Beiträge von Sollbruch

    Tach zusammen,
    ich heiße nils, knappe 30. wohne in dieser schönen stadt und bin seit ungefähr nem jahr am schrauben und endlich auch seit 1,5 monaten am fahren.
    morgen gehts auf urlaub, mit ner kr51/2e und einer s51 b1-4 von bremen anner ostsee lang flattern bis rügen und über die seenplatte nach berlin. hab bis jetzt nur kurzstrecken und bin gespannt wie oft ich rumfingern darf. gute tipps immer gerne genommen und ich denke ich komm mal zum stammtisch wenn ich wieder da bin.


    haut rein
    nilsen

    ### hab nen eintrag unter bremer stammtisch gepostet, glaub da gehört das hier eher hin###




    MoinMoin,
    ich habe ne kr51/2e mit nem spaßvergaser 16n3-1 und bekomm die einstellung ums verrecken nicht hin. allen anderen kram hab ich schon durch.
    bin ziemlich neu in der schwalbenmaterie, ist der vergaser wirklich so schlecht. sollte man sich lieber gleich nen 16n1er holen, wenn ja, bekomm ich einen gebrauchten in bremen?
    so, genug fragen, würd mich freuen wenn sich jemand meldet ich wohne ziemlich zentral, könnt aber auch vorbeikommen.


    erreichbar unter hb-79031915 oder natürlich hier.


    und... endlich bisschen regen!!!!


    gruß
    nils

    Makersting


    zylinderdeckel hab ich mit hilfe ner glasscheibe und nem blatt papier geprüft, der ist plan.
    den schmodderstopfen hab ich auch schon rausgenommen.
    bin grad die bisher längste strecke gefahren, satte 2 km,bleibt nur an wenn ich permanent gas gebe, wenn sie dann allerdings aus geht, lässt sie sich fast garnicht wieder antreten. erst nach par minuten. zündfunke ist aber da. falscher zündzeitpunkt???
    die marken an der grundplatte, polrad und motor stimmen auch nicht überein, kann sich da mit der zeit was verschieben? krieg ich das mit den 1,8mm vor ot mit nem lineal hin? jemand nen tipp oder vielleicht kurz zeit aus bremen?

    ja, besten dank. zündkerze, zündkerzenstecker, externe zündspule, hochspannungskabel und unterbrecher sind neu. rostproblem hab ich eigentlich behoben, vielleicht nicht gründlich genug. wann ist denn ein auspuff zugerust? wenn er mehr ablagerung hat als 4mm?
    ich werd gleich mal die grundplatte aus der ersatzschwalbe verbauen, mal schaun was es bringt.

    Hallo,
    ich bastel ein wenig laienhaft an einer 51/2e und versuche sie schon seit längerem fit zu machen. nachdem sie nun endlich anspringt habe ich folgendes problem, nach ca 200 bis 400m geht sie aus, nimmt kein gas an und springt auch nicht mehr an weder kicken noch schieben.
    der tank ist entrostet (weitestgehend) der vergaser gesäubert und vergaserflansch plan geschliffen, der zylinderdeckel gesäubert und auch plan. der zündzeitpunkt mit hilfe der markierung eingestellt und unterbrecherkontakt auch auf 0,4mm. ich habe auch einen anderen vergaser aus ner funktionierenden schwalbe eingebaut, gleiches problem. also rate ich mal, dass es nur an der zündung liegen kann. welche teile könnens denn sein, soll ich nur den kondensator wechseln oder auch gleich die spule? brauch mal dringend nen rat, morgen solls eingentlich mit dem vogel nach mc pomm in urlaub.


    vielen dank schon mal
    nils

    Moin,
    ich hab letztes jahr eine kr51/2e von nem kumpel bekommen. die stand 8 jahre inner garage.
    dann hab ich natürlich die ein oder andere wartungsarbeit gemacht:


    -vergaser säubern
    -tank entrosten
    -ölwechsel
    -zündkerze neu


    außerdem gabs neu


    - benzinhahn,
    - zündspule,
    -zündkerzenstecker
    -und zündkabel, da ich probleme hatte sie zu starten und sie nicht anblieb. dank matthias ist sie letzten herbst doch noch angesprungen, allerdings nach ein paar metern wars auch wieder vorbei. wie ich jetzt festgestellt habe hat's den halbmond zerrissen, da ich das polrad nicht festgenug drauf hatte. jedenfalls hab ich jetzt schon mehrere tage vorgesessen und ich bekomm sie nicht zum laufen. ich vermute es liegt immernoch an der zündung, aber vielleicht ist auch noch was anderes. nach dem 20. mal vorknien statt draufsitzen ist langsam die motivation dahin und ich komm ums verrecken nicht weiter. also wenn jemand in bremen bisschen zeit opfern könnte oder nen super tipp hat wär ich aber sowas von dankbar, gibt bestimmt was womit ich mich revanchieren kann.


    grüße
    nils