 hat noch handschaltung sie ist immer noch in meinem besitz und fährt auch noch prima

    ich bedanke mich für eure tipps
    hab heute vom tank bis vergaser alles ausgetauscht ,schwälbchen schnurrt wie am ersten tag
    jetzt hab ich die zeit den fehler zu suchen

    die batterie speist nur hupe und blinker
    gesamte licht anlage auch das bremslicht funktioniert nur bei laufenden motor
    das war bei der gesamten vogelserie so
    alles andere sind um bauten und keine originale

    da ist nichts verändert ist 2006 aus dem suhler fahrzeugmuseum gekauft
    ist original 5 gang laut museumswerkstadt wurden davon nur 10 stück gebaut

    filter ist vorhanden auch tankdeckel ist ok
    nimmt nach erneuten start schlecht gas an
    werd mir doch eine anderen vergaser zulegen müssen

    hab eine KR51/2
    5 gang startet ohne probleme nach 2-3 kilometern verleirt sie an leistung und jeder radfahrer fährt grinsend an mir vorbei.
    vergaser tank leitungen alles schon gereinigt
    bin mit meiner kunst am ende
    wer kann mir helfen?