Beiträge von eifel

    Wollte mich evtl von meiner SR50 trennen. Was kann man dafür verlangen was ist ein realistischer Preis??

    Hat folgene Eigenschaften:

    Simson SR50 Baujahr 1985 . Wird noch regelmäßig gefahren, meist ca 8 km auf die Arbeit. fährt immer zuverlässig und ist als Alltagsmoped super zu gebrauchen.

    ... laut Papiere eine SR50 B3 hat aber folgende Verbesserungen verbaut:

    Motor wurde ca 2017 von mir regeneriert und alles neu zusammengebaut. Alle Teile bei AKF bestellt, Rechnungen vorhanden.

    ein 4-gang Getriebe drin

    Vape Zündung, daher damit nie Probleme

    Kniedecke ( Ist ein Eigenbau, funktioniert aber super wenns mal kühl ist.

    Re und links einen Seitenträger... man bekommt auf dem Markt immer nur den rechten, der Linke ist ein Eigenbau, sieht aber wie orginal aus, und man kann auch den Pneuma Koffer dran machen re und links... wenn er linkss dran ist, ist allerdings das ankicken umständlich; dazu ein Topcase... ist super praktisch für den Helm, ist auch eigenbau, ist aber super stabil

    Digitaltacho, ist was genauer. Wenn jemand das Orginal will kann er das ja selber wieder alles zurückbauen.

    Bing- Vergaser

    Zeitweise war mal ein Umbau mit Plastikverkleidung dran und Bremsscheiben verbaut, sind eingetragen, aber ist wieder Orginal zurückgebaut

    Am besten selber Probefahre. Weitere Infos auf Anfrage Macht ein vernünftiges Angebot.

    Gebe das Moped sowieso nur an Liebhaber, die so einen Oldtimer wertschätzen.

    Biete aus platzgründen meine Teilesammlung an. Hauptsächlich Teile von SR50 sins aber auch andere Simsonteile von Schwalbe und S51 dabei.


    Einen Rahmen einer SR50 Bj 1993 ( 50 Kmh)
    Einen SR50 Motor M541 mit 4 gang
    Einen Bing vergaser ( vom 50 Kmh variante... ist aber fast identisch mit 60kmh


    Pneumat Koffer für Seitengepäckträger


    viele weitere Kleinteile... Siehe Bilder
    Idealer weise käme jemand das vor Ort abholen und nimmt alles mit
    Kontakt idealer weise über email.



    Standort ist Mayen in der Eifel nähe A48 / A61



    Preis VB macht ein Angebot Wir werden uns bestimmt einigen
    Wäre schön wenn die Teile in Liebhaberhände kommen
    IMG_20200616_145200.jpg

    Zündung Stimmt ist eine Vape drin und war ja alles perfekt eingestellt Zündkerze ist rehbraun! ?? bzw kann man nach einigen Km schon darauf Rückschlüsse ziehn??
    Mit dem Bing war ja alles super.
    Schwimmerpegel hab ich noch nicht mit Senfglasmethode gemacht, sondern nur nachgemessen, da Vergaser ja neu war..
    Wäre mal eine möglichkeit!?

    Ich fahr schon seit einiger Zeit mit meiner SR50 rum, aber bis jetzt war ein Bing Vergaser drauf der eigendlich zu einer 50 kmh variante gehört. Hab mir jetzt einen neuen BVF 16N3-2 besorgt, der ja eigendlich reingehört, aber er nimmt nicht richtig Gas an...
    Im Leerlauf läuft er normal... wenn man Gas gibt kommt er nicht auf touren, wenn man aber vorher langsam Gas gibt und der schon etwas mehr Drehzahl hat, dann zieht er gut hoch. Beim anfahren ist das echt doof manchmal muß man erst 10 Sekunden am Gas spielen bevor man losfahren kann.
    Vom Gefühl zieht er auch nicht so gut wie der Bing, jetzt muß ich an manchen Berge in den 1. Gang schalten, wo ich sonst zügig hochfahren konnte.


