Beiträge von 380SE

    Zum Licht: Es muss ohne Batterie relativ leuchten. Check mal die Glühbirne, du müsstest 15 W drinhaben. Genauso muss das Bremslicht ohne Batterie gehen. Rücklicht übrigens auch.
    Zum Schalten wissen andere mehr :)


    Grüße


    Martin


    PS: Aufschlussreichere Überschriften sind manchmal... aufschlussreicher ;)

    Unterbrecher hat den richtigen Abstand, 0,4 mm. Auch sieht er noch ziemlich frisch aus. Vergaser ist sauber (mit Benzinfilter), Zündkerze neu.
    Fehlzündungen? Du meinst Aussetzer? Nur 2 mal hatte ich gemerkt, dass er beim Rausbeschleunigen bei niedriger Drehzahl Zündaussetzer hatte. Sonst läuft er super unter Last... Und wenn ich an der Ampel stehe und mit dem Gas spiele, kann ich das Ausgehen auch verhindern... Ich glaub, ich drück jemandem mit Ahnung nen Kasten Bier in die Hand und lass ihn mal machen ;)

    Ahoi.


    Nun dachte, ich mein Star fährt, lasse ihn zu, aber an der Ampel (während der Fahrt nicht!) geht er trotzdem aus. Nun habe ich zwar schon 3 gebrauchte Zündspulen probiert, aber ich tippe immernoch auf die Zündung. Im nächsten Moment springt er manchmal auch gleich wieder an, manchmal dauert es 2 minuten und etliche Kicks...
    Wenn ich das Gas hoch halte, geht es, wenn ich ihn aber im Standgas laufen lasse, ist er aus.
    Einmal ging er sogar bei langsamen rollen im ersten gang schlagartig aus.
    Jetzt werde ich wohl doch auf Verdacht mal ne neue Zündspule einbauen müssen... oder?


    Grüße


    Martin

    Hmm... ich habe 25 oder 35 W drin... Würde dadurch auch die Spannung zusammenbrechen?


    Und kann mir jemand ein Bild der Feder zeigen, die die Birnenhalterung im Lampenspiegel hält?


    Danke,


    Martin

    Hi,

    da ich ja nun mein Wärmeproblem beseitigt habe, nun ein Elektrik-Problem:

    Bei mir kommt viel zu wenig Spannung am Vorderlicht an. Ich habe knapp 3 Volt gemessen, die Lampe glimmt also minimal, Abblendlicht als auch Fernlicht.
    Die Lichtspule habe ich schon getauscht. Gleiches Ergebnis.
    Wo kann da der Wurm sein?
    Brems- und Rücklicht funktionieren.

    Es handelt sich um einen Star SR4-2/1.

    Danke!

    Martin

    Update:


    Das letzte Problem war eine defekte Zündkerze. Nun läuft der Star. Er ging noch einmal aus, danach aber sofort wieder an. Sonst lief er top. werde es also beobachten.
    Was nun aber wirklich für das Problem verantwortlich war, kann ichnicht sagen, da ich alles, was mit der Zündung getauscht habe, gewechselt habe.


    Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe weitere Erkenntnisse, die mich aber noch mehr verwirren...
    Ich habe ja, wie erwähnt, getestet, ob der Zündfunken da ist. Ich sehe also jetzt am Zündkabel, ob es funkt.
    Ich habe inzwischen 3 gebrauchte Zündspulen probiert, alle mit dem gleichen Ergebnis: Der Motor läuft inzwischen deutlich länger im Leerlauf, auch im warmen Zustand. Geht während der Fahrt nicht aus.
    Jetzt folgendes Phänomen:
    Wenn er ausgeht und ich versuche, ihn wieder anzukicken, ist nur ein sehr schwacher Zündfunke am Kabel zu sehen und er springt nicht an. Wenn ich aber die Zündkerze raushole und gegen Masse halte, ist der Funken viel stärker! Das kann ich beliebig oft wiederholen.
    Ich bin vollkommen ratlos, wie sowas sein kann. Zündkabel/Kerzenstecker/Kerze auch mehrfach gewechselt.
    Kanns mir jemand erklären? Muss ich doch mal eine neue Zündspule einbauen, weil alle 3 gebrauchten kaputt sind? Andererseits ist ja ein super Funken da, wenn die Zündkerze draußen ist...


