Beiträge von sera

    Guten Abend Schwalbe-Freunde, also leider konnte ich den Benzinhahn heute erst wechseln, da mein Dealer erst neuen Stoff bestellen musste ;) Hab ihn natürlich gleich eingebaut. Schwalbe springt jetzt nach maximal 2 mal kicken an. Eine Testfahrt konnte ich leider noch nicht machen, da mein Rücklicht im Moment noch streikt. Habe Lampe gewechselt und doch ging noch nichts. War auch leicht verwirrt, da nur 3 Kabel vorhanden sind und nicht wie an meiner S51 4 Kabel... ist aber scheinbar normal. Bekommt das Rücklicht die Erde von dem Bremslicht? Wenn ja kann es sein, dass ich bei der De- und Montage des Rücklichts was falsch angeklemmt habe? Da es leider schon zu dunkel ist, hat mir so ein kleiner Fehler die Testfahrt ordentlich verschweint ... Felix Ergänzung: Ich sollte im Schaltplan schauen bevor ich frag oder? ^^ Antworten dürft ihr aber trotzdem.

    Ich habe hier gleich im Ort einen Simson/MZ Händler der hat sowas auf Lager. Und ich hatte wie gesagt den ganzen Hahn auseinander... da ist wirklich nichts mehr zu retten. Der sah aus, als hätte den jemand mit grauem Kit verklebt. Den Reserveeinlauf hat man gar nicht mehr erkannt. Und die 7 Euro für einen orginalen DDR Hahn sinds mir auch noch wert.

    So Schwimmerniveau eingestellt. War ca 1,5 mm verschoben. War aber nicht das Hauptproblem. Aus dem Benzinschlauch kommen in 1 Minute nur ca 50 ml. Der Benzinhahn war ja eh fast total dicht. Hatte den nur mit Handbohrern und Bremsenreiniger sauber gemacht und das was an Rückständen zu entfernen ging entfernt. Werde mir morgen einen neuen Benzinhahn kaufen.

    Schwalbe lässt sich bei ca.8°C nur mit Starterklappe starten. Schwimmer ist vom Simson Ersatzteilhändler und der 3. den ich verbaut und hatte noch nie Probleme gehabt. Werde aber mal schauen ob es 4,5 mm sind. :)
    Danke soweit

    Guten Tag Simson-Freunde,
    ich habe auf Grund der feuchten Jahreszeit meine KR51/2 wieder aus der Garage geholt und begonnen sie wieder fit zu machen. In unzähligen Stunden habe ich das gute Stück erstmal grob zerlegt und gereinigt. Nur ans Motor zerlegen habe ich mich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht getraut.
    Jetzt ist ein komplett neuer Auspuff dran, Vergaser ist gereinigt und Benzinhahn habe ich von Ölresten befreit. Das ist nur ein Auszug aus allen Reparaturen, sollten aber für mein Problem genügen. Auf der ersten Testfahrt habe ich nach ca. 20 m das Problem: Motor geht aus. Wenn ich dann den Starter ziehe Läuft der Vogel. Habe dann die Teillastnadel und das Loch im Tankdeckel überprüft. Soweit stimmt alles.
    Jetzt zu meiner Frage: Da das Moped bereits lief gehe ich davon aus, das der Vergaser richtig bedüst ist. Das Moped stand allerdings eine Weile. Ist vielleicht eine Wellendichtung defekt und der Motor zieht Getriebeöl? Ich musste schon den 0-Ring am Kickstarter ernuern, da dieser undicht war. Oder soll ich zuerst die Durchlaufmenge vom Benzinhahn kontrollieren?
    Schwimmer und Unterbrecher ist neu, im Stand läuft sie ruhig.


    Ich bitte euch um eure Meinung damit ich nicht noch bis zum Abi im Frühjahr mit schwarzen Händen in die Schule komme. :)
    MfG Felix

    Habe ein ähnliches Problem mit meiner S51 mit u-Zündung. Seitdem das Moped mal auf Arbeit im Regen stand, habe ich immer im höheren Drehzahlbereich kurze Aussetzer und teilweise ein leichtes Knallen im Krümmer. Ich habe darufhin Spiritus in den Tank gegeben und das Moped in der Sonne stehen lassen. Fehler war weg, aber sobald es auch nur ein wenig feucht ist, kommt der Fehler wieder. Habe vorhin bereits Den Tank entfernt, aber die Zündspule(ist umgedreht und seit März in Betrieb) ist trocken. Zündkerze + Stecker habe ich auch getauscht. Ist eine Isolator Spezial 260er drin. Unterbrecher wurde im März zuletzt eingestellt. Unterbrecherabstand habe ich auch kontrolliert.
    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte? Ich vermute ich habe immernoch Wasser im Tank, da die Tankfüllung noch die selbe ist.
    Kann das eventuell der Kondensator sein?
    Tankdeckel ist mit Schloss und es sind regelmäßig kleine Benzinpfützen drauf.


    MfG Felix

    Gibt es keine günstige Alternative? Ich habe bei mehreren getunten Simsons einen Tuningschalldämpfer gesehen, der direkt hinter dem Vergaser angebracht wird. Da wird der Motor halt noch mit fetterem Gemisch betrieben.
    Ist das auch nicht empfehlenswert oder was sagen die Spezialisten dazu?


    Danke für die Hilfe


    MfG Felix

    Hallo Community,
    ich restauriere zur Zeit eine Schwalbe. Der Ansaugschalldämpfer(unten vorm Hinterrad aus dem die Luft für den Vergaser kommt) ist total durchgerostet. Ist dieser überhaupt zwingend notwendig oder kann man auch nur die Gummimuffe mit dem runden Siebfilter nehmen. Ich würde den dann mit der Schelle dicht einklemmen und eventuell eine Damenstrumpfhose gegen den groben Dreck drüberziehen( hab das in einigen Foren so gelesen. Kann auch schwachsinnig sein).
    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann ;)


    MfG Felix

    Guten Tag,
    ich befinde mich momentan in folgender Situation: Ich möchte die Schlitzschrauben am Getriebe durch Inbus ersetzen und kenne leider die Länge der Schrauben nicht. Da die Orginalschrauben extrem fest sitzen, möchte ich mir ersparen jede einzeln zu entfernen, da ich nicht einmal sicher bin, dass alle die selbe Länge besitzen. Wäre nett, wenn einer von euch mir die Längen und Anzahl der benötigten Schrauben am besten noch je Seite getrennt posten könnte.


    MfG Felix


    EDIT Es handelt sich um eine Schwalbe