Beiträge von Christian K

    Hallo,


    du wirst wohl nicht drum herum kommen Zylinder und Kolben abzunehmen. da gibt es nämlich mehrere Verdächtige.
    Die Garnitur kann verschlissen sein, der Kolben kann im Zylinder flattern.
    Die Kolbenringe können lose oder schlimmstenfalls gebrochen sein.
    Beides wirkt sich negativ auf die Verdichtung und somit die Leistung aus.
    Dann, wie oben erwähnt, können die beiden Pleullager ausgeschlagen sein, was durch einen verschlissene Garnitur begünstigt wird.
    Im schlimmsten Fall hat noch ein oder beide Kurbelwellenlager Spiel und die Dichtringe dichten nicht mehr richtig (Nebenluft, Leistungsverlust). Das kannst du überprüfen, indem du den LiMa-Deckel abnimmst und mal am Magneten wackelst. Wenn's klackert hast du ein Problem. Ein ausgeschlagenes KW-Lager sorgt dafür das der Magnet eiert und dir somit den Geber der Elektronik beschädigt.. (beginnt mit Zündaussetzern)
    den Nebenlufttest kannst du hier einfach suchen, genau so solltest du mal nach dem Wärmeproblem bei Elektronikzündung googeln.
    Cheers, C

    Hallo,
    ich wollte mit Finnlines direkt von Rostock fahren, vielleicht trete ich noch der deutsch-finnischen Gesellschaft bei. soweit ich mich recht erinnere (hab vor 8 Wochen mal geguckt) kostet die Überfahrt alleine mit Platz im Ruhesessel 80€ und das Motorrad nochmal 65€. Koje währen nochmal 100€ und das Fresspaket 20€. Die Fahrt dauert 36 h (mit Zwischenstop in Danzig) (alternativ von Travemünde direkt ohne Zwischenstop 29 h). Ich werde wohl ein dickes Buch mitnehmen (dachte an "Die Säulen der Erde")


    Ich habe mich noch nicht entschieden mit welchem Moped ich fahre. bzw eigentlich schon..
    Sitzposition, Wartungsfreundlichkeit und der 4-Gangmotor, sowie die Seitengepäckträger Spechen für die S51. Außerdem werde ich die Elektrik umbauen, so dass noch eine 12V Steckdose angebaut wird. Die S51 muss halt in 4 Monaten einsatzbereit sein (OK, alle Teile sind bestellt), im Moment ist sie eine Rahmen auf Rädern, in dem ein Motor hängt (gepulvert, Motor überholt). das Knieblech sieht zwar sch... aus, aber ich denke es bringt den vorteil, dass man etwas geschützter (siehe Schwalbe) unterwegs ist.
    Aber,
    Die Schwalbe hat die Tour aber schon mal gemacht. Außerdem sitzt man sehr geschützt auf der Schwalbe und hat auch bei miesem Wetter trockene Füße.
    Bleibt die Gepäckproblematik. Das würde ich das wie oben lösen (Tank umbauen, Seitengepäckträger). wir haben auf unser Tour damals viel Getüddel gehabt. Und der 4-Gangmotor in der S51 ist um einiges Spritziger..


    Die Sitzbank wird definitiv getunt. Ich werde mir ein Polster aus Yogamatten von Penny oder LIDL schneiden (geschlossenporiger EVA-Schaum) und übereinander kleben. Oben drauf kommt noch ne schicht Polsterfließ. den Bezug lasse ich in einer Sattlerei bzw bei einem Lederschneiderei in Glattleder nachnähen. Für nasse Tage gibt es einen Überzug, und an trockenen kein Arschwasser, da das Leder atmet. das sollte einigermaßen hart sein und ich sitze ein wenig höher.

    Herrlicher Bericht!


    Ich denke auch oft an das wehmütige Gefühl am letzten Abend in Trelleborg. Wir haben einige Stunden am Fähranleger verbracht. so ziemlich am Nördlichsten Punkt unser Route haben wir ein Ehepaar aus Sachsen Anhalt getroffen, die Ihren Urlaub am Siljan See verbracht haben. Wir haben uns eine Weile Unterhalten und Sie haben uns viel Glück für die Tour gewünscht. Das Paar stand an der Fähre vor uns. Wir haben uns lange Unterhalten. Auch einige deutsche Trucker fanden unsere Tour toll.


