Beiträge von Christian K

    Siehe Simson Ratgeber für S50 bis SR80 von E. Werner. Da werden sowohl Seitenkoffer (26 und 32 l ) als auch ein Topcase mit bauartgeprüften Befestigungen im originalzubehör aufgeführt. u.U bekommst du die gebraucht.
    die originalen Seitengepäckträger darfst du auch ohne TÜV-Abnahme montieren, sie sind ja lösbar (zwar mit Werkzeug) mit dem Fahrzeug verbunden. Um die Dachgepäckträger bei meinem Bus zu befestigen brauche ich auch einen 10er Maulschlüssel um die Klammern zu justieren. An den Seitengepäckträgern darfst du ja auch dein Gepäck in Taschen befestigen.. warum nicht auch in kisten?


    Edit: es handelt sich um die bei Pneumant hergestellten Seitenkoffer "tour26 S" KTA BAG-Nr. 2146. Zuladung pro Koffer max. 7 kg. beim Mokick (wg. 2 3/4 x 16 Reifen). 10 kg an der MZ. max 130 km/h.

    Eigentlich wollte ich hier nur was schreiben, damit ich eine E-mail bekomme, wenn es hier was neues gibt. Ich finde diese Diskussion sehr interessant.
    Trotzdem habe ich noch einen Hinweis.
    Es gibt für Rechtsauskünfte oder Rechtsbelehrungen die Justiziare bzw. Rechtspfleger in den Amtsgerichten.
    von denen wird einem in der Regel wunderbar geholfen, wenn man Geld von ihnen haben will. Der Weg dazu ist recht einfach. du machst einem Termin für eine Rechtsberatung bei einem Anwalt der sich auf Verkehrsrecht spazialisiert hat (idealerweise kennt man den Anwalt Persönlich). Für eine Rechtsberatung kann man in der Regel Beratungshilfe in höhe des Anwaltshornorares für die Rechtsberatung beantragen. Dieser Antrag läuft über das Amtsgericht und wir von einem Rechtspfleger überprüft. Diesen suchst du dazu Persönlich auf. (so war es bei mir, allerdings in einer anderen Rechtssache). Da aber auch unser Staat ungerne Geld verschenkt wird dein Anliegen sehr genau geprüft. gibt es dann noch Unstimmigkeiten hast du jedenfalls auch Geld für den Anwalt, oder du bist ordentlich belehrt worden (aber leider nicht beraten). Leider hat ein Tag im Amtsgericht immer was mit dem dem Erwerb eines Passierscheines A-38 gemeinsam...

    Die Lager sind eingepresst. zum Beschichten habe ich die alten Lager drinnen gelassen, damit keine Beschichtung auf die Lagersitze kommt. dann einmal mit dem Skalpell/Cutter drum herum schneiden und von innen mit einem Rohr vorsichtig raushämmern. Die neuen Lager presst du vorsichtig mit einem großen Schraubstock gerade ein. dazu war ich in einer Werkstadt..
    ach ja.. das Rauhe auf der Beschichtung ist Staub.. und die Motorlager waren auch zu breit. da sitzt jetzt aber alles ander richtigen stelle. und M12x1,5 Muttern für den Schwingenbolzen habe ich im Industriehandel bekommen..
    Die U-Zündung ist gut. haben die Skandinavientour mit U-Zündung gefahren..

    so, es gibt die ersten neuen Fotos. Der Rahmen wurde gestrahlt, und gepulvert. Ich hab ihn im Keller zusammengesteckt. Die Federbeine sind gereinigt und haben neue Gummibuchsen. in Schwinge un Mopedlager habe ich Plyamidbuchsen eingepresst. die Gewinde habe ich mit einem Schneider von der Beschichtung befreit und ein neues lenkkopflager samt Schalen wurde verbaut.




    Im Moment habe ich 2 Motoren zur Auswahl. Den, der dabei war, aber der Zustand ist mir unbekannt. der hat ne Elektronikzündung verbaut, war aber sonst in miserablem Zustand. kedenfalls das Kurbelwellenlager auf der Limaseite hat kein fühlbares Spiel... der andere stammt vom Schwalbendoc. der ist neu gelagert oder zumindestens gedichtet. weiß das nicht mehr so genau. dafür kommt der mit seiner originalen Unterbrecherzündung daher...

