Beiträge von Schwalbera

    Es gibt Neuigkeiten. In den Dichtkappen sitzt ein Metallring, wo die alte Dichtung drauf wahr. Den habe ich jetzt rausgeschlagen und jetzt passt die neue Dichtung auch rein. Die muss dann ja auch wieder so nen Metallring innen haben, desshalb sind die auch so hart! Ich hoff das stimmt jetzt so. Gruß, Nils

    Servus,


    ich hab gerade die Dichtkappen von meiner Kr51/1 K demontiert. Die alten Wellendichtringe habe ich aus den Dichtkappen nur als Einzelteile heraus bekommen. Dann kam bei den Dichtkappen so eine Kante zum vorschein und jetzt frag ich mich wie ich da die neuen Wellendichtungen rein kriegen soll, da bei den Wellendichtungen gar keine Aussparung für eine Kante vorhanden ist. Wäre super, wenn mir schnell jemand helfen könnte!


    Gruß, Nils

    Ich hab jetzt eine neue Zündspule drin, weil ich nochmal jemand anders messen lassen habe, der da ein bisschen mehr ahnung hat und dabei ist raus gekommen, dass die Spule einen Wackler hatte. Mit der neuen geht es wieder nicht und die schleift auch ein bisschen im Schwung. Ich hab nur einen Zündfunken, wenn ich dass Zündkabel direkt an Masse halte. Ich habe eine besorgt mit dieser Bezeichnung: "Zündspule, innenliegend 8306.8-110/2 (textil)" . Hat jemand ein Bild, wie diese Verbindungsstelle ausschauen muss, wenn sie richtig ist? Kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Und dann noch mit Isolierband oder Schrumpfschlauch umwickeln?! Gruß, Nils

    Hab es optisch sowie messtechnisch überprüft. Sind keine Mängel festzustellen. Gleicher Wiederstand, wenn ich vom Kabelende, wo der Zündkerzenstecker drauf gehört messe wie wenn ich von der Verbindung messe (beide male natürlich gegen masse).

    Nein, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt ich meinte das es ist nicht von außen nach innen durch den Motorblock nachgerutscht ist. Das Zündkabel hat eine direkte Verbindung mit der Spule. Gruß Nils

    Servus,


    also ich habe meine Kr51/1 K auf 25w umbauen wollen, danach sprang sie nicht mehr an. An der Zündspule habe ich nichts gemacht. Dann habe ich an Hand des Buches versucht möglich Fehlerquellen festzustellen. Einen Zündfunken gab es nicht. Den Kerzenstecker habe ich auch abgemacht und es gab erst einen Funken, wenn ich das Zündkabel direkt an Masse gehalten habe. Bei 3-4 mm wie im Buch angegeben gab es keinen Funken. Im Buch stand auch das es sein kann wenn man zu viel Zug auf das Zündkabel bringt das dann die Spule kaputt gehen kann. Díe Ankerplatte ließ sich schlecht rausbewegen, weil das Zünkabel nicht nachtgerutscht ist, also kam Zug drauf. Jetzt hab ich gemessen. An der Seite vom Zündkabel gegen die Masse kam ca. 4,6 kOhm raus und an der Seite vom Unterbrecher 0-2 Ohm. Ist 0-2 Ohm nicht eigentlich wenig für eine Spule? Meine Lichtspule hat auch so wenig Wiederstand. Kann man anhand der Werte sagen das die Spule hin ist oder gibt es andere Gründe? Unterbrecher ist nicht so alt und öffnet auch. Gruß Nils

    Wenn mein Vorgehen schon im vorhinein klar gewesen wäre dann hätte ich das Thema nicht eröffnet. Und wie im Titel schon genannt hatte ich eine Vermutung warum das Öl schwindet und wollte wissen ob diese Vermutung richtig ist. Dazu habe ich ja auch einige hilfreiche Antworten bekommen. Und das sonst irgendwas kaputt gehen kann die gefahr ist mir bewusst und wenn es zeitnah nach dem tausch der dichtungen passiert dann ist es blöd gelaufen. Und das es bei einem alten motor die gefahr größer ist ist mir auch klar. Und wenn ich die nächsten Jahre auf meine Schwalbe angewiesen wäre dann wäre es sicherlich sinnvoll den motor mal komplett zu überholen. angewiesen bin ich auf sie aber nur noch bis zum sommer dann fahre ich sie zum spaß und bei schön wetter. Und noch danke Peter (Zschopower) dass du noch bei der Sache bleibst. Gruß, Nils