    Ich baue gerade eine neue S51 auf. Meine alte wurde mir leider gestohlen (vom Hof, angeschlossen..) mit dieser plane ich, zusammen mit 2 Freunden, die Ostsee zu umrunden. Ziel: wie könnte es anders sein, am 21.6. nördlich des Polarkreises zu sein. da wir nur je 2 Wochen Urlaub haben haben wir die Tour abgekürzt. Es soll mit der Fähre von Rostock nach Helsinki gehen, und dann immer am Wasser lang. Am Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland auf der Schwedischen Seite zum Polarkreis und zurück, dann am Wasser lang bis Trelleborg. rund 2400 km in 14 Tagen.. sollte zu schaffen sein.. je schneller umso besser..


    zum Gepäckträgersystem der Schwalbe: ich habe einen alten Tank (mit loch) den wollte ich umbauen Lassen, so dass der Raum unter der Sitzbank komplett gefüllt ist. Der Tank sollte damit 2 l mehr bekommen und der Tankdeckel weiter nach vorne rutschen. dann kann man eine Brücke an das Sitzbankschanier schrauben und hat eine feste obere Aufnahme für Gepäck, z.B. Fahrradtaschen. 'kein Scheuern am Lack und so weiter.. Ich kenne einen Werkstadtmeister, der für solche Bastelein sowohl die Werkstadt als auch das know-how sowie das Equipment hat und die Begeisterung dafür mitbringt.. und im Winter Zeit hat..

    Wow.. da war aber einer emsig. aber dem geschenkten Gaul schaut man halt erst zu Hause ins Maul..


    Der Rahmen ist ja geschweißt.. z.B ist der Steuerkopf angeschweißt.. d.H. es gibt für Rahmen zulässige Schweißverfahren.. damit kann man sicher auch das Loch der Rohrschelle beseitigen.. Aber dafür gibt es Fachleute. die solltest du fragen. Ich bin keiner.. Dämpfer und Lenker sind von der S51 Enduro-Version, allerdings sind die Dämpfer umgebaut.. oder es wurde die Chromkappe über die dinger, die die Feder halten gestülpt?
    mit den Elektronikbausteienn kenne ich mich nicht aus.
    Die Haltestrebe brauchst du für den standard Kotflügel..
    nach nem Herzkasten (gebraucht aber heile) würde ich in E**y gucken. der ist unrettbar. das Plaste kann man nicht kleben.


    wenn du den Rahmen gemacht bekommst und er gerade ist würde sich ein Aufbau vielleicht lohnen. war ein Motor dabei? sonst Bestell dir einen Blanco-Rahmen und lass bei der Dekra die alte Rahmennummer in den neuen Rahmen stanzen. den Alten Steuerkopf behält die Dekra dann als Trophäe. der Obergurt ist ja nicht hochgebogen. das ist gut..
    Haben die Räder einen Schlag?
    sonst würde ich dir eher zum Ersatzteilspender raten.. die Elektrik besteht ja aus Installationskabel.. ist das Litze? diese Klemmen kenn ich nur für Drähte.. und wie kann die Zündspule ohne Massekontakt zum Gehäuse funktionieren?

    Wir sind ohne Karten und Navi in Kalmar den Schildern nachgefahren und standen 3x an der selben Kreuzung von der nur Autobahnen weg führten.. das gab 4 Stadtrundfahrten.. wie gesagt so groß ist Kalmar nicht..haben nur die Staße gesucht, über die wir rein gefahren sind..
    Ähnliches wie du von Wien kann ich von Stockholm berichten..

    Hallo,


    Froschmaster hat ja auch Erfahrung mit langen Touren...
    Mein Rekord liegt bei 419 km. Mit Tankstops und diversen Pausen waren es 15 h Reisezeit (08:00 - 23:00). das war aber Ende Juni bei bestem Wetter in Skandinavien, wo es nachts nicht mehr richtig dunkel wird, und nicht im Februar...

    ach.. und warum fallen die Lager aus dem Motorengehäuse, wenn man das ganze Gehäuse incl. Lager auf der Herdplatte erwärmt? heben sich da die Wirkungen auch gegenseitig auf? die Verlängerung erwärmt sich nicht so schnell wie das Lager.. die ist um einiges massiver.. Dass sie nicht so fest sitzt, wie die Lager weiß ich auch, trotzdem macht ein bischen Wärme das ganze schonender... zumal es echt geraten ist, die alten Verlängerungen wiederzuverwenden.. Ich mache das jedenfalls so, und habe ein gutes Gefühl dabei..