    Hallo Michi,


    Du würdest es uns allen leichter machen, wenn du dich an die Regeln der deutschen Grammatik hältst. Es ist schlichtweg kaum zu verstehen wo dein Problem liegt. Das erschließt sich erst durch interpretation der folgenden Kommentare. Beginne mit etwas Einfachen, der Interpunktion. Mache einen Punkt nach jedem Satz und trenne Haupt- und Nebensätze mit einem Komma. :) Dann kann man auch mal großzügig über den ein oder anderen Tippfehler drüberweglesen


    Mein Senf zu deinem Problem.
    1. Offensichtlich ist eine Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebe defekt. Entweder ist das die Papierdichtung zwischen den beiden Getriebeblockdeckeln oder der kupplungsseitige Wellendichtring.
    2. Offensichtlich entsteht so Überdruck in deinem Getriebe. Dieser sollte eigentlich durch die Getriebeentlüftung (eine kleine Bohrung irgendwo oben beim Kettenritzel) entweichen, und nicht das Öl aus der Ölablassschraube oder der Motorunterseite drücken. Bevor du jetzt den Motor regenerierst solltest du die Entlüftung wieder freipopeln.
    3. Möglichkeit (optional): Du hast den Motor als "neu gedichtet" gekauft? Reklamiere das.


    Christian


    Auf der "Hintour" bis Trondheim ziemlich oft. So alle 500 km. Da hatten wir noch nicht das Zusammenspiel zwischen Kerzenelektrodenabstand und Unterbrecherfunken (führt zum abbrennen des selbigen) im Blick. zurück haben wir dann regelmäßig die Kerzen überprüft. Ab dann (immerhin für 3000 km) mussten wir die Unterbrecher nicht mehr anfassen. Auf der Hintour hat jeder einene Unterbrecher verschlissen.
    Ich möchte aber nicht wissen, was los gewese wäre, wenn mir in Jotunenheim der Geber der Elektronikzündung ausgefallen wäre..

    Ich habe sowohl mit VeeRubber als auch mit Heidenau-Reifen gute Erfahrungen gemacht. Jedoch stand das der Ehemalige VEB Pneumant Reifenwerk in Heidenau bei Dresden. Die stellen quasi immer noch die alten Reifen her.


    Du hast dich echt für den Kauf einer modernen Vape Zündanlage entschlossen? mit denen habe ich zwar noch keine erfahrung gemacht, aber man hört nicht nur positives darüber. Die Unterbrecherzündanlage ist nicht schlecht. Sie funktioniert, ist leicht zu warten und wenn sie mal ausfällt ist der Unterbrecher mit wenigen Handgriffen gewechselt. Ersatzteile dafür passen in ein Überraschungs-Ei. Du solltest dir jedoch als Spezialwerkzeug mindestens noch den Polradabzieher besorgen.
    aber mit ner modernen Zündanlage, 12 V und elektrischer Leistungsreserve machst du auch nichts verkehrt. und wenn du einmal dabei bist kannst du's auch gleich richtig machen.
    Touren (link unten) sind aber auch mit 6V Unterbrecherzündung machbar.

    nimm lieber den Schaltplan vom Harry.. der ist um einiges besser zu lesen und übersichtlicher.. Und nimm nicht den günstigsten Kabelbaum. Qualität zahlt sich hier aus. Meistens sind die originalen Kabel garnicht so kaputt, wie sie auf den ersten Blick aussehen. oft reicht es auch einfach nur die Kabel und Kontakte zu reinigen und neue Flachstecker aufzuquetschen. Die Kabel sind dafür lang genug. Die alten Kabel haben einen größeren Querschnitt als die günstigen Kabelbäume, außerdem enthält die alte Isolierung mehr böse Weichmacher wodurch sie geschmeidiger bleibt (kann auch sein, dass die alten Kabel mit anderem Kunststoff ummantelt waren, die 15€ KAbelbäume fühlen sich jedenfalls billig und dünn an)
    Du machst es dir leichter, wenn du zur Monatge des Kabelbaumes die Lampenmaske abnimmst.

    Hey, Glückwunsch zur Schwalbe.