    Die hälfte Getriebeöl innerhalb kurzer Zeit ganz normal das kann ja nicht dein ernst sein! Das ist doch lächerlich in einem Forum, wo alle das gleiche interesse haben und man sich bei Problemen gegenseitig weiter hilft zu theoretisieren wie viel ahnung jemand hat wenn man den jenigen nicht kennt. Und das man lieber nochmal nachfragt scheint hier nicht erwünscht zu sein. Naja

    Ich hab das gefühl das ihr glaubt ich hab noch nie eine Schraube in der Hand gehabt. Das ist falsch. Das Buch hab ich. Ich bin bloß der meinung man braucht nicht gleich panik schieben weil der 30000 drauf hat schlimmer als einen fresser ganz eh nicht kommen und dann muss die garnitur halt neu gemacht werden. Vorher kann ich mit dem Glück spielen und Geld sparen. Und zur Spule weiß nicht was er da mit innenliegend und außenliegend meint. Hab nämlich den Unterbrecher und den Kondensator vor nicht alt so langer Zeit gewechselt und weiß desshalb eigentlich wie es da ausschaut. Gruß, Nils

    Bei mir ist der Unterbrecher ca. auf 5 Uhr innerhalb der Spulen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie der Unterbrecher außerhalb sein soll oder hab ich dich da falsch verstanden?! Das ist mir eigentlich zu teuer jetzt Zylinder mit Kolben und Kurbelwelle zu tauschen wo alles noch funktioniert. Gruß, Nils

    Ich habe seit kurzem den Heidenau k42 M+S drauf bin begeistert auch schon bei ca. 20cm Schnee probiert. Grip am Berg überhaupt kein Problem in den Kurven bei soviel Schnee ist driften eine gute Lösung. Und zum Thema ob es nun Pflicht ist oder nicht Reifen mit M+S Kennung zu fahren ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung wenn man im Winter fahren will sollte man sich Winterreifen zulegen weil es beim bremsen und in Kurven einfach auch mehr sicherheit gibt. Ich bin letzten Winter noch einen Mofaroller gefahren und zwar bei jedem Wetter da hatte ich keine Winterreifen und es war einfach nur rutschig. Gruß, Nils

    Das ich die Simmerringe tausche ist ja kein Problem da brauch ich jetzt mir ja nicht durch pfusch mit der Hauptdüse aushelfen, bloß da wusste ich noch nicht das die Simmerringe wohl durch sind. Und testen brauch ich das ja eigentlich nicht oder weil das ja eigentlich klar ist dass die Simmeringe hin sind wenn immer so viel Getriebeöl fehlt. Den Reflektor muss ich wechseln das ist auch klar da fehlen richtig flächen vom chrom. Was SLMZ, SLPZ und SLEZ bedeutet ist mir leider nicht bekannt. Gruß, Nils

    Wurde dadurch halt ein Problem behoben, bloß wahrscheinlich nicht an der Ursache. Kann mir noch jemand aus erfahrung sagen ob sich es lohnt auf 25w umzubauen oder nicht? Und wenn ich so mit meiner 25w birne nichts sehen kann, kann es nicht sein das ich schon eine 25w Spule drin habe oder? Als ich sie gekauft habe war schon eine 25w birne drin. Gruß, Nils

    Ja werd ich dann mal nach Weihnachten machen ist ja ein bisschen mehr arbeit. Vergaser passt so hab zwar schon ne größere Hauptdüse drin, aber das hat sie gebraucht liegt wahrscheinlich auch an der alten Garnitur. Auspuff sollt ich mir mal anschauen, aber eigentlich wenn der Auslass zu ist dann müsste sie stottern so kenn ich das zumindestens. Danke für die guten Antworten. Gruß, Nils

    Lohnt sich das auf 25W umbauen oder macht das keinen großen unterschied? Und mal blöd gefragt was helfen einem die nicht benzinfesten dann überhaupt? Einen neuen Reflektor muss ich mir wohl mal auf jedenfall besorgen. Und das sie nur knapp 60 geht liegt höchst wahrscheinlich am Getriebeöl das mit verbrannt wird, oder?! Und zum Thema Suchfunktion mach ich immer erst, aber oft finde ich da nicht das passende auf meine Frage. mfg Nils

    Und warum die braunen? Noch eine andere Frage zu meinem Scheinwerfer ich hab jetzt eine 6v 25w/25w Ba20s Bilux Birne drin und ich sehe damit gar nichts der Reflektor ist auch nicht mehr so gut aber das Licht ist halt auch so schwach. gehört da vllt eine 15w Birne rein oder sollte ich mir eine Spule für 35w holen und lohnt sich das und bringt ein neuer Reflektor auch gut was? So ist es jedenfalls nicht ausreichent für diese Jahreszeit. Nils