    Bin n Ende Weiter..
    Ich wollte vor mittlerweile 4 Wochen ne Stunde in den Keller schrauben... Zum Leidwesen meiner Frau waren es dann 7..(von 15-22 Uhr, sie war entsprechend sauer..) Mittlerweile steht die S51 also auf ihren eigenene Räderen, auf nem Ständer mit Motor und die Telegabel ist auch drinnen..
    Da die S51 nicht komplett original sein Soll und für die Tour um die Ostsee vorbereitet wird wollte ich einige Umbauten in der Elektrik vornehmen. (die Sicherheitsrelevanten Einrichtungen auf 2012er Stand bringen, mit Bauartgeprüften Teien) die original 12 V SLPZ kommt definitiv rein. zusätzlich kommen ein 35W H4 Scheinwerfer, LED- Rücklicht, Bremslicht mit Nummernschildbeleuchtung und LED-Blinker mit dazu passendem Blinkgeber.. Das soll alles, der konstanten Spannung wegen, über die Batterie laufen. Den Schaltplan habe ich schon gezeichnet.


    die Frage die ich habe dreht sich um die Rücklicht/Ladespule. da die Sparsame LED-Beleuchtung ca. um 5W verbraucht wird nur der Gleichstromkreis/Ladestromkreis belastet. der Rücklicht/Bremslichtstromkreis liegt Brach. daran wollte ich über die Rücklichtdrosselspule und eine Grätzbrücke einen Zigarrettenazünder anschließen.. (fürs Autohandyladegerät, Navi, 230 V Spannungswandler.. was man so braucht). Haben beide "Halbspulen" 21 W?

    Das ist aber nicht die feinste Methode. Vorher sollte man das Lager ein wenig mit dem Heißluftfön erwärmen, Damit die Verlängerung leichter raus geht..
    In meine neue S51 habe ich auch wieder eine Verlängerung aus Friedenszeiten eingebaut. Ordentlich geputzt sah sie aus wie neu. Sogar nach dem Drahtigeln hatte sie noch Presspassung.. der neue Mitnehmer wanderte kurz zur Pizza, dann wie gehabt..

    Hallo Albi,


    Zwecks Planung und timing kann ich mich leider auch noch nicht festlegen. Ich plane zwar mit 2 Freunden eine Tour "entgegen dem Uhrzeigersinn um die Ostsee" von 14-30 Juni (mit kurzem Abstecher zum Polarkreis und einem echten Polartag am 22.6.) mit 2-tägiger Kreuzfahrt in der Holzklasse nach Helsinki und zurück über Trelleborg...
    aber sollte irgendwas dazwischen kommen (Promotionsarbeit muss fertig werden, Kind krank, die anderen können nicht) würde ich mich an einer Tour im August beteiligen (leider läuft zu der Zeit mein Stipendium aus, daher ist das eher eine stressige Zeit) dann wäre mir das Ziel jedoch Schnuppe. ich würde 2 Wochen Zeit nehmen.. aber jetzt kann ich noch nichts sagen. Jedenfalls steht die Touren-S51 immerhin schon wieder auf den eigenen Rädern. hoffentlich wird sie bis dahin nicht wieder geklaut..

    knapp daneben. in meiner Schwalbe (Technisch Top, Optik.. naja) stecken ca 900€
    in welle_nords Schwalbe stecken alles zusammen 1400€ aber der Motor ist noch ungeöffnet
    würde ich beide Schwalben komplett restaurieren (meine Lackieren lassen+ neue Federbeine, Auspuff und Räder und welle_nords Motor und leider auch die neue Elektrik (ist wohl nur die Ladeanlage und die Batterie) Überholen) wären das auch je zusammen rund 1800 € pro Schwalbe (+/- 200)
    tut mir leid wenn ich mich da ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.


    in der 1. S51 waren es auch rund 600 bis 700 (+ was nach dem Monate Aufbau kam(neuer Zylinder/Kolben, Vergaser, Telegabel neuer Scheinwerfereinsatz etc...)
    und die 2. S51 hat bisher rund 300€ gekostet. da kommen aber nochmal rund 400-600 € auf mich zu... die soll nämlich am 14.6. Richtung Polarkreis starten..