    Die Motornummer scheint mir nur ewas krätig eingeschlagen worden zu sein, ich glaube nicht, dass da eine Korrektur vorgenommen wurde. das wäre nicht so sauber.
    Eine neue ABE (umgs. Papiere) kanst du beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg neu beantragen, das kostet ca 25€ (keine Ahnung wie die Preise dieses Jahr sind) und ist ein Onlineformular. Einfach ausfüllen und 3 Tage später klingelt der Postbote.
    Ein Zündschloss ist nicht soo teuer. gute und leicht zu lesende Schaltpläne findest du auf der Internetseite von net.harry. (man kann ihm nie genug für diese Arbeit danken)
    dieser könnte passen.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.pdf


    zu den Dämpfern wurde ja einiges gesagt, ich vermute auch, dass eine Schwinge einer älteren Schwalbe (wegen der befestigung mit 2 löchern) verbaut wurde.


    Die Bereifung solltest du trotzdem tauschen. Wenn noch Pneumant auf den Rädern steht sind sie mindestens 20 Jahre alt. Im ernstfall könnten sie versagen, und dann parkt ein 40-Tonner auf deiner Brust..


    Es gibt einige Shops, bei denne du ersatzteile bestellen kannst, hauptsächlich werden hier Dumcke und AKF genannt.


    du solltest auch die Bremsen überprüfen. bzw. eigentlich sollte alles, was sicherheitsrelevant technisch i.O. sein.

    Ach ja, die Tour nach Rendsburg.. die ist ja nun schon n bissel her. Unser Lütter bereits 9 Wochen alt..
    ich bin über von Rostock über Satow nach Wismar gefahren, durch den Klützer Winkel nach Priwall, mit der Fähre nach Travemünde, am Wasser lang hoch bis Neustadt in Holstein (um die 76 zu umgehen). Hab mich bei Eutin und Malent richtig Verfahren und den Weg über Lebrade nach Preez auch erst im 2. Anlauf gefunden, Hab aus Flintbek nicht raus gefunden (bin zuerst richtung Kiel gefahren und dann wieder zurück) wollte in Sehestedt über den Kanal bin aber in Landwehr rüber und dann am Kanal lang.. hab 8 h gebraucht.. war aber ne schöne Tour... ne neue S51 ist auch schon im Keller..

    bei der Zündkerze weiß ich nicht ob du sehen kannst ob sie kaputt ist oder nicht, Probier einfach eine neue aus und guck ob das Problem weg ist. wenn nicht: Kerzenstecker... den kannst du mit einem Multimeter überprüfen. er muss einen Innenwiderstand von 1k Ohm haben. Warm wie kalt.. darum: Kerzenstecker kalt ausbauen, Innenwiderstand mit Multimeter messen, wenn er 1kOhm hat OK , wenn nicht einen neuen einbauen. im warmen das gleiche Spiel, wenn er kalt OK war.. beim Kondensator kann man nicht viel messen. das Wärmeproblem (benutz die Suche) ist ein Indiz (schreibt man das so?) dafür das er gealtert ist und nicht mehr die ursprüngliche Kapazität hat. da hilft nur austauschen und zwar gegen einen gute und keinen aus China..die Innenwiederstände der Zündspule kannst du auch mit einem Multimeter messen Klemme 1 und 2 gegeneinander und Masse (das Gehäuse) gegen Hochspannungsausgang... aber die notwendigen Werte weiß ich nicht. die kann hoffentlich noch jemand posten (ok, 0 Ohm sind zu wenig und unendlich deutet auf ein gebrochenes Kabel hin..)

    Man könte auch das Fahrzeug von Schubert nehmen und auf eine alten Rahmen umbauen... den übriggebliebenen verkauft man wieder oder nimmt einen alten Rahmen aus dem Verkehr und lässt von der Dekra ganz offiziell eine alte Nummer in den neuen Rahmen einschlagen (den alten Rahmen muss man dann entsorgen, dann kann man aber auch einen nehmen der wirklich hinüber ist) Das ist, soweit ich weiß, zulässig, wenn man nur den Rahmen wegen eines defektes des selbigen tauschen muss... das restliche Moped drum herum kann man ja später tauschen.... so 5 Minuten später..
    aber ich vermute, dass das rechtlich eher dünneres Eis ist...