    Siehe:
    [video]

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    [/media]
    vorher lief er mit dem Bing ganz gut.
    Warum bekommt man diesen Vergaser nicht richtig ans laufen:
    Vorab: Luftfilter ok, Auspuff frei; Simmeringe sind dicht; Dichtung am Flanch neu; zieht keine Nebenluft! Vergaser schon mehrfach ausgebaut und durchgeblasen, Düsen sind die richtigen ( Vergaser war neu von AKF)
    Obwohl ich Erst immer die orginalen Einstellungen nutze hab ich mal verschiedene Teillastnadelstellungen versucht... ohne Erfolg
    Was kann das noch sein?? Warum kommt er nicht auf touren ??

    Hab jetzt erst mal einen gebrauchten Zylinder verbaut mit einem anderen gebrauchten Kolben der schon mal geklemmt hatte... mit feinem Schleifpapier etwas behandelt...
    eingebaut bringt noch ca 8 bar Kompression...
    sprang direkt an...
    Wie man den Sprengring reinsetzt gibt es unterschiedliche Meinungen... im Buch steht dazu nicht kongretes!
    Jetz hab ich auch wieder einen Ring drin der zwei Augen hat... sieht irgendwie stabiler aus.
    Habs jetzt so gedreht das die Öffnung nach unten zeigt...
    Mal schaun wie lange er läuft.
    Die erste Probefahrt verlief problemlos... läuft aber nur 57 auf der geraden ...wollte aber noch nicht so viel Vollgas fahren wegen dem einfahren...
    hab mir aber einen neuen Zylinder bestellt, den ich einbauen kann wenn bei dem jetzigen die Leistung nachlassen sollte. Dann war es ein versuch Wert.

    Hab meine Sr50 fertig aufgebaut. Nach etwa 1200 Km, also gerade schön eingefahren, ist sie mir letzte Woche, unterwegs nach einem kratzenden Geräuch bei ca 70 kmh bergab ausgegangen...
    Wußte erst nicht was es war... ging nicht mehr an... dem Geräuch zufolge hab ich schon was größeres vermutet...
    Meine Frau mußte mich abholen...
    Zuhause dann.... bringt nur noch 4 bar Kompression....
    Also Zylinder ab:
    Diagnose:



    Habs Heute weiter zerlegt... Beim Zerlegen sieht man natürlich dass der Sprengring für den Kolbenbolzen fehlt und dann den Zylinder zerstört hat.
    Ist ja schon doof dass ein Teil für ein paar Cent den Motor zerstören kann.
    Ich bin mir sicher die richtig verbaut zu haben.
    Den verbogenen Sprengring hab ich heute im Auspuff gefunden...

    Zum Vergleich mit dem anderen Sprengring:

    Die Sprengringe waren beim Zylinderset mit dabei.
    Daher meine erste Frage:
    Gibt es da Qualitätsprobleme??
    Welche sind die besten??


    Jetzt wollte ich möglichst ohne den Motor zu spalten ihn wieder flott machen. Ich hoffe das mir keine Späne die Kugellager zerstören...
    Wie geht man vor?
    Mein Plan:
    Ich hab erst mal das KW-Gehäuse gesäubert und mit Benzin ausgespült und ausgeblasen um die letzten Krümel und Späne raus zu holen.
    Hab das Benzin mal durch einen Kaffeefilter gekippt.... Kam fast nichts raus...





    Wollte erst mal einen alten gebrauchten Zylinder und Kolben einbauen.... wenn der auch verreckt wäre nicht so schlimm...
    Dann muß ich ihn halt doch noch spalten.


    Hat jemand auch schonmal diese Erfahrung gemacht??

    Klar wenn ich das öfters brauchen würde, hätte ich mir das auch angeschafft.
    Polradabzieher ist seit Anfang an Plicht, auch wenn man den Motor nicht spalten muß braucht man den.
    Primärritzelhalter hab ich jetzt auch, hatte früher aber auch ein altet Modell aus einem alten durchbohrten Primätritzel und ein paar passenden Schrauben. hab ich aber leider entsorgt.


