Hi,
also soweit ich das geschnallt habe, is bei höherem Spritpegel das Gemisch fetter, bei niedrigem magerer... könnte also sein, dass der "Verschwender-Vergaser" bei Dir zu fett läuft und bei fallendem Pegel (Reserve) dann richtig geht.
Irgendwie is das bei den Dingern alles ein Lotteriespiel... hab mit meinen beiden N1-5 (Original und Nachbau) eeewig rumprobiert, Nadelstellungen, Schwimmerstand, Gemischschraube etc, dass die mal anständig liefen. Entweder unten raus gut, aber nach oben schlapp, oder guten Durchzug oben, aber ausm Leerlauf raus "Verschlucken" etc.
Laufen tun die immer, aber befriedigend is irgendwie anders.
Mit dem ach so gescholtenen "Sparvergaser" (N3-11, Nachbau), den ich seit gut 500km drauf hab bin ich hingegen sehr zufrieden. Einmal eingestellt und das Ding schnurrt, aber wie! Ein sagenhaft niedriger und runder Leerlauf (hab am Anfang immer gedacht, die Kiste sei aus an der Ampel^^), nimmt sofort Gas an und dreht bis obenraus echt gut.
Zugabe zum echt tollen Fahrverhalten sind rund 0,5-1 Liter weniger Spritverbrauch und kein Gesiffe mehr ausm Auspuff. Musste mir nur angewöhnen, bei Kaltstart fast immer den Startvergaser zu benutzen, beim N1 war das meist nicht nötig...
Beim meinem Bruder seiner /2 läuft der N3 auch viel besser, mit dem N1 hatte der nur Probleme.
Wenn Du die knapp 40eus mal investieren willst, alles an Motor, Ansauganlage usw. schick is, den "Sparvergaser" kann ich nur empfehlen.