Beiträge von ingog

    Ok, wie kann ich, bzw kann ich daran biegen ohne die Verschweißungen aufzubrechen?
    Und vor allem wie sollte ich biegen ? Wenn ich die Halter zur mir biege, wenn ich aufsitze, könnte ich
    mir vorstllen das es das Spaltmaß verringert.
    Ich habe das zwar mit der Moosgummi Variante gelöst und es hält, ich habe vorher aber auch die Züge von Startvergaser und Gaszug etwas anders verlegt, nicht zwischen dem Rahmen sonder links über der Rahmenstange, so kommt mehr Spiel zutage.


    Das ganze sieht aber nicht gut aus mit dem Moosgummis.

    Bei Tempo 50 bekomme ich so ca genau 60 angezeigt.
    Wir haben in der Stadt so KmH Anzeigen, die meinte ich fahr 50, die Tachoanzeige war der Meinung ich fahre 60.

    Den Tachoantrieb brauchst Du nicht wechseln


    Das kann ich nicht bestätigen, das Tacho zeigt jetzt Unsinn an, Höchstgeschwindigkeit 80KmH und mehr, wenn die Nadel nicht gestoppt wird.
    Außerdem gefällt mir das fahren mit dem 14er Ritzel nicht.
    Fazit: Das 14er kommt in den Schrank und das neue 15er wieder drauf.

    So, ich habe die Steckachse, Achsverlängerung, Kette, Kettenschläuche , Mitnehmer und Abtriebritzel neu drauf.
    Fazit: Bremslicht geht nicht mehr.
    Fahrverhalten ist etwas anders, wegen dem 14 Ritzel, sie reagiert mehr auf Gas hat aber auch mehr touren bei max KMH.
    Das gefällt mir nicht so sehr, ich mache das 15 bald wieder drauf.
    Dem Tacho trau ich jetzt nicht so ganz, obwohl der Deutz40 ja meint der muß nicht gewechselt werden.
    Das Hinterrad ist etwas schwerfällig beim drehen, das liegt wohl an den neuen Kettenschläuchen.

    Hallo Freunde,


    ich habe bereits die SuFu genutzt aber zu keinem Ergebnis gekommen:


    Ich störe mich sehr daran, dass die Züge und Kabel, die durch die KAbelführung an der
    Lampenmaske führen, ständig aus der Führung rutschen und dann zwischen dem Blech oben
    am Knieschutz und der Lenksäule sitzen.
    Kann mir jemand erklären
    a) welche Kabel wo langführen, unn
    b) wie ich das hinbekomme, dass die Kabel/Züge auch beim lenken nicht aus der Führung rutschen.


    Danke euch und Gruß
    Ingog

    Ok, nicht original.
    Aber warum ist das so nötig? Ist der Krümmer schief, sodass der Auspuff
    nicht richtig sitzt?
    Ich frage , weil mein Auspuff auch rirgendwie nicht richtig sitzt,
    und ich den immer mit etwas Kraft nach oben drücken
    muss damit ich die Schraube mit Schelle an die Stelle mit der Halterung bekomme.
    Gruss ingog

    Ich hänge mich mal dazu:
    Ich sehe auf deinen Foto´s, das an deinem Auspuff eine Schelle ist, die
    Schelle wird doch am Rahmen festgemacht, aber was hast du da für eine
    Blechplatte zwischen der Schelle? Ist das so original? Das fehlt bei mir !

    Woran erkenne ich ob die Kette geweitet ist?
    Ich habe z.bsp beim Radspanner auf der Kettenseite nicht mehr viel Platz um die Kette zu Spannen.
    Die Zähne am Mitnehmer haben schon etwas die Haifischform.
    Muß ich,sollte ich das 14 Ritzel drauf machen auch einen anderen Tacho Antrieb haben ?
    Also kann ich durchaus das 15er Ritzel drauf lassen und die neue Kette auch verbauen?

    Hallo,


    habe heute Kette, Kettenschläuche, Mitnehmer, Achse, Achverlängerung und Kettenritzel bei meinem Händler meines Vertrauens gekauft.
    Nun zähle ich an dem alten Ritzel 15 Zähne und der Händler sagt noch als er mir das Ritzel
    überreicht, dass bei der Kr51/2 original 14 Zähne sind, sogar auf der Tüte stehts.
    Er meinte auch das ich bei Kettenwechseln besser das Ritzel mit tausche, sonst hält die
    Kette nicht lange.
    Ich habe natürlich schon über die Suchfunktion heraus gefunden das es ein 15er Ritzel sein
    muß, tolle Wurst !
    Frage:
    Was wird sich ändern, wenn ich das 14er Ritzel einbaue?
    Ist es wirklich notwendig das Kettenritzel bei neuer Kette zu tauschen?

