Beiträge von oeggen78

    Hi,


    Danke für die Antworten!
    Die Plombe an der Gemischschraube meine ich natürlich nicht... :D


    Und zu den Diskussionen Sparvergaser kann ich nur sagen, dass das Teil nun ein gutes Jahr hervorragende Dienste geleistet hat, besser als der olle N1-5.


    Hier mal ein Bildchen, ich denke, man kann es erkennen, wo vermeintlich die Plombe fehlt!?
    Bin mir ziemlich sicher, dass es da zu sein müsste, so ein Loch (Verbindung zu nem Luftkanal) an der Stelle macht doch keinen Sinn!?


    Hi,


    hab ein Problem mit meinem Sparvergaser :D


    Seit kurzem hält der kein Standgas mehr, geht ohne Zuhilfenahme des Gashahnes immer aus. Im Fahrbetrieb rennt die Schwalbe wie immer. Nebenlufttest, Reinigen, Einstellen etc. hat nichts gezeigt/bewirkt...


    Beim Schrauben hab ich nun was Seltsames bemerkt. Ich glaube, bei mir is ne Plombe flöten gegangen. Es handelt sich um das Löchlein direkt rechts neben dem Überlaufstutzen. Da is bei mir offen und es sieht so aus, als wäre das eigtl. verplombt gewesen.
    Auf Bildern im Netz die ich gefunden habe is da jedenfalls auch eine drin.


    Kann bitte mal jemand mit dem 16N3-11 nachguggen, ob da ne Plombe drinnen ist? Möchte ungern wieder den alten N1-5 draufschrauben, aber so nervt es auch... :cool:


    Dankeschön!

    Hi,


    Ist der Auspuff frei? Der Ansaugweg iO? Mit den Grundeinstellungen sollte ein neuer Vergaser nach vorheriger Reinigung erstmal seinen Dienst tun.


    Wenn du vergaserseitig Probleme ausschließen kannst (auch mal den Benzinzufluß und Schwimmerstand kontrollieren!), würde ich mich an die Zündung begeben. Stichwort Zündzeitpunkt und kräftiger Funke.


    Viel Erfolg.

    Hi,


    @arbeo:Na denn viel Erfolg! Schau mal nach dem Vergaser und Dreck im Tank ;)


    KJ-88: Das wäre dann ja irgendwo im tiefsten Spessart.^^


    lokpatrick1: Was hat die Gute denn und wo wohnst du? Hier gibts ein paar Schrauber, mich eingeschlossen. Falls ich mal Zeit finden sollte, kann ich mal vorbeikommen und drüberschauen.

    Hi,


    dieses Blech gehört definitiv nicht an die /1 (mit dem eckigen Rücklicht). Kommt öfters vor, dass in den Shops falsche Angaben zu Ersatzteilen der einzelnen Typen gemacht werden...


    Hab an meiner /1K auch zwei Löcher im Panzer fürs Versicherungskennzeichen. Eine einfachere Lösung gibt es nicht.

    Hi,


    wichtige Sachen wurden schon genannt. Ne gut gewartete Simme is mE das A und O.


    Sonst würd ich nen Werkzeugbeutel mit den gängigen Schlüsseln, Schraubendrehern, ner Zange, Reifenhebern etc. mitnehmen.


    Größere Brocken kann man eh nicht mitnehmen, da würde dann der Versandservice greifen (oder im schlimmsten Falle ne ADAC-Plus-Mitgliedschaft o.ä. mit Rücktransport).


    Kleinteile für die Zündung (bei U-Zündung, Polradabzieher nicht vergessen!), ein Reifenflickset (bzw. Ersatzschlauch), Ersatzbirnen/Sicherungen, Zündkerzen, bissl Draht und Kabel, Kabelbinder, Panzertape, evtl. Ersatzbowdenzüge usw. wiegen nicht die Welt und nehmen nicht viel Platz weg. Für kleinere Pannen ist man damit bestens gewappnet.

    Hi,


    auf Kurzstrecke wird die klar eher dunkel. Deswegen ja mal mind. 10km Vollgas heizen, danach sofort die Kerze raus und begutachten.


