Beiträge von Rusty_im_tiefflug

    also hast du da zwei /1er krümmer liegen, haddoc. versuch es mit krümmerbiegen, meine meinung. hast du mal den flansch am zylinder angesehen, wie der ausschaut? ist die dichtfläche noch in ordnung?


    der motor einer /1 hat nicht viel möglichkeit, nach unten zu sacken da er am zylinderdeckel befestigt ist...


    viele grüße, rusty

    hallo klaus, zunächst mal ne kurze aufklärung zum thema vergaser und ansauganlage...


    am zweitaktmotor und an der schwalbe ist der ansaugtrakt sehr speziell auf den vergaser zugeschnitten bzw. anders herum. jede veränderung des einen macht auch eine anpassung des anderen nötig.


    den bing hättest du dir in meinen augen sparen können da die schwalbe mit dem originalen korrekt bestückten vergaser bestens läuft und er sich entgegen vieler behauptungen auch gut einstellen lässt wenn man bescheid weis. es gibt genügend anleitungen.


    nun würde ich bei so einer einstellerei immer das kerzenbild sichten, das sagt dir genau wie fett oder mager das luft-benzin gemisch im zylinder ist. das trifft auf 3 verschiedene lastbereiche zu:


    leerlauf, teillast, vollast - jeder bereich hat seine zugehörige düse bzw. vergasereinstellung.


    du kannst das kerzenbild nach jedem bereich beurteilen in dem du im jeweiligen bereich eine weile fährst und dann sofort abschaltest. dann kerzenbild sichten.


    ist die kerze gräulich - gemisch zu mager
    ist die kerze rehbraun - perfekt!
    ist die kerze schwärzlich - zu fettes gemisch


    das sollte dir bei der abstimmung des vergasers helfen, ABER VORHER muss sämmtliche nebenluft an auspuff, zylinderkopf/fuss, kurbelwellendichtringe, vergaserflansch, ansauganlage ausgeschlossen werden und auch der luftfilter muss GEREINIGT werden (in benzin, dann ölen) kauf dir lieber keinen neuen, die sind murks.


    viel spass beim basteln und zündapp jagen, rusty ;)

    Zitat

    Neue Luftfilterpatrone eingesetzt

    hey michael, das ist nicht nötig da der filter auswaschbar ist. einfach in benzin ausspülen und frisch einölen.


    die nachbau filter sind allesamt murks und beeinflussen den ansaugtrakt negativ. sie sind anders gefüllt und haben daher oft einen ganz anderen durchsatz.


    überprüf auch unbedingt den vergaserflansch, der wird von grobmototikern oft zu stark angezogen und ist krumm ---> nebenluft! eine feile und schleifpapier auf ner glasplatte schaffen abhilfe.


    ansonsten mach das was hardy empfolen hat!


    viele grüße, rusty

    so, kleines update...


    gestern kam ein tolles paket mit einem tollen werkzeug welches ich gleich ausprobiert habe... ein echt guter speichenschlüssel =)


    endlich habe ich es mal geschafft das hinterrad einzuspeichen, damit schwalbi bald mit zwei gleichen paar schuhen unterwegs ist ^^


    hier eine kleine bilderstory:



    zum zentrieren musste spatzilein herhalten, eine einfache konstruktion und etwas kreide reichen völlig aus. das ergebniss ist spitze, läuft prima =)





    das wars erstmal wieder aus der bastelecke mit schwalbi, bis bald ^^

    ja gut, schmuck sind die schon und sehr gründlich und ordentlich aufgebaut, wenn auch nicht jedermanns geschmack und auch wenn echt einige neuteile nach nem halben jahr schrott sein werden...


    ABER wie kann der mann denn möpes mit erloschener ABE vom hof lassen, dann noch zu dem preis?

    okay, das ist interessant! ist sicher bauhjahr 72?


    also tundragraues rücklicht, beiger lampenring, eckiger kleiner spiegel, spitztüte, das scheinen sachen zu sein die ab irgendeinem Bj 7X geändert wurden. auch interessant, da ist ein beiger gepäckspanngummi drann! O,o

    der wiedertand in der spule ist okay? ist der kondensator vielleicht beim einbau beschädigt wurden oder generell fehlerhaft? das alles ist ja kein hexenwerk, wir können von hier leider nicht prüfen ob alles korrekt verkabelt ist... vielleicht machst du mal bilder von der verkabelung?


    viele grüße, rusty

    eben, wenn er nach antippen zurück federt, dann federt die feder ja noch. ^^


    also schleift es irgendwo anders... ja, evtl. welle krumm. oder klemmt der kickstarter gar ausserhalb irgendwo?


    PS: wo ist deine schaltwippe abgeblieben?

    ja, das mach ich gern!


    ich hatte vor einiger zeit probleme mit den nachbau-benzinhahndichtungen, da hat es bei mir öfter gertröpfelt. eines tages wunderte ich mich über schlechtes anzugverhalten des motors. ich entleerte den kasten, da kam mindestens ein halber liter sprit-dreck-siff raus. dann beobachtete ich, das der tropfen vom benzinhan auf das rohr des beruhigungskastens richtung vergaser tropfte und sich an der stelle wo des rohr nur leicht angepunktet ist durch kappilarwirkung nach innen transportiert wurde und so seinen weg IN den luftfilterkasten fand.


    viele grüße, rusty