Beiträge von Simsoll

    :)):)):)) Na wer kennt das nicht!? :)):)):))


    So ist das mit den Simsons! Man weiß nie was einen erwartet.


    Meine erste Simson hab ich auch mehr geschoben als gefahren.:roll:


    Na dann................ auf dass wir uns gegenseitig helfen können!:-D

    Hallo Leute!


    Sitz hier grad vor dem erst bestelltem Gepäckband für dir Schwalbe.
    Es besteht aus einem Gummiband, 2 Haken und den 2 Blechen mit jeweils 4 Schlitzen.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das fertige Ergebnis aussehen soll?


    Weiß jemand wie es richtig gebunden wird???:confused:
    Hab auch keine Schwalbe in der Nähe zum Abgucken oder so.


    Hat vielleicht jemand ne Anleitung mit Bildern oder ähnlichen Sachen??:confused:


    Ist ja kein Problem das Teil hier fest zu bekommen, aber es sieht eben nicht gerade toll aus:roll:

    Hallo Leute!


    Hab mit meinen Kollegen schon diskutiert, ob es eine originale Windschutzscheibe für die Schwalbe gegeben hat.:confused::confused::confused:


    Beim S51 gibt es wohl eine, aber wie sieht es bei der Schwalbe aus?


    Wer weiß mehr???


    Greeeetz....Simsoll!!!

    Sooo nun ich.....


    Ich bin 28 und noch nicht alt zu lange im Nest.Mein Frauchen, meine 4jährige Tochter und ich wohnen im westen Brandenburgs in einem schönen Altbau. Ich arbeite als gelernter Werkzeugmechaniker und studiere nebenbei noch Maschinenbau an der Abendschule. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Kawasaki Z1000. Durch das Studium ist aber iwie keine Zeit mehr zum heizen geblieben, also stand die Z nur rum und hat unnötig Geld gekostet. Wer auch Motorrad fährt weiß sicher, dass die Versicherungen für die Teilkasko bei offenen Karren richtig Kohle sehen wollen. Hab mich also für den Verkauf meiner Z entschieden. Da ich aber nicht komplett ohne Gefährt sein wollte, bin ich dann iwie auf die Schwalbe gekommen. Mit einer Schwalbe bin ich damals immer schön schwarz durch den Wald gedüst. Hab mir also ne 73er KR51/1 gekauft und sie nach und nach fahrtüchtig gemacht. Unter anderem auch mit Hilfe aus dem Nest.Mal sehen was noch kommt....
    Greeeeetz......Simsoll!!!

    Da issa wieder!


    Also um das Thema hier mal abzuschließen, kann ich jetzt behaupten, dass mein Fahrgeflügel jetzt astrein läuft.:-D


    Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips die ihr gepostet habt.;)


    Es war letztendlich doch die Hauptdüse. Einmal ausgetauscht und alles ordentlich eingestellt
    fährt die Schwalbe mich nun täglich zur Arbeit.(bei schönem Wetter)


    Macht weiter so!!!

    Also ich hab nochmals den Vergaser zerlegt und alle Düsen gereinigt.
    Neue Dichtung am Vergaser und Ansaugstutzen eingesetzt.
    Grundplatte gesäubert und einen neuen Kondensator eingesetzt.
    Luftfilter gereinigt und Sprit gewechselt.
    Sie springt wie gehabt sofort beim ersten Kick an und läuft auch sauber im Standgas.
    Man sieht keine Funken auf der Grundplatte querschlagen.
    Trotzdem ist das gleiche Problem immer noch da. :shock:
    Ab halber Drehzahl säuft das Fahrgeflügel einfach ab.
    Ich hab ja nun schon so gut wie alles kontrolliert und nichts weiter gefunden.
    Hoffentlich ist der Motor nicht irgendwo undicht und zieht Nebenluft.
    Ist doch zum ............!!!;(

    Also...


