Beiträge von jenson

    1. Welches Zylinder-/Kolbenmaß verwendest du?
    2. Wie groß ist das tatsächliche Kolbeneinbauspiel?
    --> Kolben mal bitte mit Messbügelschraube (einmal oben, einmal unten am Kolbenhemd, einmal Mitte) und Zylinder mit INTO (an den Umkehrpunkten und Mitte) messen.
    --> Ein Spiel über 0,06 an irgendeinem dieser Meßpunkte würde ich auf keinen Fall mehr verwenden.
    3. Und wie schauts mit dem Ringstoßmaß aus?

    Wenn du eine dieser Fragen nicht sicher klären kannst, dann lass den Zylinder neu ausschleifen. Dann ist wahrscheinlich Ruhe.

    Das Fluid Film nicht ausschütten. Das kann drin bleiben und ein wenig weiterkriechen.
    Als Erstbehandlung ist das sehr gut.
    Für eine Dauerhafte Lösung empfielt sich dann aber Sanders. Du brauchst dafür nichtmal unbedingt die Hohlraumdruckbecherpistole bei der Schwalbe, sondern nur einen Topf, Herdplatte und Thermometer. Auf ca. 100° erhitzen und einfach reinschütten und ausschwenken. Ca. 1 Kg sollte genug sein. Rahmen ggf. vorher etwas erwärmen oder im Hochsommer machen, damit's drinnen noch gut bis in die letzten Ecken läuft ohne fest zu werden.
    Danach brauchst du nie mehr was machen - es dürfte innen dann auch nicht weiter rosten.

    Von 1000 auf 650 gedrückt ist schon eine gute Hausnummer. Ob die Duo's im ähnlichen Zustand bei dir in der Gegend auch für 1000 gehandelt werden, müsstest du ja schon selber wissen ;) Es kommt mir erstmal nicht teuer vor.


    Was mich stört ist wieder der Vergaser, der "nur gereinigt werden müsse". Wie ganz am Anfang schon erwähnt, heißt das häufig einfach Motorschaden (Wellendichtringe häufig kaputt -> Motorregeneration - zumindest beim M53/M54 - ist damit fällig --> ca. 350 €)

    Mach den Motor sauber und beobachte das einfach.
    Tritt es wieder auf, dann den erneut gereinigten Block mal mit Mehl bestäuben und eine weitere Probefahrt machen. Dann siehst du, woher es kommt.


    Alles in allem sieht es für mich nicht allzu dramatisch aus.

    Wenn jemand ein von mir angebotenes Fahrzeug eine halbe Stunde Probe fahren möchte, dann würde ich ihm einen Vogel zeigen. Klar... warmfahren, Fahrwerk testen und nach dem Wärmeproblem Ausschau halten aber dann darf es auch gut sein.


    Da bin ich anderer Meinung. Meine bisherigen Probefahrten liefen gut und gern ein oder sogar zwei Stunden - einfach um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen und die Macken mitzubekommen.
    Dazu zählt, auch mal 5, 10 oder 20 Minuten - je nach Außentemperatur - das Fahrzeug abzustellen und danach neu zu starten, insbesondere wenn sich der Verdacht auf das Wärmeproblem einstellt.

    Macht der Verkäufer eine ausgiebige Probefahrt von wenigstens 30 Minuten nicht mit, wäre das für mich ein schlechtes Zeichen (und ich würde wahrscheinlich nicht den vollen Preis bezahlen oder garnicht erst zugreifen). Aber wie gesagt, bei den bisherigen Käufen war selbst eine mehrstündige Probefahrt kein Problem. Ein Pfand (Ausweis, Handy etc.) zu hinterlassen ist natürlich klar.