    DAS BUCH habe ich schonmal..., den Rest mach ich so wie hier "getippt".
    Der Motor wird nach und nach zusammen gesetzt, ich bin schon auf der Suche.


    Wer ein Versuchsobjekt für mich hat sei an dieser Stelle aufgerufen mich zu informieren :).


    Liebe Grüße
    IngoG

    Also die Amis dürfen doppelt verneinen, und da ist das wie ein Nein.
    Nein, ich habe auf den Ausfahrten keine Probleme, nie nicht :)))

    und ich bin auch schon echt schön lange Strecken, von 50 bis über 100 Kilometer gefahren, und er hat nie nicht Probleme gemacht.
    Gut das es diese Forum gibt.
    Ich werde mich also auf den neuen Lack und zuerst die Kette konzentrieren.

    Hallo liebe Freunde,


    ich spiele mit dem Gedanken, den Motor meiner Schwalbe auseinnander zu bauen.
    Es ist für mich mehr die Herausvorderung, und das dadurch entstehende Wissen, was mich an der Sache reizt. Und natürlich, dass der Motor gesäubert wird, neugelagert, falls notwendig und eben sozusagen regeneriert wird.
    Das ist natürlich ein, für mich umfassendes Projekt.


    Zur Erklärung: Wenn ich fahre und das Gas wegnehme, klingt der Motor irgendwie nicht so wie er klingen sollte, da ist so ein scheuern und schubbern.
    Ansonsten muß ich echt sagen, dass ich mit dem Motor mehr als zufrieden bin, der Verbrauch stimmt, sie zieht ordentlich, und kommt immer auf die 60-65, und bei gutem Wind sogar auf 70, wobei mir die 60 vollkommen langen.


    Ich möchte hier jetzt die Frage stellen:


    Ist es Sinnvoll, auch als Lernprojekt, oder würdet ihr mir raten das lieber sein zu lassen ?
    Ich weiß nicht ob der Motor jemals gewartet worden ist. Er ist auf jeden Fall, abgesehen vom Vergaser, nach unten hin trocken.
    An der Welle, wo der Kickstarterhebel/Ganghebel sitz ist immer etwas Öl, aber sonst alles Ok.
    Ich möchte meine Schwalbe natürlich nicht nur fahren, sondern auch kennen, und zwar durch und durch.


    Danke vorab.

    Also jedesmal wenn ich die Lichtkansel abbaue, nehme ich auch das Zündschluß ab.
    Bisher habe ich das jedesmal so gemacht, ich denke das war auch jedesmal notwendig.
    Es ging immer um die elektrik, bzw um das Lenkerlager.
    Was soll ich sagen, fast immer sehe ich mich gezwungen das Teil abzubauen.
    Belehre mich eines besseren, ich wäre froh drüber.

    anyway .... die oben beschriebene Lösung die Kappennippel nur etwas anzubiegen und reinzufummel ist
    für mich sehr unbefreidigend, denn beim reinfumeln biegt sich alles wieder zurück.
    Fazit, sind die Nippel nicht richtig von unten verbogen, fällt das Ding fast raus (Wenn Schlüssel nicht drin).
    Gibts noch andere Vorschläge?

    Hallo Peter,


    das hatte ich auch schon über Suche gefunden, aber, ich hatte den Auspuff ja bereits ab um ihn zu säubern.
    Ich kann mich genau dran erinnern, das mir kein solches Teil den Zugang versperrt hatte.
    Soll also heißen, ich konnte mit dem langen Schraubenzieher ganz in das Endstück rein, genauso wie in das lange Stück bis zu dem umgedrehten Trichter.
    Habe damals auch noch Backofenspray eingesprüht und über nach stehen lassen. Nein, da ist kein Dämpfer drin.
    Simson Schwalbe KR 51 Interessantes - DDRMoped.de


    Auf diesem Bild kann ich das genau erkennen. Aber das Fahrverhalten ist meiner Meinung Top.
    Ich werde auf jden Fall einen Dämpfer kaufen und einbauen.
    Hat hier jemand noch einen liegen ?