    Hallo Benjii,


    die 1800€, die Carlos100 angibt, kann ich auch bestätigen. Aber die werden nicht auf einmal fällig. du fängst die Restauration ja schrittweise an.


    ich führe mal kurz meine Restaurationen auf. 1. die blaue /1. Die war ein totaler Schrotthaufen, Sie wurde von einem alten Fischer gefahren und jahrzehnte nicht gepflegt. ich habe sie in einer Fischkiste gekauft. allerdings war der Motor von einem Versierten Hinterhofschrauber (mein ältester Freund) überprüft, neu gelagert und gedichtet (von ihm war auch die Schwalbe, sein Onkel war der Fischer, alles aus den selben Dorf). bis hier 150€... Freundschaftspreis. Ich habe den Rahmen abgeschliffen und selber lackiert, die defekten Blechteile (damit der s50 Benzihnhahn passt wurde großzügig mit der Blechschere platz gemacht) ersetzt und erstmal mit der Spraydose lackiert, alle Buchsen neu, die gesamte Elektrik erneuert, neuen Vergaser, neue Bremsen verbaut. Bis dahin ca 600€ reingesteckt. Bin seither 8000 km ohne Probleme gefahren.


    2. gelbe /1K von welle_nord (meine Frau) ein E* -Kleinazeigen -Angebot. 350€ incl. Ersatzteilen und einer 1/3 gecleanten 2er schwalbe... für rund 300€ wurde die Zündung (unterbrecher, Kondensator, neue Zündspuhle u. Hochspannungsdurchführung) überarbeitet, die gerissene Motoraufhängung und die Ständerauflage in einer Fachwerkstadt geschweißt, alle Züge, die Elektrik und Bremsen erneuert. (neue Räder, Auspuff kamen von der 2er) technisch war die Schwalbe also wieder auf dem neusten Stand. optisch OK.. beide Schwalben haben ohne Probleme die Skandinavientour durchgehalten. Danach wurde die gelbe Schwalbe vollständig zerlgt alle Teile Aufgearbeitet, gestrahlt und neu Lackiert. alles in allem stecken ohne Motorüberholung 1400€ drinn. Bin damit 300 km ins Winterquartier am Stück gefahren.. herrlich..


    Das selbe mit der ersten S51 (meine alte aus Jugendtagen, habe sie mit 15 bekommen, mit 19 verkauft und 2010 zurück geholt. (wurde im September gestohlen) für 150€ für den "Schrotthaufen" allerdings war zwischenzeitlich der alte Motor gegen einen in sehr gutem original Zustand mit 12 V U-Zündung getauscht. Mit Rahmen richten, selber lackieren und allen Kleinteilen kamen dann nochmal 450 €.


    Im Moment baue ich an einer neuen S51. ich habe sie gegen eine Packung Dalmayr Prodomo getauscht. Das einzig positive an ihr ist, dass der Rahmen nicht verzogen ist und vollständig war. Ich habe mittlerweile fast alle Teile zusammen und bereite sie auf. Ich habe 60€ fürs Strahlen und 80 fürs Pulvern des Rahmens ausgegeben, hab Tank und Seitendeckel abgeschliffen, grundiert und gefillert, die Bremsen überholt, einen neuen Motor habe ich vom Schwalbendoc bekommen, (den alten werde ich aber auch noch fertig machen lassen), Ich brauchte neue Federbeine und ne Telegabel. Für gebrauchtteile habe ich bis jetzt 90€ ausgegeben. Mir fehlt bis jetzt aber noch die Elektrik mit Herzkasten, die Lampen und die Kotflügel, aber sie steht schon wider auf eigenen Rädern.


    Kurzes Fazit. für 700€ bekommst du eine Schwalbe die technisch in einem sicheren Zustand ist (einwandfreier, gerader Rahmen und Schwingen, wirksame Bremsen, voll funktionierende Elektrik sauber laufender wenn auch noch alter Motor) das ist die Pflicht. Die lässt sich mit 400-500€ (ohne Kaufpreis) realisieren (wenn du viel selber machst) Ein toller Lack und eine hochwertige Rostkonservierung, neu verchromte Anbauteile, Edelstahlräder und.. und.. und.. sind die Kür.. dass kann alles nach und nach gemacht werden, wenn Geld übrig ist. bis 1800€ kommt man locker.. aber es geht erstmal auch mit weniger.