Beiträge von schwaaaaalbe

    so, ich habe jetzt eine neue birne vorne eingesetzt, die läuft jetzt seid einer woche. parallel dazu ist jetzt meine tachobeleuchtung+rücklicht ausgefallen. liegt deshalb warsch. nicht an den birnen. wie kann das zusammenhängen. front- und rücklicht sind doch zwei versch spulen?!

    hallo,
    ich habe meiner schwalbe kr51/2 L eine neue grundlatte gegönnt. seitdem brennt andauernd mein frontlicht (ablendlicht und fernlicht) durch.
    jetzt ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass da was an den neuen spulen nicht inordnung ist. hier die neue spule, bei akf gekauft;):


    AKF Automobile Kraftr (mittlerweile ist da eine andere beschreibunf zu.)
    so, vllt habt ihr ja erfahrungen mit dieser grundplatte von akf.
    grüße,



    ps: habt ihr auch andauernd ladeprobleme bei akf? das dauert auf dieser seite bei mir immer ewig!

    1. deinen tollen link kenne ich schon und er hat meine fragen nicht beantwortet. 2. habe ich großes interesse an jeder antwort, denn wie gesagt, meistens bringen sie mich bei meinen problemen um einiges weiter. kannst du mit bitte sagen ob meine schwalbe einen kondensator hat?;)

    Ja, die Geber der alten E-Zündung sterben im Alter an den Vibrationen. Es entwickeln sich Risse auf dem herausragenden Stück Leiterplatte, und die gehen je nach Temperatur auf und zu.

    Dass das Teil fest mit der Grundplatte verbunden ist, ist nicht "Geldmacherei", sondern technische Notwendigkeit - wäre das nicht fest vergossen, ginge der Ärger schon viel schneller los.



    ach so ist das . ja ok das versteh ich. also ist das problem mit den alten gebern bekannt? das ist ja interessant. das heisst der geber funktioniert mal und mal nicht?

    ICH WÜRDE EUCH GERNE DAS PROBLEM SCHILDERN: MAL HABE ICH EINEN ZÜNDFUNKEN UND MAL NICHT: ich bin der sache langsam auf den grund gegangen und vermute deshalb das der elektr. geber kaputt ist. die zündspule habe ich schon ausgetauscht. ist es denn überhaupt möglich das der geber mal funktioniert und mal nicht? es könnte ja auch die spule zur stromversorgung der zündspule sein. aber kann die auch so unregelmässig überhaupt arbeiten? entweder sie geht oder halt nicht hab ich immer gedacht. es ist halt KEINE UNTERBRECHER ZÜNDUNG!! ich bedanke mich für eure hilfe! alles bringt mich weiter!!

    ich habe die masse an der bremlslichtglühlampe überbrückt-da hat sie dann geleuchtet. also muss es der schalter sein;)
    ich habe an der linken seite der radnabe ein kabel endeckt, habe darauf das kabel abgeschraubt und die besagte kontaktschraube gefunden. diese habe ich verstellt und siehe da, bremslicht funktioniert wieder. es lag also an kontaktschwierigkeiten an der kontaktschraube. liebe grüße!

    hey leute,
    bei mir ist der bremslichtschalter kaputt und ich weiß nicht wo ich den austauschen muss. ist das eine kontaktschraube (schwalbe kr 51/2 E)? die kann man dann doch bestimmt nachstellen. aber wo sitzt die? ich finde die einfach nicht! ist die an der hinterradnarbe oder direkt am fußhebel? ich bedanke mich für eure antworten.

    Hey leute,
    bald gehts los, da fahren wir schön mit unseren moppeds nach holland. jetzt sind da nur noch einige fragen offen, da ich eine derartige fahrt noch nie unternommen habe.
    wie ist das zum beispiel mit dem gepäck?
    wie transportiert man das am besten? anhänger oder reicht der gepäckträger?
    wichtigstes bordwerkzeug?
    habt ihr evt. sogar einen schönen campingplatz zu empfehlen?
    ich bedanke mich jetz schon für eure antworten!
    liebe grüße

    hallo! ersteinmal entschuldige ich mich, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. nach 2 wochen habe ich nun endlich (!!!) das problem gefunden! vor 4 stunden war ich noch am verzweifeln;)
    also: ich hatte mir ja inzwischen eine neue zündspule gekauft, da ich dachte dass sie schuld sei (auf rat einiger "fachkundiger" berater hin. eher bastler (aber das sind wir ja alle). also neue zündspule rein, aber gleiches problem wie sonst auch. geht nach 500 metern aus und erst wieder 5 min. später an. nun hatte ich mir allerdings auch das schwalbebuch von erhard werner gekauft (zum Glück) denn da fand ich dann den anstoss für die problemlösung. schuld an dem ausgehen des motors war nämlich nicht die zündspule, die geberspule, zündschloss oder sonst irgendwas elektrisches. sondern einfach nur: der vergaser. um genauer zu sein das schwimmernadelventil;) es hatte sich in seinem gewinde gelöst und war ca. einen zentimeter herrausgeschraubt. habe ich beim zerlegen des vergasers bemerkt. folge davon ist ja das das ventil zu früh schliesst und so zu wenig sprit ankommt. ich hab das nadelventil dann richtig festgezogen, die düsen nocheinmal durchgepustet und alles wieder zusammengebaut. und siehe da: schwalbe springt auf den 1. kik an und fährt und fährt und fährt und fährt....allerdings muss ich morgen das standgas noch richtig einstellen. also problem gelöst: aal hatte recht, hatte den kommentar aber sowieso erst jetzt gelesen. sorry!
    ich habe aus deisem problem gelernt, und gebe allen, besonders denen die eine schwalbe kr51/2 L haben, folgenden tip: wenn ihr ein problem mit dem motor habt und ihr ein ähnliches prob wie ich habe, versucht irgendwie das wort "wärmeproblem" aus euren köpfen zu kriegen. bei der elektrik wird man einfach wahnsinnig und fängt an sich tausend gedanken zu machen was es sien könnte. so ein schwachsinn! meistens liegen solche fehler an den einfacheren bauteilen, sprich vergaser. wäremproblem an schwalbe, so schön es auch klingt, trift so gut wie nie zu. achtet mal drauf! ich habe 14 euro aus dem fenster rausgeschmissen (für die zündspule). so ich bin fertig.
    ps. dies ist ein "anti-wärmeproblem, besonders an der schwalbe kr51/2 L"-tread.
    liebe grüsse und danke für die antworten,
    SCHWAAAAALBE