Beiträge von Limbi

    Also prüf erst einmal das drum und dran bevor Du eine Menge Geld ausgibst.....
    Ich habe meine KR 51 1/2E auf L umgerüstet und sie rennt wie der Teufel.
    Prüfe alle Anschlüsse, schau ob auch die Richtige Zündspule verbaut ist , prüfe den Zündzeitpunkt etc.
    Die alte Elektronik-Zündung ist sehr zuverlässig mit meiner s51 habe ich bis Dato 45000 km ohne Probleme abgespult.....
    Gut das Licht ist sicher mit 12V besser..aber ca. 230€ für ne Vape mit drum und dran ist natürlich eine Hausnummer die man sich bei einer ebenso zuverlassigen Elektronik-Zündung sparen kann.
    ,

    naja ich hätte jetzt noch einmal Öl in der richtigen Mischung nachgelegt......1:80 ist ja nicht zu dolle...
    und wenn dann bekommt der Motor halt mal mehr als 1:50..... der Motor juckelt es schon durch.
    Wie sagt Werner:" denkt immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein" zuviel schadet nie nur zu wenig...
    das Einzigste was passieren kann das der Auspuff schneller Ölkohle ansetzt.

    Tja Schwalbenchris bringt's auf den Punkt ...einverleibt.... und warum....es ist immer noch so ...das Geld regiert die Welt...
    und zum Thema Nachhaltigkeit schaut euch doch den RollerMarkt an .....Rex und Co unter 1000Eur ich denke nicht das in 30 oder 40 Jahren noch einer mit einer Rex rumfährt. Ersatzteile wird's dann auch nicht mehr geben. Wegwerfen Gut ist... Die nächsten Generationen werden es uns danken... Im Osten Deutschlands wurde daraus eine Tugend das man nichts wegwarf aber halt aus dem Grund das es nicht immer alles gab.

    Naja ich habe selbst zwei Kids am Anfang sind sind sie noch im Kiga Ost gegangen und nach unserem Umzug in Kita West in BW. Unterschied wie Tag und Nacht
    Ost hat man die Kinder gefördert und Fit für die Schule spielerisch gemacht.
    West war es eher eine übertrieben gefühlte Kinderaufbewahrung .
    War als Vorhut unterwegs die Kinder hier anzumelden, da sagte mir die Kita-Leiterin
    ich sei der erste Mann der hier so etwas macht....Mann/Frau Bild West...
    Kinder Küche Kirche ok ich gebe zu auch hierzulande kommt man dahinter das die Zeit nicht stehen bleibt.
    geschrieben auf Handy aber das musste raus...

    S51 2-4, Bj 83 47.000 einmal Kolben Zylinder und alles selbst in Sturm und Drang abgespult (Urlaub zu Ostzeiten an der Ostsee und Zittauer Gebirge; Liberec und und und war schon geile Zeit) dann Stand die Simme über 10 Jahre nun hin und wieder Just for Fun..... im Jahr eventuell 800-1000 km
    Schwalbe Kr 51/2e 4700 km Bj 84 mit Originalen km vor 2 Jahren bei E-Bäh....geschossen in einem Top Zustand bin mit dieser Ca. 1000-1300 km gefahren . Die hole ich meist zum Roller versägen im Sommer raus. oder zum Angeben vor die Eisdiele da wird man im Ländle schnell mal angesprochen...... Tja da kommt ne Vespa einfach nicht mit....
    sorry für das durcheinander hab's auf dem Handy getippt....

    mit einem Hartholz und einem rückschlagfreien Hammer sollte dem Problem beizukommen sein.
    Ist der Durchmesser im Groben noch gegeben oder ist die Felge ein EI?
    Dann wäre es ratsam eine neue Felge zu nehmen.

    Schau mal hier rein...R
    habe nach dieser Anleitung mein hinteres Rad eingespeicht
    für mich das erste mal.... ging Super habe mit zentrieren ca. 2h benötigt
    also Höhenschlag wird es immer geben, ich sage nur Pi ist eine unendliche Zahl
    wie will man dann die genaue Mitte finden.....LOL
    Seitenschlag sollte auch so gut wie möglich ausgebügelt werden,
    wirst Du bei Kurvenfahrten merken.
    Die nächste Fehlerquelle die man schwer ändern kann ist der Reifen
    der nicht immer zu 100% sitzt


    aus Wiki:
    Die Zahl \pi ist eine irrationale Zahl, also eine reelle, aber keine rationale Zahl. Das bedeutet, dass sie nicht als Verhältnis zweier ganzer Zahlen p, q \in \mathbb{Z}, also als Bruch \tfrac{p}{q} dargestellt werden kann. Das wurde 1761 (oder 1767) von Johann Heinrich Lambert bewiesen[1].
    Tatsächlich ist die Zahl \pi sogar transzendent, was bedeutet, dass es kein Polynom endlichen Grades mit rationalen Koeffizienten gibt, das \pi als eine Nullstelle hat. Das wurde erstmals von Ferdinand von Lindemann 1882 bewiesen. Als Konsequenz ergibt sich daraus, dass es unmöglich ist, \pi nur mit ganzen Zahlen oder Brüchen und Wurzeln auszudrücken. Eine Folge davon ist unter anderem, dass die exakte Quadratur des Kreises mit Zirkel und Lineal nicht möglich ist.

    Also für alle zur Info Meister Strauch hatte vor 10 Tagen seinen 65.
    Er könnte sich zwar zur Ruhe setzen aber solange seine Gesundheit es zulässt
    will er weiter machen.
    Ich hoffe er bleibt noch eine weile gesund,achso in den nächsten zwei Wochen
    macht er Betriebsferien....
    Grüße Limbi

    Ich glaube der Herr Strauch bereitet sich auf seinen Ruhestand vor und wird hier im Raum eine deutliche Lücke hinterlassen.

    Grüßle Helmes


    Na wollen wir mal nicht hoffen ,wäre ein echter sch........
    Habe dort immer meine Teile geholt und für Tips war er immer zu haben
    Er hat auch einen coolen Fuhrpark
    Bsp. SR1 und 2 die S100 Eigenbau mit 2 S51 Motoren
    AWO usw.
    Ich denke vom Schrauben wird er nicht wegkommen,da steckt
    Leidenschaft dahinter.....

    Gruss Limbi


    PS wie wäre es mit einem Treffen bei Onkel Otto (Mega Schnitzel)
    Oder Waldheim Heßlach hat auch einen tollen Biergarten

    Also eines ist gewiss so wie heut das jedes Bundesland Beispielsweise in den Schulen den Unterricht gestalten kann wie es will war im Ostteil Deutschlands nicht der Fall denn es gab von Ost bis West und Nord bis Süd diegleichen Regeln....ohne wenn und aber.
    Jede Schule hatte den gleichen Lehrplan und die gleichen Bücher.
    Egal ob man in Rostock oder in Sonneeberg war.
    Und auch die Führerscheinstelle im Osten gab sicher nicht den Führerschein einfach so raus.
    Die Ddr hatte 1977 die Straßenverkehrsordnung komplett ausgemistet
    und allen Schrott über Bord geworfen in dieser Zeit entstand auch der Grüne Pfeil
    welcher in den Alten Ländern oftmals mit einer Bedienungsanleitung unter dem Pfeil zu finden ist LOL.
    Beispielsweise wurde die internationale Einteilung der Klassen A B C M T eingeführt wo Westen noch lange nicht dran zu Denken war.
    Die bestanden Prüfungen und Klassen wurden in der Führerscheinstelle auf einer Karte VK 30 festgehalten.