Beiträge von oeggen78


    ..aber im Sommer bei kurzen Fahrten auch mit Handschuh ??


    Jep, Hände sind mir wichtig, v.a. weil die bei unfreiwilligem Absteigen oft Kontakt zum Boden kriegen... weiß ich vom Skaten und Mountainbiken. Gibt da schöne "luftige" und trotzdem "stabile" Handschuhe.



    Und wie startest du deine Schwalbe ohne schlüssel ? *verwundertdreinkuck*
    Haste noch einen Leathermen mit Schraubenzeiher dabei ? :)
    Oder gibts noch Tricks die ich nicht kenne ?? :)


    Scheinbar gibt es die Tricks. Schau Dir mal im Schaltplan das braun-weiße Kabel an, dass von der Grundplatte kommt ;) Durch Abziehen dieses Kabels testet man zB, ob der Zündschalter einen Defekt hat. Is eigtl. kein großes Geheimnis, deshalb poste ich es hier so offen. Ne richtige Diebstahlsicherung is das "Zündschloss" ohnehin nicht, da muss man sich was anderes einfallen lassen.

    Also kann ich festhalten: Wenn man sein Möp vernümpftig wartet, ist es genauso zuverlässig wie ein moderner Plastikbomber. An der Qualität scheitert´s auch nicht. Aber man(n) sollte schon (ein bisschen) technisches Verständnis und handwerkliches Geschick haben.


    Genau so ist es.


    Wer mit den ach so zuverlässigen modernen Teilen mal nen Problem hat, steht erstmal da, gugg doof und bezahlt die fette Rechnung der Werkstatt.
    Mir hat nen Mädel letztens erzählt, dass die für den Wechsel der Scheinwerferbirne bei ihrem (Ex-)Chinakracher -sage und schreibe- 90 Flocken wollten^^. Hat se dann in 5 Min selbst hingekriegt.
    Und nun fährt sie S50. ;)


    An den normalen Schlüsselbund dranmachen und immer wieder abfummeln
    ist mir zu nervig.
    Was gibt es also an smarten Schliess/Schnellverschluss-Mechanismen,
    um den Schlüssel nach dem Fahren wieder an den Schlüsselbund sicher anzudocken ??


    Hi,


    irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen!? Du meinst, den Schlüssel immer in den Ring zu fummeln!?


    Als praktikabel würde sich wohl nen kleiner Karabinerhaken erweisen, am besten einer, den man sichern kann, dass der Schlüssel net ungewollt rausfällt. Das Loch am Schlüssel muss man dafür wohl etwas erweitern.


    Mein Schlüssel bleibt beim Abstellen meist stecken (Garagenluxus^^), wenn das Möp irgendwo anders rumsteht, stecke ich den in die Handschuhe, die beim Fahren immer dabei sind. Die Handschuhe kommen in den Helm, werden mitm Nierengurt "fixiert", so wird nix verloren. Und falls doch mal passieren sollte, weiß ich ja, wie das Ding auch ohne startet. ;)

    Hi,


    ich würde mich da jetzt nicht auf ein bestimmtes Model versteifen, zumal in Deiner Gegend die Simmen eher rar gesät sein werden. Das Problem mit der Kühlung ist mE vernachlässigbar, und auch ne /1 mit U-Zündung kann im Alltag zuverlässig sein und Spass machen.
    So bergig isses bei Euch unten ja noch net (!?), da machts auch fast keinen Unterschied, ob Drei- oder Viergang.
    Schau, dass Du was mit guter Sustanz findest, bei entsprechender Einarbeitung ins Thema und Schrauberfertigkeiten haste mit jeder Schwalbe Spaß.


    Viel Erfolg!

