Beiträge von Limbi

    Ich hoffe mein Senf bringt euch weiter ...83 gab es einige "Verbesserungen" die gleich mal ein paar Ost Mark
    mehr ins Staatssäckel spülen sollten . S51B2-4 1995 Mark S51B2-4/1 2100Mark
    Unterschied.... Faltenbälge an der Telegabel ; strukturierte Sitzbank ; klappbarer Kickstarter; Schriftzug am Tank wurde größer... Federn hinten wurden Schwarz und waren nicht mehr verchromt.
    Die Comfort kam später und wurde nochmals mit einem Preisaufschlag bedacht 2400Mark
    Bremslichtschalter vorn ; Drehzahlmesser mit Fernlichtkontrolle und verstellbare Federbeine ...die Comfort-Ausführung waren in der Regel Weiß es soll aber auch
    Rote gegeben haben(Export). Schriftzug war gelb Motor Schwarz und die Seitendeckel waren anfangs nicht gerundet und hatten eine Kante.
    Das Rücklicht war 83 definitiv 120
    die (Elektronik) S51B2-4 wurde in verschiedenen Farben ausgeliefert nicht nur in Billiardgrün
    zur Elektrik: alle Simson waren bis zur Einführung des SR 50 in 6V die 12 V waren notwendig geworden um den elektrischen Starter mit genügend Saft zu versorgen und den Querschnitt der Leitungen im Rahmen zu halten.

    zum Thema Hebel : Normal waren die geraden Plastehebel ....mit Enduro und Comfort kamen die abgewinkelten Hebel+Anschlag für den Bremslichtschalter
    Leider kann ich nicht genau sagen ob an der S51B2-4/1 der 16N3 Vergaser schon zur Anwendung kam da sich die Abgasvorschriften ja auch in der DDR änderten

    besteht Interesse an einer Aufstellung der Kabellängen und Bestückung (Kabelschuh;Öse;Aderendhülse) der Kabel bzw. der Isolierschläuche mit Kabel
    bin gerade dabei meine Simme neu zu bestücken.
    In diesem Atemzug würde ich alles pö a pö aufnehmen und veröffentlichen :D

    werde am Mo oder Di noch mal vorbeigehen benötige noch diverse Teile Tachobeleuchtung, Gummiteile und nen neuen Kabelbaum da meiner ständig irgendwo bricht.... fahre ja nicht nur bei schönen Wetter mit meinem S-fummlig. Habe dieses Jahr schon knapp 800km abgespult...und se läuft...und freut sich beim versägen der DschingBumsRoller . Die S51 wurde im vergangenen Jahr nach 15jährige dahinvegetieren aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Klar gibts immer mal was zu schrauben 41000km sind ja nicht ohne
    alle seit 83 selbst abgespult.

    je nach Typ sollte Dein Vergaser ausgewählt sein KR51/2 ---16N1-12 oder 16N3-1
    KR51/1 ---16N1-5 oder 16N3-11
    alles eine Glaubensfrage der Unterschied bei 16N3-1/11 ist die Bestückung der HD 70/67 und die Nadel hängt halt 3/4 sonst ist alles gleich

    mein Baby ist grad noch beim richten beim Hr, Strauch ...
    Bekomme sie erst Mo. / Di. wieder .
    Für dieses Treffen leider zu spät :(


    ist es etwa die Orange Schwester Agnes die bei Ihm steht die sieht geil aus

    war gestern da um ein paar Teile für den Antriebsstrang zu besorgen

    Frage : welchen Vergaser hast Du denn?
    Orginal war
    16N1-12 mit folgenden Düsen HD 67 Nadeldüse 215 Teilastnadel 2A512 (08) Teilastnadel Kerbe von oben an gezählt zum unteren Blech die 3te Kerbe
    Leerlaufdüse 35 Leerlaufgemischschraube 1...2 Umdr.offen Startdüse 50

    wegen der Abgaswerte gab es später
    16 N3-1 mit folgenden Düsen HD 70 Nadeldüse 215 Teilastnadel 2B511 Teilastnadel Kerbe von oben an gezählt zum unteren Blech die 4te Kerbe
    Leerlaufdüse 35 Leerlaufgemischschraube 2...2,5 Umdr.offen Umluftschraube(verblomte) etwa 3Umdr.offen
    Startdüse 60
    letztere Vergaser war wegen der ganzen Murkserei Einstellung an der Umluftschraube nicht sehr beliebt obwohl er eigentlich konstruktionsbedingt besser sein sollte.


    bei diesen Werten sollte sich der Verbrauch wie in der Tabelle etwa einstellen
    KR Verbrauch ist ähnlich der S51
    persönlich fahre ich hier im Stuttgarter Raum bergauf-bergab und einer Menge Stadtverkehr mit ca 2.6-2.8 Litern
    das beste Drehmoment hat der Motor zwischen 4800 und 5500 Umin entspricht bei orginaler Übersetzung ca. Tempo 42-50 kmh da sollte es theoretisch unter 2Litern machbar sein aber wer fährt schon 50 wenn man legal 60 fahren kann und TschingBums Roller damit versägt LOL

    fahre zwar nur S 51 aber leider hatte ich das Tacho am Halter zu fest angezogen,was zum Pendeln der Nadel führte....


