Beiträge von poti

    Danke Gerrit für die schnelle Antwort! Hab mich da schon oft rangesetzt und ich glaube alles beachtet! Ich habe auch DAS BUCH! Aber irgendwie sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Wahrscheinlich ist das ganz simpel! Vielleicht meldet sich ja nochmal einer eurer Rendsburger Randbewohner. Wenn sie endlich läuft komm ich ganz bestimmt auch mal aufn Stammtisch vorbei!

    Moin Kieler, hab von s50_zicke nen Tipp bekommen. dass bei euch jede menge fachkundige hilfsbereite Schrauber rumfahren! Ich brauch da unbedingt mal HHIIIILLLFFFE! Fahr eine KR51/1 und bin völlig neu auf dem Feld! Wollte eigentlich diesen Sommer mit dem Vogel genießen, bekomm das aber nicht hin! Mein Hauptproblem habe ich im Technik Forum schonmal beschrieben....mitlerweile is auch ein neuer Vergaser drauf aber ich bekomme die Zündung nicht so richtig eingestellt! Falls von euch mal jemand in der Nähe von Rendsburg unterwegs ist, wäre ich dankbar für jede Hilfe.

    Prof: das mit den Düsen hab ich wohl falsch ausgedrückt!!! den Schwimmer hab ich doch auch schon eingestellt! Falls du gelesen hast habe ich ja schon die Tipps die mir gegeben wurden befolgt!!!
    Es war auch nicht gemeint dass mir das bestellen vom Düsensatz zu aufwendig ist! Ich dachte dass da noch was im Vergaser aufgebohrt werden muss und somit evt ein neuer 16N1-5 günstiger wäre und vielleicht auch problemloser!!!

    @ jenson: ja, der Motor hat ne Schraubverbindung am Zylinder mit dem Rahmen, Auspuff sitzt links und auf dem Polrad ist dieses Plastiklüftungsrad montiert!


    Prof: Ist das mit dem Umdüsen nicht sehr Aufwendig? Müsste mir ja auch noch neue Düsen und so bestellen und da schon in meinem Hauptproblem geschildert läuft der ja auch irgendwie über und ist nicht einstellbar - was aber ja auch evtl an den falschen Düsen liegen könnte?!

    Moin zusammen,
    hab da mal wieder ein Problem! Mein Hauptproblem habe ich hier schon geschildert unter:
    Thema: Schwalbe Geht wenn sie warm ist im leerlauf aus!!!!



    Da ich meine Schwalbe erst seit Oktober letzten Jahres habe und noch etwas unerfahren in der bastelei bin brauch ich mal wieder Unterstützung!
    Folgendes: Als ich heute den hilfreichen Tipps aus dem Forum gefolgt bin und meinen Vergaser abermals auseinander nahm viel mir etwas auf. Unzwar habe ich einen 16N1-12 Vergaser! Laut Buch sollte meine Schwalbe laut Typenschild KR51/1 Baujahr 1974 ein 5er Vergaser haben (hat noch jemand einen zu vergeben?). Könnte es die Lösung des Problems(s.o.) sein? Aber das war ja noch nicht alles...als ich dann in meinen Original Papieren nachsah habe ich auch noch entdeckt dass die Motornummer nicht mehr original ist und nun kann ich nicht genau sagen welchen Motor ich drin habe und der Vergaser vielleicht doch richtig ist!!!!
    Woran kann ich denn nun den Motortyp erkennen? Habe alles nach Typenbezeichnung abgesucht!:confused:

    Moin, bin noch relativ neu hier und brächte gelegentlich noch etwas Unterstützung beim Schrauben, ich ich meine erste Schwalbe KR51/1 Baujahr `74 noch nicht ganz fertig habe! Gibts hier Jemand aus Rendsburg oder näherer Umgebung?

    zu kondensator und unterbrecher: komplette grundplatte ist neu. tank ist bereits gereinigt und benzinhahn läuft auch gut.
    denke es kann einfach nur am vergaser liegen! es sei denn die neue grundplatte hatte auch schon nen knacks - kann man das durchmessen ohne gleich neue teile zu verbauen???


    ach ja, übrigens geht der kaltstarter auch nicht, dann macht sie keinen mucks!!! und wenn ich den bei laufendem motor zuschalte geht sie sofort aus! vielleicht ist das für die experten hier noch ein hilfreicher anhaltspunkt im zusammenhang mit dem rest...

    werd den 16N1 morgen erstmal zum hundertsten mal auseinandernehmen, reinigen und den schwimmer einstellen vielleicht klappts ja diesmal!


    Schwarzer peter: das hat ja mit verständnis nichts zu tun! hab ja bereits alles versucht und habe mir hier hilfreiche tipps erhofft! was man noch machen könnte - manchmal sieht man ja vor lauter bäumen den wald nicht mehr. ausserdem bin ich erst seit oktober mit meiner -ersten leider noch nicht ganz laufenden- schwalbe beschäftigt...also noch neuling!!!

    also, habs heute endlich mal geschafft einen Versuch zu starten den Vergaser im warmen Zustand einzustellen!
    Leider ohne erfolg...ließ sich einfach nicht einstellen und dann musste ich auch noch feststellen das der Vergaser überläuft!
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll hab schon überlegt einen neuen einzubauen, denn wenn ich erstmal anfange mit Schwimmer tauschen und so hat das auch wieder kein Ende - hatte das gleiche schonmal bei Zündungsproblemen mit der Grundplatte und da dann auch erst rumgebastelt mit neuen Spulen bis ich eine neue komplette eingesetzt habe.


    wenn ich einen neuen Vergaser einsetzten sollte - falls hier nicht noch jemand ne gute Idee hat - wäre es dann ratsam den 16N1-5 durch einen 16N3-11 zu ersetzten??????

    vielen dank erstmal für die schnellen antworten!
    also, standgas ist eigentlich gut eingestellt! sie läuft jedenfalls 1A (wenn sie kalt ist!!!).
    ob ich nun im getriebeleerlauf bin oder nur kupplung betätige...sobald ich vom gas gehe und ins standgas komme geht sie nach ein bisschen rumgebocke aus! kann ich das denn mit der gemischschraube überhaupt beeinflussen? (bin noch neu auf dem schwalbengebiet)

    moin, hoffe mir kann jemand helfen.
    folgendes problem: meine kr51/1 gerade einigermaßen fertig restauriert geht aus wenn sie längere strecke gefahren wurde und dann in leerlauf geschaltet wird!!!
    wenn ich nicht mit dem gas spiele hört sie sich plötzlich untertourig an, läuft unruhig und dann geht sie aus! lässt sich dann auch nicht mehr ankicken - bekommt beim kicken dann ständig fehlzündungen und geht wieder aus! kann sie dann nur noch mit anschieben starten und bloß nicht im standgas laufen lassen!


    was ist das? zündspule überhitzt?