Beiträge von sera

    Anlaufscheiben hast du verbaut? Die sind in deinem Zylinder Set nicht enthalten.


    Warum hast du den Motor gespalten um die Dichtung zu wechseln? Da ist die Gefahr von Nebenluft viel größer als das es was bringen würde.


    Edit: Mal ein anderes Zündkabel probiert oder den Dorn an der außenliegenden Zündspule untersucht? Der Kann verrostet sein.

    Prinzipiell gilt: Hinfahren anschauen.


    Zur 500 € Schwalbe: Anhand des Lacks vermute ich KR51/2 L. Sieht nicht geschönt aus um den Preis hochzutreiben. Preis ist sicherlich angemessen. Etwas sollte man das gute Stück aber noch nach unten bekommen.
    Ist aber auf Grund der Standzeit sicherlich mehr dran zu machen.


    Zur 950 € Schwalbe: Falls es noch der Orginallack ist, dann ist der Preis gerechtfertigt. Anhand des neuen Auspuffs und der neuen/pollierten Felgen vermute ich einfach mal, dass ein möglichst hoher Preis rauskommen soll. Außerdem wahrscheinlich eine KR51/2 E.


    Wenn du bisschen basteln willst, ganz klar die günstigere. Der Preis ist okay. Die wird sicher auch bald weg sein. 950 € für Sachsen ist viiiiiel zu hoch.


    Außerdem auf Papiere achten!

    Bei einem Motor Wedis gewechselt, O-Ring am Kickstarter und fast die Garnitur. Bis dann das Schuppenlicht die Montage des Zylinders verhindert hat. Mit Spezialwerkzeug wäre es vielleicht gegangen.


    Dann noch Ziehkeilwelle bei einem alten Rumpf angeschaut und Krater bewundert. Beim Rausziehen des Werkzeugs aus der Abtriebswelle kamen dann 2 Kugellagerschauben hinterher. Naja wird er halt überholt. Das gefummel tue ich mir nicht an.

    § 6 Abs. 3 Satz 3:
    die flächendeckende Rücknahme von Geräte-Altbatterien bei allen Vertreibern von Gerätebatterien [...] gewährleisten


    und § 6 Abs. 1: nicht gewinnorientiertes Rpcknahmesystem


    Du schreibst hier haltlose Anschuldigungen. Ich wette, wenn man den Händler darauf hinweist, geht die Rückgabe doch.


    Ganz davon abgesehen gibt es genug Wege den Pfand zu umgehen. Kauf eine Batterie für Solaranlagen und schon hast du keinen Pfand.

    Da in die 2er Schwalbe eine 67er Hauptdüse gehört, gehe ich einfach davon aus, dass 67 und kleiner erlaubt sein sollte. Jede größere Düse als 67 steigert die Leistung und fällt mMn damit unter Tuning.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass Billardgrün erst ab 1983 an der KR51/2L zu finden war.
    Meine KR51/2L von 81 ist Kirschrot und hat auch das alte Rücklicht mit 2 Schrauben.


    Edith sagt:


    ab Juni 1980 galt:
    KR51/2N = blau
    KR51/2E = saharabraun
    KR51/2L = kirschrot


    ab Januar 1984 wurde dann folgendes festgelegt:
    KR51/2N = saharabraun
    KR51/2E = biberbraun
    KR51/2L = billardgrün

    Da gibt es aber noch eine ABE zu deinem Modell. Das ist nicht die vom Stoßdämpfer.


    Soweit ich das weiß, kann man an ein Moped nur die Stoßdämpfer montieren, die es werksmäßig im Auslieferungszustand gab.
    D.h. an der S51 könnte man verstellbare Enduro Dämpfer, Die Schwarzen mit offener Feder oben und die plastik/chrom Vollverkleideten anbauen.


    Selbst für die Enduro Dämpfer gibt es bei Stoßdämpfer Schwarz eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Also scheint das nicht so einfach zu sein, wie du das hier darstellst.

    Ich meine, wenn Wellendichtringe mit Doppellippe (bestenfalls braun-Viton, blau geht aber auch) verbaut sind, dann würde ich es ohne Ersatz probieren.


    Wellendichtringe können zwar Standschäden bekommen, da aber der Motor nie lief, seh ich das in dem Fall nicht so dramatisch.


    Die Uralt DDR Dinger halten auch meistens 20-30 Jahre.

    Sehe ich das richtig, dass ich keine Kugeln reinfummeln muss, wenn ich den Montagedorn in der Abtriebswelle lasse?
    Bzw. geht das auch mit meinem "Aushilfsmontagedorn" M6 Schraube mit(bzw. dafür ohne) gekonterten Muttern?


    Nachtrag: Beim Ausbau ist mir doch glatt der kleine Druckstab(nicht die beiden großen) weggesprungen. Auf nimmer wiedersehen :)


    Den gibts nicht einzeln, sondern nur im Set, richtig?


    Den Rumpf werde ich behalten. Vielleicht nerv ich einen Bekannten, mir endlich mal eine Regeneration zu zeigen. Spalten und Getriebe ist das letzte, für mich ungelüftete Geheimnis :)

    Sooo kleines Update:


    Hatte den Motor ausgebaut. Mal in den Zylinder geleuchtet - Kolbenhemd bis fast unten schwarz. Also auf. Nadellager hatte Pittings auf den Rollen und der Zylinder war mehr oder weniger platt. Man sah 3 deutliche Linien.


    Da also mehr zu tun war, habe ich einen gebrauchten Rumpf von mir genommen, Kupplungskorb, Kupplungspaket, Primärritzel und WeDis kommen neu(ich kann nur ahnen, was der Resdt der Altteile noch wert ist... ). Und natürlich die Garnitur.


    Soweit heute alles zerlegt. Nächstes Wochenende wird der Motor montiert.


    Nur die Elektronikzündung wird übernommen.
    Wenn der Vogel wieder fliegt, schau ich mir den Ziehkeil vom alten Rumpf mal an.


    Nur zum Verständnis: Wir haben eine halbe Umdrehung die Schaltung verstellt, festgeschraubt, probiert, noch eine halbe, ... bis gar nix mehr ging. Dann in halben Umdrehungen zurück.

    Mit neuen, dickeren Ausgleichsscheiben bin ich bei 0,5 mm Spiel. Soweit sollte das passen. Es waren zwar beide Ausgleichsscheiben verbaut, jedoch sind jetzt 2 dickere verbaut.


    Das eigentliche Problem, nämlich mit der Schaltung, besteht immernoch.
    Ich/wir haben die Schlitzschraube jeweils 2 mal nach links gedreht. Nach dem 2. mal konnte man gar nicht mehr schalten. Also wieder 2 mal nach rechts. Bis zur letzten Umdrehung hat sich nichts gebessert. Dann (im Ausgangszustand) ging die Schaltung wieder - 500 m bei der Testfahrt. Dann war alles wie vorher.
    Nur das Spiel im Kupplungskorb ist weg.


    Ich meine, als Laie, dass es ein Verschleißproblem im Getriebe ist. Ich bin jetzt kurz davor einfach einen anderen, gebrauchten Motor einzubauen.


    Außer ihr habt noch eine Idee.


    EDIT:
    Runterschalten geht problemlos. Nur beim Hochschalten hackt es. Darum die 2 Umdrehungen nach links. Half letztlich gar nichts.