    Schlagdorn brauchte ich nie, da hab ich immer alte Lagerringe genommen, die man rundherum anschleift, bis sie nicht mehr klemmen und passende Nüsse ausm Nußkasten. Das hat mein Lehrmeister uns schon so beigebracht wenn wir bei Peugeot früher Radlager gewechslt haben.
    Man sollte aber alles vor dem Zusammenbauen zurechtlegen und passend haben. Wenn die Hälften warm sind das Lager halb drin ist und sucht dann das Werkzeug sieht man alt aus.

    Hab eine einfachere Trennvorichtung gebaut
    Kann man mit einfachen Mitteln nachbauen
    Besteht aus stabilem Leimholzbrett, einfach Motorhälften drauflegen und durchbohren:
    3 lange schrauben
    Gewindeschraube oder lange M8er Schraube mit Muttern
    entsprechenden großen Scheiben drunter
    Auf die KW Mutter drauf und Nuß drauf
    Dazwischen Adapter vom kleinen Nußkasten
    Von Vorne mit der kleinen Ratsche drehen, von innen muß man nur mit dem Schlüssel gegenhalten
    Hab immer nur etwas gezogen
    und dann abwechselnd auf der Seite der Motoraufnahme am Schlitz vorsichtig gehebelt
    hat einwandfrei funktioniert





    ich habs noch nicht eingebaut!
    also einfach einbaun und quetschkante messen, wenns passt ist ok???


    Welche dichtung nimmt man am besten??
    hab sonst immer die grauen etwas dickere genommen die beim dichtungsst dabei sind, sehen aus wie pappe


    beim zylinder ist eine ganz dünne aus papier mit dabei


    Die stärken kann ich grad nicht messen teile sind schon an meinem werkstattort

    Hab mir bei AKF einen neuen Zylinder / Kolben bestellt ( für SR50).
    In der Anweisung steht man müsste die Steuerzeiten prüfen, bzw mit unterschiedlichen Fußdichtungen anpassen sollte.


    Wie macht man das am besten?
    Welche Steuerzeiten sind die orginalen?
    Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

    Hab jetzt noch mal Zeit gehabt um mich damit zu beschäftigen
    hab alles nach diesem Plan verkabelt:
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-80-1ce_d.pdf


    Kann das sein das hier ein Fehler drin ist???
    Wenn mann den Schlüsselschalter auf die zweite Stufe dreht (56) und eigentlich das Licht anmachen will wird doch der wechselstrom zur Masse kurzgeschlossen!!
    oder seh ich das auf dem Plan falsch??
    Hab mal auf den anderen Plänen geschaut, da geht das vom Schlüsselschalter 56 nicht auf Masse!!

    Baue meine neue SR50 gerade auf. Im Tacho ist eine Digitaluhr verbaut, die defekt ist, neue Batterie ist drin, aber trotzdem geht sie nicht.
    Hat jemand eine Idee wo man so eine Digitaluhr für eine SR50 BJ 1993 her bekommtdie genau da rein passt?? siehe Bilder:






    Bin gerade dabei meine SR50 neu auf zu bauen...
    Hab jetzt fast alles zusammen und hab alle schalter durchgeschaltet und geht kein scheinwerfer und rücklicht nicht mehr.. anscheinend hab ich irgend wo einene Kruzschluß drin gehabt.
    Bei der fehlersuche hab ich das rotweiße Kabel abgezogen... das kommt direkt von der grundplatte und da soll laut schaltplan wechselstrom drauf sein... ( bei laufenden Motor) ist aber nicht!!
    Ist dann die Grundplatte defekt?? (Lichtspule)
    Wie kann man die am einfachsten testen??


    Wechselstrom ist ja auch nicht abgesichert.. oder? Wäre das nicht sinnvoll da eine Sicherung zwischen zu machen??


    Elektrik ist komplett von einer sr50 ce bj 93