Beiträge von Rusty_im_tiefflug

    neneeee, das ist nicht ein teil, da ist bestimmt so viel schmatze drauf das du das nur denkst.


    alles an der schwalbe lässt sich sehr einfach bis ins kleinste zerlegen. okay, aber wenn du dir die arbeit sparen willst, das mit den stehbolzen rausdrehen könnte echt klappen. aber das ist dann insgesammt nicht schneller als würdest du die linken seitendeckel/luftführung abmontieren.


    grüße, rusty

    also das problem mit der sitzbank hatte ich auch, ich habe es rechtzeitig bemerkt bevor größere lackschäden entstanden sind und kurzerhand an den stellen wo es vorne gescheuert hat 2 zusätzliche löcher ins sitzbankblech gebohrt und zusätzliche gummipilze eingezogen. das klappt super!


    schickes schwälbche, krasse schräglage =)

    Zitat

    Wie hoch die Simsonmotoren werkseitig drehen, steht unglaublicherweise doch tatsächlich in den Betriebsanleitungen.

    das was dort steht ist aber wunder oh wunder die drehzahl des motors mit evtl. begrenzender zündanlage...


    klar das es hierbei um wirklich gringfügig höhere drehzahlen geht, es geht reinweg ums prinzip.


    Zitat

    ... womit wir wieder bei den Stammtischmärchen angekommen sind. Die VAPE hat genauso einen festen ZZP (plusminus technisch bedingte Schwankungen) wie alle anderen Simson-Zündungen.

    keine dynamische regulierung, was auch klar ist und ich nicht behaupte, es war evtl. missverständlich geschrieben.


    trotzdem hat eine moderne elektronische zündung bei hohen drehzahlen längst nicht so viel verzögerung wie eine unterbrecherzündung!


    desweiteren geht es dem TE hier auch nur um wartungsfreiheit und die frage ob ehöhte drehzahl ein problem darstellen, was klar zu verneinen ist da sie nicht erheblich höher werden.

    Zitat

    Wenn du einen hochdrehenden Motor HAST, dann BRAUCHST du eine Zündung, die mithält. Eine Zündung, die 12000/min kann, bringt doch einen 6000/min-Motor nicht auf die doppelte Drehzahl, ebensowenig wie man mit K36/1 Reifen plötzlich 100 km/h fährt.


    ach und die u-zündung behindert den motor im umkehrschluss etwa nicht am wieter hoch drehen? wo steht denn geschrieben wie hochdrehend ein simsonmotor tatsächlich wäre? na das ist interssant. es ist schon recht, eine leistungsstärkere zündung lässt den motor höher drehen, mit steigender drehzahl wird bei der u-zündung der ZZP immer durch geringe verzögerungen ungenau, ausserdem müsste eine ideale zündung mit steigender drehzahl auch früher zünden. das kann eine elektronische vape-zündung klar besser und somit bekommt der motor auch eher die chance etwas höher zu drehen als mit u-zündung.


    aber wie er ja schon schrieb ist eine vape keine option. lesen.


    achte auf das was peter schrieb, wenn du den neuern KW-konus im motor hast, dann bau ein die e-zündung, das mit den birnen scheint dann ja doch kein problem.

    es sollte prinzipiell machbar sein da der motor im grunde dem der s50 gleicht und diese ja mit e-zündung ausgerüstet wurde.


    schwierig wird meiner meinung nach einzig, eine passende birne für den scheinwerfer zu finden.


    toll das du deiner freundin so eine freude machen willst, BILDER!!! (also vom spatz :roll:)


    viele grüße, rusty

    du benötigst einen längeren ständer, das wird günstiger als andere stoßdämpfer.


    die älteren schwalbemodelle hatten reibungsgedämpfte kürzere dämpfer verbaut ---> kürzerer ständer, die neueren modelle dann hydraulische (besserer fahrkomfort) längere dämpfer ---> längerer ständer.


    sehr schöne schwalbe fast in original optik, das gefällt! vorher war sie wirklich verbastelt!


    viel spaß beim ausflug ;) rusty

    Zitat

    [INDENT] DIESE Flaschen von Castrol sind genial, nur leider kann man sie nur schlecht wiederbefüllen. Zwar ist Zwischen dem Dosier und dem "Vorrat" an 2T Öl eine Art Schraube zum Rausmachen, ich hab sie bisjetzt aber nich nicht aufbekommen. In Der Fabrik wird die Flasche auch durch dieses Loch befüllt ;) [/INDENT]

    Hey besier, diese castrol-dosierer benutze ich auch! der fropfen der die dosierkammer abschliesst lässt sich kinderleicht mit einem schraubenzieher raushebeln! ;)


    der inhalt reicht bei 1:33 genau für 2 tankstops.


    EDIT:


    seh gerade das in der auf dem bild 500 ml sind... komisch, in meine passt nicht so viel rein

    macht euch nicht lächerlich, früher haben die leute bei uns im dorf die simsonteile zum spermüll und zur schrottsammlung raus gestellt! in unseren wäldern liegen warscheinlich noch immer hunderte mopedteile!


    das zeug ist erst seit den letzten 15 jahren wieder interessanter gewurden, nach der wende war das für die leute nur schrott... jetzt, wo einige bewohner des westlichen deutschlands extrem auf simson abfahren, ist es plötzlich wieder goldstaub.


    niemand wird sich auch nur annähernd mehr für diesen motor interessieren,


    das teil ist vergessen.


    gut das er jetzt wieder eine verwendung findet! rettet was ihr könnt.

    nix ausbessern, patina bedeutet schließlich das hier und da ruhig etwas rost sein darf. wichtig ist das der rost nicht in fugen oder unter lackblasen in ruhe weiter gammelt weil sich feuchtigkeit hält.


    stahl bildet rost und passiviert sich damit in gewissem maße selbst. wenn das moped ein schön wetter fahrzeug bleibt und gut gepflegt wird, dann passiert nichts und die roststellen werden sich nicht gefährlich ausdehnen.


    schütze die eventuell rostigen stellen vor feuchtigkeit, zb. durch einfetten. auf keinem fall den rost runterschleifen, wenn du nicht vorhast zu lackieren!


    alles gut versiegeln und trocken halten.


    I<3 Patina =)

    oh ha, erklär mir mal was genau du kurzschliesst damit die schwalbe aus geht...


    das mit den düsen ist klar, wenn da eine zu große düse verwendet wird dann hast du bei jedem verbrennungstakt eine menge X zuviel sprit der nicht verbrannt wird und das summiert sich bei einer fahrtstrecke Y schnell auf und ergibt ne menge siff. du jagst das geld in den auspuff... und auf die straße, den garagenboden, deinen lappen... und...


    ich denke du hast deine aufgabe erkannt =)


    viele grüße, rusty

    hallo albi,


    die blinkergläser ohne prüfnummer oder zeichen sind nicht zugelassen, verwende also lieber deine alten originalen!


    mein tip: oldtimerdienst engisch hat noch originale auf lager.


    der benzinhahn ist so richtig, der griff ist lang und geknickt damit durch den panzer reicht und in der "zu" stellung sich die haube gut entfernen lässt.


    ölen des dichtungsgummis im hahn kann nicht schaden, aber bitte mit gemischöl.


    viele grüße, rusty

    kurzum benötigst du das M54 getriebe welches in sperber und später in seinem nachfolger, dem habicht verwendung fand. dieses hat 4 gänge. die neue motorengeneration M541 passt nicht.


    und am rande: der sperberzylinder mit motor würde in der schwalbe nicht annäherungsweise seine leistung entwickeln, da die große ansauganlage und der krümmer fehlt.