Beiträge von psypreacher

    hello schwalbenfreaks,


    wollte ja schon seit geraumer zeit den kondensator gewechselt haben, bisher fehlt mir noch der polradabzieher....


    das problem ist das bekannte: schwalbe geht nach ca. 5 min fahrt nicht mehr an. baue ich aber die zündkerze aus und wieder ein läuft der vogel wieder. ist das wirklich der kondensator oder kann das noch was anderes sein?


    bin für jeden ansatz dankbar, weil ständig zündkerze rein/raus nervt ,-)


    thanks
    psypreacher

    hallo nestler,


    hab euch ja schon ab und zu mit fragen "genervt", heute als dankeschön ne kleine anekdote:


    hatte mir vor 3 jahren ne 76er kr51/1k gekauft (liebe auf den ersten blick :oops:).


    am wochenende ersatzteile bestellt, unter anderem nen komplett neuen auspuff (war grad etwas geld übrig :smile:). heute das ganze montiert und was soll ich sagen?


    der alte krümmer war ca. 15 cm! kürzer als der neue; im alten endtopf waren 2 zusätzliche "tuning"bohrungen. resultat: keine leistung im unteren drehzahlbereich; hab mich immer über das "turboloch" gewundert.


    heute nach montage des neuen auspuff ne kurze runde gedreht und "wow" was geht die kleine auf einmal ab. ist zwar immer noch laut wie luzie (meiner meinung nach; wundere mich immer über die leisen vögel die manchmal an einem auf der strasse vorbeischleichen; mag aber auch an meiner 51/1 liegen das sie lauter ist), jedoch ist das "turboloch" weg und die kleine zieht wieder ordentlich. endlich kann ich auch mal mit meiner süssen ausfliegen, bisher fehlte im soziusbetrieb immer noch etwas dampf ,-))


    und die moral von der geschicht: traue gebrauchten auspuff´s nicht (wenn du nicht vom fach bist) :)):)):))


    morgen soll ja nochmal nettes wetter sein, dann werd ich mal nach den merkwürdigen blinkern schauen (da liegt mal spannung an und mal nicht???) und wenn ich das hinbekommen haben sollte mal etwas durch berlin "fliegen".


    grüsse und danke an euch alle für euer wissen und eure unterstützung, macht weiter so!


    psypreacher

    ... also alles nochmal, der Browser hat gerade meine Antwort gefressen ,-) ...


    Hy Optimus Prime,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Als Nicht-Tuner kommt dann wohl für mich die Standard-Variante in Frage.


    Was mich gerade extrem verwirrt, ich habe bei einem anderen Händler noch das gefunden:


    Endstück solo für Auspuff M10620 alte Ausführung mit dünnem Endrohr !!!!! Simson


    Woher weiss ich welchen Auspuff ich habe? Schwalbe wurde gebraucht gekauft, vermutlich mit 1,2 "Bastlern" als Vorbesitzern. Kann auch ein Foto machen falls nötig.


    Und was ist denn AOA?


    Besten Dank
    psypreacher


    PS: Nach etwas stöbern im Forum weiss ich nun das da das runde Endstück rangehört, die Spitztüte war vor meiner Schwalbe...

    Hallo,


    da der Vorbesitzer meiner Schwalbe das Endstück des Auspuffs mit 2 zusätzlichen Löchern versehen hat und die KLeine dadurch ziemlich laut ist wollte ich ein neues Endstück kaufen.


    Nun gibt es aber einmal dieses:


    D


    und diese mit offenem Endrohr:


    Endst


    Welches ist den nun das richtige? Bzw. was sind die Unterschiede zwischen beiden Versionen?


    Besten Dank
    psypreacher

    hallo nestler,


    wollte mich für den tip mit der oldtimerversicherung bei der allianz bedanken! die kannten diese versicherung zwar selbst in der hauptdirektion berlin in der karl-marx-allee nicht, aber die nette dame hat sich schlaugemacht und nach kurzem warten hatte ich mein schildchen für meine schwalbe bj 76 ,-))


    thx
    psypreacher

    hy leute,


    mein kleine schwalbe lekkt immer noch an flansch und vergaser; obwohl neue teile dran sind und vergaser und flansch plan geschliffen wurden.


    eine generelle frage: der flansch ist ja in 2 richtungen einbaubar; einmal hebt er den vergaser etwas an und einmal senkt er ihn etwas ab. bei mir hebt der flansch den vergaser etwas an, war auch vorher bei den alten, eingebauten teilen so der fall.


    was mich verwundert ist das der flansch am zylinder "verschoben" ist, also es sind einmal am zylinder oben 2 mm und einmal am flansch unten 2 mm luft; so als wäre der flansch verkehrt herum angebracht...


    bilder dazu find ich leider nicht im netz und auch die suche hier im nest ergab nichts.