    Hi,


    bei Decathlon gibts ebenfalls günstige Zelte [url=http://www.decathlon.de/C-369514-zelte,-camping/N-75177-produkt_typ~zelte---zubehor]Zelte, Camping - Bergsport (QUECHUA) - Unsere Sportarten - Decathlon Deutschland[/url].
    Aldi und Co. haben auch manchmal was im Angebot, für die gelegentliche Nutzung sind die iO.

    aus langer Weile ein Nazi ans Moped zu tackern



    :D


    Hab auch grade mal nach nem Test gegoogelt. Da gibts wohl ne alte und ne neue Version des Gerätes mit gleichem Namen und das alte Modell wurde wegen lahmen GPS kritisiert. Kann sein, dass da unverkäufliche Restbestände zum Kampfpreis verkloppt werden.
    Kennt man ja von den Diskountern/großen Elektronikmärkten in Sachen technische Geräte...


    Mein erster Gedanke war aber auch: "Für das Geld kann man nix falsch machen...".
    Die Masche funktioniert. :cool:

    Hi,


    Hylomar (blau) und Dirko (rot) sind Motordichtmassen und benzinfest. Kleben tun die jedoch wohl eher mittelmäßig, sind für Dichtflächen gedacht. Ob der Stutzen damit wieder hält...?


    Wenn Du aber weißt, dass der Vergaser der falsche ist, und in Anbetracht der Tatsache, dass der nen Defekt aufweist, warum nicht die knapp 40eus in die Hand nehmen und nen neuen und richtigen besorgen? Für die /2 wäre das der 16N1-12, oder die "Sparvergaseralternative" 16N3-1.

    Hi,


    also soweit ich das geschnallt habe, is bei höherem Spritpegel das Gemisch fetter, bei niedrigem magerer... könnte also sein, dass der "Verschwender-Vergaser" bei Dir zu fett läuft und bei fallendem Pegel (Reserve) dann richtig geht.


    Irgendwie is das bei den Dingern alles ein Lotteriespiel... hab mit meinen beiden N1-5 (Original und Nachbau) eeewig rumprobiert, Nadelstellungen, Schwimmerstand, Gemischschraube etc, dass die mal anständig liefen. Entweder unten raus gut, aber nach oben schlapp, oder guten Durchzug oben, aber ausm Leerlauf raus "Verschlucken" etc.
    Laufen tun die immer, aber befriedigend is irgendwie anders.


    Mit dem ach so gescholtenen "Sparvergaser" (N3-11, Nachbau), den ich seit gut 500km drauf hab bin ich hingegen sehr zufrieden. Einmal eingestellt und das Ding schnurrt, aber wie! Ein sagenhaft niedriger und runder Leerlauf (hab am Anfang immer gedacht, die Kiste sei aus an der Ampel^^), nimmt sofort Gas an und dreht bis obenraus echt gut.
    Zugabe zum echt tollen Fahrverhalten sind rund 0,5-1 Liter weniger Spritverbrauch und kein Gesiffe mehr ausm Auspuff. Musste mir nur angewöhnen, bei Kaltstart fast immer den Startvergaser zu benutzen, beim N1 war das meist nicht nötig...


    Beim meinem Bruder seiner /2 läuft der N3 auch viel besser, mit dem N1 hatte der nur Probleme.


    Wenn Du die knapp 40eus mal investieren willst, alles an Motor, Ansauganlage usw. schick is, den "Sparvergaser" kann ich nur empfehlen. :cool:

    southpole: Also die Nachbauten sind echt gut, für den Preis sowieso. Der N1-5, den ich vorher dran hatte, war auch Nachbau. Bei dem war nur ne Nadeldüse mit zwei (statt der wohl mal originalen vier) Bohrungen drin. Nach Tausch auf die richtige (!?) inkl. neuer Nadel lief das Ding viel besser, aber mit der Einstellerei is das echt ein Graus... laufen tuts immer irgendwie, nur viel meist viel zu fett, und mein Verbrauch lag nie unter 3l...


    Beim so geächteten Sparvergaser stellste den Leerlauf ein. Das Gemisch im Teil- und Vollastbereich sind nur noch von Nadelstellung und Schwimmerhöhe abhängig, während beim N1 sich das Leerlaufgemisch auf nahezu alles auswirkt. Wie gesagt, größere Tests stehen noch aus, aber ich finds vom Gefühl her schon irgendwie besser. Bei nem fittem Motor etc. wohl ne echte Alternative.