    Wäre auch mal gut zu wissen, was für nen Vergaser du verbaut hast. Die N1 laufen an sich viel zu fett, die N3 (Sparvergaser) eher magerer. Mit den Einstellungen am Leerlaufgemisch bewirkst du nur in den unteren Drehzahlregionen überhaupt was (beim N3 soweit ich weiß gar nicht), in den mittleren Bereichen mit der Nadelstellung und oben raus mit der Schwimmerhöhe. Wichtig ist auch ein einwandfreier Ansaugweg und der Auspuff.
    Wenn die Fahrleistungen zufriedenstellend sind, kannste dich nach und nach (nicht zu viele Sachen auf einmal!) an die perfekte Einstellung rantasten.
    Vergasereinstellgeschichten gibts genug zu lesen. Und wie schon erwähnt, lieber etwas zu fett, als zu mager ;)


    Viel Spass!


    PS: So ein Reinigeradditiv (ich nehme an, du hast etwas in der Art reingekippt) ist bei den wirklich leicht zu säubernden Simson-Vergasern total überflüssig. Bei nem komplizierteren PKW-Zweistufen-Registervergaser aus den Achzigern würd ich die paar Eu vlt. auch mal interessehalber investieren. Und "leistungssteigernde" Additive bringen schonmal garnix, da kann man ebenso das hochoktanige Superduper-Benzäng tanken, wird sich auch keine große Veränderung einstellen. Meine Meinung. ;)

    Hey,


    is zwar nicht in Leipzig, aber Magdeburg is ja auch net so weit weg. Und nen Simme-Motor kann ma per DHL für 6,90eu verschicken. ;)


    Frag mal in der Simsonklinik an, der Hr. Hasenkrug is nen bekannter Spezialist in Sachen Motorregenerierung. Hab selbst schon einen dort machen lassen und bin höchst zufrieden.


    Preis war bei knapp 300eu tutto kompletti, und wenn schon Überholung, dann gleich alles! Is meine Meinung.
    Der hat auch noch viele DDR-Teile am Start und wird mE keinen Müll verbauen, bzw. noch gute Bauteile weiter verwenden.


    Einfach mal anrufen/Mail schreiben. http://www.simsonklinik.de/

    Ok,


    dann hast du vlt. bissl was repariert, ne Regeneration ist etwas umfangreicher. Wenn der Zylinder gezogen wurde, hätteste am Pleuellager nachschauen können, was da verbaut is.
    Egal, an deiner Stelle würd ich auch mit 1:33 fahren.

    Schwalbelein:


    Die kannste auch ohne Zündung/Verkabelung/Elektrik starten. Zündkabel und Kerze sollten aber sein :D Und aufpassen, dass die Kabelenden der nicht angeschlossenen Spulen isoliert sind, sonst funkts wohlmöglich.
    Aus bekommst du sie durch abwürgen, bzw. du legst das braun-weiße Kabel auf Masse.


    Hmm, wegen Tanken: Ist der Motor schonmal regeneriert worden (Nadellager verbaut)? Wenn nicht bzw. unsicher deswegen, vorsichtshalber 1:33 tanken, ansonsten gehen auch 1:50.

    Die Diskussion wurde ja schon desöfteren hier geführt... bei mir hats geholfen und deshalb glaube ich dran. Ganz einfach! ;)


    Unnötig finde ich das ganze Rumlamentieren v.a. weil daraus keinerlei Gefahren und Zusatzkosten entstehen, noch dafür aufwendige Schrauberkniffe getätigt werden müssen. Ein Handgriff und fertig....

    Hi,


    zentrieren bedeuted in dem Falle, dass du die Vorderradbremse betätigst (richtig fest am Hebel), während du die Steckachse (ebenfalls mit ziemlich Schmackes) anziehst. Die Mutter kannste erstmal so "handwarm" draufschrauben, wichtig ist, dass beim schlussendlichen Festziehen der Mutter dann die Bremse gezogen is.
    So richten sich Ankerplatte+Beläge und die Nabe/Trommel exakt zueinander aus.