    durch das feste Anziehen hat das Gewinde am Tacho sich ein wenig verzogen.Was zum unrunden Lauf des Vierkantmitnehmers führte . Die Vorspannung der Tachowelle stieg dann bei jeder Drehbewegung an bis sich der Mitnehmer schlagartig drehte usw usw......daher kam bei mir das besagte Pendeln der Nadel

    So ein Buhei zu machen ...sollen die Ihren Kopfbahnhof behalten und von der Welt abgekoppelt werden...
    Ich denke "Schwaben können alles außer ...." sollen die Grünen Schwaben sich doch Beamen lassen....... am besten auf den Mond,dann können die ihre Elektrofahrhilfen ala ENBW -Strom (http://elmoto.com/produkt/) die nicht mal nen Berg hoch kommen mitnehmen und alternativ aufladen vielleicht gibts da grünen Strom aus der Steckdose den Sie aus Ihren selbstverbockten Mist herstellen.....LOLLLLL

    Vape hin oder her sollte meine alte E-Zündung mal den Geist aufgeben... wär sie eine Überlegung wert. Bis zum heutigen Datum hat mich meine 6V Elektronic noch nicht im Stich gelassen.(knapp 40.000km)warum auswechseln???? nur wegen dem teuer bezahlten besseren Licht?
    Zum Thema Batterie; Blinker usw. macht die Wartung ordentlich. sprich:... kontrolliert alle Kontakte auf Korrosion ...Polfett wirkt gegen Feuchtigkeit Wunder!!! Meine Blinker sind nicht dunkler als andere mit 12V...
    und kontrolliert welches Kabel für die Ladung angeschlossen wurde (wenig oder viel Ladung) habt ihr auch die Schaltung so geklemmt das bei Zündung 1 nur "vorn" das Licht brennt wie Simson es bei der Einführung des am Tag mit Lichtfahren (zu DDR Zeiten )empfohlen hatte. Dann sollte es auch keine Probleme mit der Ladung der Batterie geben. In der Winterzeit sollte die gute Bakterie halt ausgebaut trocken /frostfrei gelagert und hin und wieder geladen werden ....denn Tiefentladung ist der garantierte Tod der Bakterie.


    für die gesparten 200Euronen gönne ich mir lieber ne Umrüstung auf nen Bremslichtschalter an der Vorderen Bremse und habe mehr Sicherheit.... für wenig Geld.

    Ja heut mal ne Runde gedreht und die letzten Sching Schang Bums Roller versägt... LOL werde morgen früh mal auf Arbeit fahren und die Kniedecke testen ....sieht zwar sch...ön aus aber was tun wenn man kein Schwälbchen hat nur ne "S51" aber die Simme rollt spitzenmäßig habe am Samstag noch ein bisschen gebastelt und was für die Sicherheit getan. Aufrüstung Bremslichtschalter für vordere Bremse und neue Bremsbacken verpasst.
    Habe alles am Römerkastell geholt.Mit Meister Strauch kann man auch nen Plausch machen.Preise sind auch ok.,ähnlich der bekannten Internetpreise.
    Der Vorteil man kanns halt gleich mitnehmen...

    Tja komme aus Ostfildern aber mit ner Garage sieht es bei mir auch nicht so rosig aus. Habe auch nur nen TG-Stellplatz,wo es jetzt auch durchzieht wie Hechtsuppe. Denke zum Schrauben muss ich warten bis die Sonne wieder höher steht.... wenns denn sein muss.


    Das einzigste was ich meiner Simme jetzt noch Gutes antun werde, ist die Lebenszelle ausbauen und an die Lebenserhaltenden Gerätschaften hängen.Volltanken... ein Schuß Spiritus in den Tank und dem Motörchen ein Gläschen vom "Guten ÖL" in den Schlund kippen und einmal auf den Kickstarter treten. Dann sollte Sie winterfest sein......

    Na das mit dem Motorschaden hört sich ja nicht gut an....also schön 1:33 für den Anfang und viel Schalten keine langen Vollgasfahrten am Anfang und das Gute Stück geht wieder ab wie Schmitts Katze ....kannst dann natürlich den Plastikroller das Rücklicht zeigen lol lol

    habe selbst meine Summi aus den 20jährigen Schlaf wachgeküsst... bin mit den Orginalen die ersten Runden gefahren.... die sahen jedenfalls noch Top aus aber ich habe die Pneumant durch neue K35 ersetzt und kann nur jedem sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Gripp= Sicherheitsgewinn
    bei Nässe hab ichs deutlich gemerkt ......
    Also die 56€ für zwei neue Reifen sind gut investiertes Geld in punkto Sicherheit

    Wer eine Simme mit 2 Zylindern live sehen will der schaue mal beim Schwalbe-Strauch in Stg-Bad Cannstatt vorbei. Der Typ ist echt nett...
    Echter Schrauber mit Leib und Seele war für die Bezirke Cottbus und Dresden früher zuständig. (Ist mein regionaler Ersatzteillieferant und für jeden noch so kleinen Tipp von Ihm dankbar)