    Benzinfluss stimmt, Filter hab ich gereinigt, auf der Grundplatte sieht man beim Laufen keine
    Funken, Kerzenstecker und Kabel sind auch tip top, Vergaser nochmals gereinigt und durchgeblasen. Hab sie angeschmissen und sie springt sofort beim ersten Kick an und läuft auch gut. Sobald ich aber etwas höher drehen will stirbt sie fast ab. ;( Wenn ich sofort Gas wegnehme fängt sie sich wieder und tuckert sauber im Standgas. Wenn ich beim hochreißen den Choke halte dreht sie zwar etwas höher, stirbt dann aber genauso ab. Hab auch ohne Luftfilter probiert. Das gleiche Ergebnis. Liegt also nich daran dass sie zu wenig Luft kriegt.
    Hab die Vergaser Nadel in allen möglichen Positionen versucht.
    Muss mir wohl mal einen anderen Vergaser besorgen.:-(

    Jawohl Sir.... wird gleich moin früh überprüft.


    Hast du schon mal solch einen Fall gehabt???
    Beeinträchtigen zusätzliche Filter echt so doll die Fließgeschwindigkeit vom Sprit???



    Was meint ihr denn zu meiner Vermutung mit dem Kodensator???
    Kann es nicht sein dass er ab einer gewissen Kapazität anfängt zu spinnen? Also ab höherer Drehzahl!?
    Ich würde da nur ungern ran. Bin auf Kriegsfuß mit Elektrokram. Bin Mechaniker.


    Hat es vielleicht auch damit etwas zu tun,dass es nicht der richtige Vergaser ist???

    Na astrein, besser kann man es kaum erklären.


    Vielleicht kannst du dir noch ne Metallhülse besorgen die den Durchmesser des Außenringes vom Lager hat. Ich hab mir eine gedreht, damit kriegst du sie einfacher und gleichmäßier eingeschlagen oder im Schraubstock eingepresst.


    Greeettzzz...

    Juten Tach.


    Ich hatte das gleiche Problem.
    Die Räder liefen schwer und ruckelig.
    Hab die Radlager rausgeschmissen und neue montiert.
    Jetzt läufts wieder astrein.
    Greeeeetz....

    Tachchen Vogelfreunde!


    Ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problemchen mitgebracht, wegen dem mir hier bald ne Feder wächst!!!:confused:


    Für einige von euch sicher n Witz und deshalb hoffe ich auf diesem Wege Hilfe zu erlangen.


    Also es dreht sich um folgendes! Hab mir vor einer Woche ne Simson KR51/1 Baujahr 73
    gekauft. Sah auf den ersten Blick noch ganz fit aus und funktioniert hatte auch alles.
    Die Probefahrt konnte ich zwar nur mit gezogenem Choke durchführen, doch ich dachte es wird ja nur ne Einstellungssache sein.
    Kaum zu Hause angekommen, habe ich das gute Stück erstmal teiweise zerlegt.
    Vergaser auseinander genommen, gereinigt, neue Dichtung verpasst und wieder montiert. Erste Auffälligkeit war, es ist schon ein anderer Vergaser drin. Statt wie original vorgesehen ein 16N1-5 ist ein 16N1-12 montiert.
    Nächste Auffälligkeit war, Kette knackt beim fahren. Um diese zu kontrollieren mauss man ja die halbe Schwalbe zerlegen. Naja Fazit ist jedenfalls, dass 3 hülsen der Kette schon gebrochen und Ritzel und Antriebsrad total ausgeschliffen waren. Das Ende vom Lied ist also ein komplett neues Kettenkit.
    Alles fein säuberlich montiert wollte ich mich nun an die Einstellung des Vergasers machen. Doch egal wie ich diesen Benzinzerstäuber auch eingestellt hatte, es war immer das gleiche Resultat. Der Motor stirbt bei mittlerer Drehzahl immer wieder ab. Nadel hoch und runter Gemischschraube rein und raus, es war immer das Gleiche.


    Woran kann das denn liegen?;(
    Weis Jemand einen Rat:roll: