Beiträge von lars512

    Naja, dieser lange Atem endet hier. Motorradschein ist wohl familientechnisch in 10 Jahren möglich :) Die bis dahin anfallende Garagenmiete könnte man in 10 Jahren vielleicht wieder in eine Schwalbe investieren (hoffentlich). Habe mich deshalb dazu entschlossen, zu verkaufen.

    Das muss wohl erst jemand ausprobieren :) Nein, keine Ahnung. Die zuständigen Behörden hatten, als es um die Zulassung ging, von Sondergenehmigung und Einigungsvertrag keine Ahnung. Vermutlich ist es so wie schon einige vermuteten. Kombination von Mopedführerschein und Schwalbe ausserhalb Deutschlands ist vermutlich nicht zulässig.

    Ja, dessen bin ich mir bewusst. Bin jedoch in Zeitnot, da die Garage bereits gekündigt ist und ich nicht beliebig oft nach Berlin kommen kann. Ein Verkauf an einen Händler hätte einen Zeitvorteil.

    Hallo,


    kann jemand einen guten Simsonhändler in Berlin empfehlen? Muss meine KR51/1 wegen Umzug nach Schweden leider verkaufen. Da sich das Interesse auf dem privaten Anzeigenmarkt in dieser Jahreszeit eher in Grenzen hält, dachte ich an einen Händler zu verkaufen.

    Ok, also der reine Import ist machbar. Aber man kommt nicht drum herum die Schwalbe als leichtes Motorrad zu registrieren. Dafür ist dann ein MC Führerschein nötig.


    Wenn man mal von einer Drosselung absieht, dann ginge es wohl das ganze in ein EU-Moped zu verwandeln.

    Nein, fallen nicht an, solange es ein Privatimport ist, so ist das auf alle Fälle mit Pkw. Im Gegensatz zu Dänemark erhebt Schweden keine Luxussteuer auf Autos bzw. fahrbare Untersätze.


    Gruss,


    Lars

    Hallo!


    Nach Dänenkais ausführlicher Geschichte über den Umzug einer Schwalbe nach Dänemark wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen/Infos zum Umzug nach Schweden gibt?


    Was ich bisher weiss:


    • Eine Schwalbe würde im Originalzustand als leichte Motorrad gelten. Das erfordert einen Motorradführerschein, höhere Versicherung, usw. mit sich
    • Wie in Dänemark gibt es die Fahrzeugklasse EU-Moped, welche nicht schneller als 45km/h fahren können dürfen


    Die technische Komponente ist machbar, siehe anderer Thread, aber wie sieht es mit der Zulassung in Schweden aus?


    Erfahrungen, Ideen?


    Grüsse,


    Lars