    kann mich bitte jemand aufklären?


    danke
    ronny

    he badmadmarc,


    mit der vorderbremse bin ich eigentlich ganz zufrieden... problem ist eher die hinterbremse, die ich so einstellen muss das sie hinten leicht schleift, da ich sonst am bodenblech bis zum boden komme... war grad nochmal schrauben, aber das problem besteht weiterhin:


    entweder komm ich bis zum trittblech oder die bremse schleift leicht.... jetzt erstmal so eingestellt das sie hinten leicht schleift aber dafür bremst ,-))

    hy mark,


    vorne noch inneliegenden bremsarm, korrekt... ich schau mir moegen nochmal den hintenliegenden bowdenzug an, denke aber der ist "richtig" verlegt.


    danke für den tip
    psypreacher


    was mich wundert: ich brauche kaum kraft um die rückbremse zu betätigen. werd morgen mal auf dem weg zur arbeit checken ob die hinterradbremse einigermassen bremst...

    hallo liebe schwalben-mitstreiter,


    hab den ganzen nachmittag an meinem hinterrad gesessen...


    entweder hab ich einen denkfehler oder ich bin zu unbegabt:


    ich kann meine bremse am hinterrad irgendwie nicht so einstellen wie ich will, entweder latsch ich das bremspedal bis fast zum boden durch oder ich stell die schraube am bremsbowdenzug hinten so ein das ich nicht bis zum boden komme, dann schleift die bremse allerdings permanent. ich komme zur zeit fast bis aufs trittblech und brauch auch nicht viel kraft zum bremsen, ist das so normal???


    vorne das gleiche: entweder komm ich mit dem bremsgriff an den lenker (was die herren in grün gar nicht gerne sehen) oder die bremse schleift leicht.


    die bremsbacken sehen gut aus, zwischeneinlagen passen aber selbst die kleinsten nicht rein, heisst mit zwischeneinlagen passt die bremse gar nicht in´s rad!


    bowdenzug vorne ist neu, hinten der sieht noch gut aus und läuft auch sauber.


    was kann ich denn da machen, oder ist alles normal so??


    es dankt der ahnungslose :))
    preacher

    hy sputnik,


    also das rad muss leider raus, weil:


    1. der nocken fürs bremslicht plan mit der konterschraube ist und keine! kerbe zum einstelen mehr hat (ein neuer kontakt ist da)
    2. wenn ich die bremse von aussen einstelle tret ich sie bis zum trittbrett durch (und noch mehr ,-))


    also hinterrad raus und schauen was da los ist, neue bremsbacken flass nötig (oder zwischeneinlagen) sind vorrätig ,-)


    Und für den Rest suchst du mal nach "Schwingenlagergummis" oder "Polyamidbuchsen". Auch im "Best of the Nest" sollte etwas hierzu stehen.



    nach diesen begriffen hab ich gesucht, thx prof ,-)


    ps: kann geschlossen werden :D

    @ zschopower: wer ich machen ,-)


    @ sirko: ich probiers erstmal selber, aber erst nächste woche; will mit meiner süssen am we nen kleinen ausflug machen, hoffe schwalbi hält durch (hat mich aber bisher noch nicht enttäuscht); und bis dahin fehlt mir die zeit mich um die zündung zu kümmern.... morgen erstmal hinterrad ausbauen und nen neuen bremslicht-nocken einsetzen und schauen was da schleift im hinterrad.... mi/do keine zeit und freitag solls losgehen.... also fals ich es nä. woche nicht alleine hinbekomme melde ich mich nochmal, bis dahin


    vielen dank für eure hilfe!


    der prediger vom ostkreuz

    hallo nestler,


    icke nerv euch mal wieder ,-))


    will meein hinterrad ausbauen, da die bremse? schleift und das bremslicht nich so will wie ich will...


    muss ich dazu die komplette haube hinten abmontieren, oder geht das auch so... aus DEM BUCH werd ich in diesem punkt nicht schlau....


    bei der gelegenheit will ich gleich die gummis/muffen/puffer??? zwischen federbein und schwinge tauschen, da die doch arg porös sind und ich vorn auch gutes lenker-schlingern habe. wie heisst das den genau???


    es dankt wie immer herzlichst


    der prediger vom ostkreuz

    hallo liebe nestler,


    suche jemanden der mir beim einstellen der zündung helfen/assistieren kann. einiges hab ich ja schon allein hinbekommen, aber an die zündung trau ich mich nicht ran....


    einen polradabzieher hab ich, einen neuen kondensator und einen neuen unterbrecher auch; sonst nur standardwerkzeug... und DAS BUCH :))


    oder mach ich mir zuviele gedanken und das einstellen der zündung ist gar nicht so wild?? (z.B. mit der winkel-methode?)


    es dankt recht herzlich
    der prediger vom ostkreuz