    Edit: Späne hab ich bei beiden Nachbauten keine bemerkt, aber vorm Einbauen mal aufschrauben und nach dem rechten guggen is ja kein großer Akt. ;)

    Servus Dirty,


    ui, hört sich ja nach ner abenteuerlichen Story an. Die Reise zur See is somit gestorben? Drück Dir die Daumen, dass die Karre bald wieder läuft!



    PS.: Andy Wie läuft das mit deiner Kickstarterwelle? Falls Du den Motor noch nicht weg hast...habe hier in Suhl erfahren das in Winterhausen ein Mopedhändler seien soll der als einziger in der Gegend was von Simson versteht. Vielleicht kann der Dir auch helfen!?



    Ich glaub der in Winterhausen macht nix mehr in Simson. Der aus Marktheidenfeld macht keine alten Motoren... weiß grad garnet, wo der arbeo seinen Motor hinschickt. Geiselwind? Den Ausbau hat er dank Telefonhotline :cool: wohl schonmal hinbekommen...


    Gruß, Alex

    southpole: Warum ich den Vergaser gewechselt hab? Aus Neugierde!? ;)
    Bis jetzt nur Verbesserungen, bin aber noch nicht viel mit gefahren. Man muss sich dran gewöhnen, das Starterhebelchen im kalten Zustand immer zu ziehen. Mit dem N1er sprang der Motor meist ohne an...
    Das Standgas is richtig niedrig, der Motor läuft viel ruhiger im Stand und das Fahrgeräusch is auch "kultivierter".


    Gekauft wurde ein neuer Nachbau ;)

    Alex, neben den technischen Unterschieden müsste der Spatz auf dem Gebiet der ehemaligen DDR erstmals in den Verkehr gekommen sein, sonst gelten für ihn die Vorteile des Einigungsvertrages nicht, und auch das KBA kann kein Ersatz - ABE Kärtchen ausstellen, denn das geht ja bekanntlich nur für DDR ABE´sen bzw. KTA Typscheine.


    Hi,


    und wer sagt mir, wo das Spätzchen erstmals in Verkehr gekommen ist? Ist das anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehbar (s. meine Frage oben)?


    Was ich weiß, dass mein Spatz aus mind. 3 Exemplaren zusammen gestellt wurde, ich hab auch scheinbar die "Ost-Zündung" und nen Bilux-Scheinwerfer... andere Teile von Ost-Spatzen in dem mitgekauften Konglomerat konnte ich auch schon identifizieren...

    Automatisch ganz bestimmt nicht, sondern weil Du sie wider besseren Wissens dort beantragt hast ...



    Moin,


    ALSO: Ich bekomme die Ost-ABE, wenn ich sie beantrage. Fein, denn die möchte ich ja auch, s.o.
    Anhand der Fahrgestellnummer wird man da wohl nicht mehr feststellen können, ob West oder Ost-Auslieferung!? Falls doch, so kann ich sie gerne nem Spezialisten durchgeben. :cool: Is ja immer noch nur ne Vermutung, wer weiß, was da rumgebastelt wurde...


    Dann möchte ich nur noch wissen, was nötig ist, um damit regelkonform unterwegs zu sein.
    Sprich: Was hatte Spatz Ost, was Spatz West nicht hatte und was muss somit umgebaut werden, um der Ost-ABE gerecht zu werden?


    Gruß, Alex


    Edit: In Würzburg, Schönbornstraße gibts seit Ewigkeiten keinen Neckermann mehr.

    Hi arbeo,


    hat doch hingehauen mit dem Ausbau! Glückwunsch. Das Teil scheint mir die Krümmerdichtung zu sein.


    Vorher hatte ich den 16N1-5 dran. Der "Sparvergaser" geht aber wesentlich besser, viel besserer Motorlauf und den Leerlauf hat ma fix eingestellt. Wenn Dein Motor frisch regeneriert is, sollte der auch bei Dir gut funzen.


    Gestern die /1 Schwalbe von nem Bekannten repariert. Neuer Kondensator, Verbrecher, ZZP eingestellt, bissl am Vergaser gedreht und das Ding lööpt wieder ohne Mucken. ;)