    Seit Wochen steht der Vogel... Danke für eure Hilfe!


    Martin

    Hallo,


    aufgrund meines unauffindbaren Wärmeproblems hatte ich ja geschrieben, dass ich meine Grundplatte komplett tauschen will. Heute ist mir eine gebrauchte übern Weg gelaufen, die hab ich mal mitgenommen.
    Wie erkenne ich, ob die Spulen die richtige Leistung haben? Gab es unterschiedliche Zündspulen?
    Die Grundplatte soll aus einer S50 stammen. Gab es die auch mit nur einer (innenliegenden) Zündspule?


    Danke & Gruß,


    Martin

    Hi,


    ich bin mächtig stolz, eine Teillösung präsentieren zu dürfen :)


    Habe mir einen Zündfunkentester nach obigem Vorbild gebaut, und siehe da, der Zündfunken hat Aussetzer. Er wird dann schlagartig sehr schwach, und das Vögelchen geht aus. Der Funke ist noch sehr schwach erkennbar, aber es reicht nicht mehr zum Zünden.
    Auch mit einer anderen gebrauchten Zündspule ähnliches Verhalten. Ich werde nun eine andere Grundplatte mit Zündung besorgen und dranbauen, ich schätze, dass er dann fliegen wird.


    Danke & Grüße


    Martin

    Hab mal gesucht... Ich muss also irgendwohin Bremsenreiniger bzw. WD40 sprühen. Wo wäre es denn sinnvoll? Aus Zündungsrichtung in Richtung Kurbelwelle? Oder ist die kritische Dichtung woanders?


    Danke & Gruß


    Martin

    OK.


    Habe schon 2 mal gehört, dass der es nicht sein könnte, weil er dann auch kalt nicht laufen würde. Habe meinen trotzdem getauscht, half nix.


    Morgen werde ich ihn zu einem Vogeldoktor schaffen.


    Könnte es denn nun ein Simmering sein? Habe bissl Bedenken, weil ja dann der Motor gespaltet werden müsste.


    Grüße


    Martin

    OK, das werde ich mal ausprobieren, ich hab ja 2 kabel, da kann ich auch eins zerstören...


    Und hat schonmal jemand erfolgreich seine Wärmeprobleme erfolgreich gelöst?


    Danke


    Martin

    Angenehmen Abend auch :)


    Ich brauche Hilfe! Mein kleiner, niedlicher Vogel in Form eines SR 4-2/1, macht mir Kummer. Anfangs dachte ich, ich hätte ein Wärmeproblem, das mit dem Austausch des Kondensators o.ä. vorbei wäre.
    Folgendes Szenario:
    Im kalten Zustand springt er super an, dann dreh ich ein paar Runden, und sobald ich ihn hinstelle, geht er nach ein paar Sekunden aus. Während der Fahrt ist er mir noch nicht ausgegangen! Ich denke, es kommt von der Zündung her, da er mit einem Schlag ausgeht und nicht langsam abmagert.
    Erneuert habe ich Kondensator (neu) sowie Grundplatte mit Zündspule und Unterbrecher und Kabelbaum(von einem Teilespender).
    Es gibt schon viele vor mir in diesem Forum, die ähnliche Probleme hatten, aber eine Lösung war nie zu lesen.
    Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Funke ab und zu aussetzt, während der Motor läuft?
    2. Frage: Kann für das Problem ein defekter Simmering verantwortlich sein? Also dass er irgendwo falschluft zieht (wobei ich nicht denke, dass er da auf einen Schlag ausgeht, als würde man den Zündkerzenstecker abziehen... Oder?


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wäre unendlich dankbar :)


    Viele Grüße


    Martin