    Biet ihm einfach an, er soll den Vergaser einstellen und danach machst du eine Probefahrt von mindestens 30 Minuten. Am besten mit einem sachkundigen Begleiter.
    Geht das so klar und ist danach alles in Ordnung, kannst du besseren Gewissens zugreifen.
    Will er das nicht mitmachen, dann handle runter oder suche weiter. Ich würde dann z.B. maximal 650,- bieten (in dem Bewußtsein, dass noch einige Monate und Euronen für die wahrscheinlich notwendige Motorregenerierung bis zur ersten Fahrt vergehen). Eine Regeneration verschlingt gut und gern 300 €.

    "Nur Vergaser einstellen" ist der kritische Punkt. Das bedeutet leider häufig, dass irgendwas am Motor nicht stimmt und dieser eigentlich regeneriert werden muss.
    Denn wenn der Vergaser nur gereinigt und eingestellt werden muss, kann ich das als Verkäufer vor dem Verkauf erledigen und ein ordentlich laufendes Gefährt präsentieren.


    Insofern solltest du mit ein paar Hundertern Reparaturkosten im schlimmsten Fall rechnen. Im günstigsten Fall reicht ein Senfglas, etwas Bremsenreiniger und ein Meßschieber, um den Vergaser wieder hinzubekommen...


    Der Preis scheint plausibel zu sein - je nach Zustand und Ort. Papiere sollten dabei sein. Außerdem würde ich die FIN vor dem Kauf prüfen - insbesondere wenn keine Papiere beiliegen. Reine Vorsichtsmaßnahme, falls die Duo als gestohlen gemeldet ist.


    PS: Willkommen im Forum.

    Ein Foto deines jetzigen Tanks mit diesem Überlauf wäre mal super.
    Ich kenne weder vom Trabi noch von den Simsons einen Tank-Überlauf. Es gibt lediglich ein Belüftungslöchlein im Tankdeckel und beim Trabi manchmal eine Leitungsentlüftung wegen dem Mäusekino...

    Doch das kann auch am Vergaser liegen. Insbesondere, wenn die Leerlaufdüse zu ist oder wenn der Vergaser einfach der falsche ist.
    Die Vergaser sehen zwar alle fast gleich aus, haben aber unterschiedliche Nummern. Du brauchst einen 16N1-1 (SR4-2) oder 16N1-6 (SR4-2/1).

    Rein chemisch betrachtet kannst du DOT3, DOT4 und DOT5.1 untereinander mischen. DOT5 darf nur allein ins Bremssystem.
    DOT4 könnte evtl. alte Gummidichtungen stärker angreifen als DOT3 es tut, und dadurch zu Undichtigkeiten - vor allem an den Bremskolben - führen.

    Ich muss gestehen, aufschrauben tu ich auch ohne Halteband.
    Pneumatischer Schlagschrauber druff und einfach ab :P

    Aber für's anziehen brauchts - wenn man es mit dem richtigen Drehmoment machen will - auf jeden Fall ein Halteband.

    Wie groß ist der Durchmesser?
    Du darfst ohne Zulassung (also mit "Versicherungskennzeichen") nur 50 ccm fahren! Alles andere ist illegal (das wäre Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung bei zulassungspflichtigem Fahrzeug).


    Willst du mehr Leistung, muss das Fahrzeug zugelassen werden (Vollabnahme etc.). Für Leistungssteigerungen gibt's hier in diesem Forum jedoch keinen Support.


    Meine dringende Empfehlung lautet also, dass du unbedingt den Motor auf 50 ccm zurückrüsten solltest.

    Du musst Wechselspannung messen, da sämtliche Lichtspulen der Grundplatte erstmal Wechselspannung erzeugen. Die Messspitzen hälst du dabei an grau/rot und gelb/rot.
    Erst nach dem Gleichrichter (also an der grünen Leitung zwischen Gleichrichter und Elba) misst du dann Gleichspannung gegen Masse.

    Besser ist jedoch, wenn du erst nach der Elba misst (an Kl. 49 der Elba). Die Farbe des Kabels dort ist schwarz. An dieser Stelle sollte die Spannung bei laufendem Motor höher sein (ca. um die 13 Volt) als bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung (um die 11,5 Volt von Batterie).