Beiträge von Rusty_im_tiefflug

    Ich hatte kürzlich die originalen Federbeine meiner KR51/1S offen und ich habe sie erfolgreich regeneriert.


    Ich verbaute neue Wellendichtringe in 10x19x7 und füllte neues Hydrauliköl, 52 +- 3ml, auf. Ausserdem habe ich das Innenleben, besonders die Ventile für Druck- und Zugstufe gründlich gereinigt.


    Am Boden des Federbeins sitzt das Ventil für die Druckstufe, das Ventil für die Zugstufe befindet sich unten an der Kolbenstange. beide lassen sich mit einer Schraube/Mutter nachjustieren. Das geht jedoch ohne die Technische ausrüstung nur nach Gefühl. Ich habe mit den neuen Federbeinen der Schwalbe eines Kumpels verglichen. Die vorderen Federbeine haben eine schwächere Zugstufe, sollen also schneller wieder ausfedern.


    Ausserdem verantwortlich für die Härte des Federbeins ist natürlich die Feder. Meines Wissens gibt es Federn unterschiedlicher Stärke/Härte. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen.


    Viele Grüße, Rusty ;)

    wenns qualmt und und du dir mit der nebenluft sicher bist, dann tippe ich auf defekten wellendichtring. klingt bitter aber ich sage immer: "vertrau keiner werkstatt". Zum test mal nen anderen vergaser dranhängen, auch die neuen vergaser können mal fehlerhaft sein. zündung dürfte das bei deinen symptomen eher nicht sein...

    lasst die zusatzfilter weg!!! im originalen benzinhahn sin oft sogar schon bis zu 3 filter verbaut, wenn der tank wirklich sauber ist kann da nichts mehr passieren, jeder zusätzliche druckverlust in der leitung führt meist bei niedrigem füllstand im tank zu problemen und ihr landet wieder hier und eröffnet einen fred " schwalbe bekommt nicht genug benzin" oder "schwalbe nimmt nach vollgasstrecke kein gas mehr an" ...-,-

    ha, genau das problem hatte ich glaube auch. wenn du gleich das gas aus dem stand voll aufdrehst fährt sie nicht los und will absterben? ich hatte das gefühl die kupplung greift zu früh. nach feinster einstellerei hat sich das bei mir etwas gebessert, nach einer gewissen einfahrzeit der kupplung wurde es dann noch etwas besser. mit etwas gefühl muss ich jetzt immer noch anfahren, reissgas geht aus dem stand nicht, aber es ist wie gesagt besser gewurden und absolut fahrbar.

    Warum immer alle gleich zur teuren Vape greifen? Meine Unterbrecherzündungen laufen mit ein wenig Wartung alle tadellos. Die Vape ist auch kein Allheilmittel, ordentlich Lichtleistung hat die Grundplatte der "S" allemal.


    Die neuen Vergaser gehen, wenn sie warm ordentlich eingestellt werden, eigentlich ziemlich gut. Das würde ich daher als Fehlerquelle vom Gefühl her ausschließen.


    Ansauganlage original? Originalen Luftfilter (der ab werk) drinnen, sauber? Ansauganlage 100% dicht? Schmodder im Luftberuhigungskasten? Auspuff frei?

    Zitat

    Das ist nicht ganz richtig auch die Übersetzung ist etwas anders gestaltet, wobei die endübersetzung glaub ich gleich bleibt. So hat die Halbautomatik z.B. ein 13er Ritzel, die normale 1er Schwalbe ein 14er.

    Richtig, richtig, poppichtig! Das kommt durch die andere übersetzung zwischen Kupplungskorb und Primärtrieb. Aber auch das ist eben nur eine Nebenerscheinung der Fliehkraftkupplung.


    Der wesentliche Unterschied bleibt die Kupplung. Ohne großen Aufwand kann aus einem Halbautomaten ein normaler Kupplungsmotor gemacht werden.


    Edit sagt: Kupplungswelle muss natürlich auch mit raus.

    Naja wie oben schon geschildert, ich habe die Griffe, die Trittbrettbeläge, den Lampenring und den Kickstartergummi in elfenbein, einzig die Trittbrettauflagen sind murks. Die Kettenschläuche und den Kettenkasten habe ich zum Glück durch schlechte Erfahrungsberichte bezüglich Haltbarkeit nicht gekauft.

    Nein vergiss es, im gegenteil... die stelle rund um das Rücklicht habe ich heute polliert, eigentlich ist nur der Panzer gut. Der Tunnel hat die falsche Farbe, das Knieblech ist ordentlich lediert und dunkelblau beilackiert, das Scheißklavier ist auch an der Spitze gut abgeschabt und beilackiert...


    Ah ja, das Lenkerblech, übrigens aus Alu, ist noch ganz ok.


    Ich Denke ich werde meinen Batteriefachdeckel zum Doc schicken und mir Farbe in Sprühdosen anmischen lassen, dann werde ich den Tunnel und die Schadstellen vernünftig beilackieren und auspollieren um möglichst viel Originallack erhalten zu können.


    Daswird wieder ein hübscher Vogel :)

    Also...


    Die Bank habe ich jetzt schon auf 3 weiteren Blauen 69ern gesehen, zb hier ---> http://files.homepagemodules.d…0/pictures_u74_f5988c.jpg


    Lampenmaske habe ich in Elfenbein, Stoßdämpfer habe ich heute hinten zurückgerüstet auf grau/schwarze, staunte nicht schlecht was dort hinten montiert wurde...



    viel zu lange S50 Stoßdämpfer, auch noch im falschen Loch... Die Hülsen kommen beiseite für meine "S" :cool:


    Die Motorhalterung ist stark angerissen, so war es auch bei meiner 69er KR51/1S, die Probefahrt verlief gut, aber wie erwartet mit starkem Lenkerpendeln. Die schwalbe hängt jedoch echt gut am Gas.


    Tundragraue Rücklichtschale wurde heute montiert.



    Batterie eingesetzt und siehe da, zumindest die Blinker gehen auf anhieb.


    Der Tank wurde offenbar schon einmal gemacht, Schwingeträger macht einen soliden.


    Ist das mit dem Schwingeträger eine Krankheit der vor 70er?


    Grüße!

    Die Quali der ganzen hellen und oft auch der schwarzen Nachbaugummis ist misserabel! Meine hellen Trittbrettauflagen waren schon nach einem Jahr porös.


    Übrigens Gab es die Trittbrettauflagen und auch Kettenschlauch und Kasten nie original in elfenbein.


    Die hellen Griffe und Köder kann man verwenden. Die Blendrahmen sind auch ok und Kickstartergummi hält nun auch schon das 3te Jahr.