Beiträge von ZE2E

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen eine Schwalbe gekauft und diese nun schon einigermaßen wieder hergerichtet. Der Verkäufer sagte damals, dass die Batterie neu ist. Auf der Heimfahrt vom Verkäufer zu mir nach Hause ist aber die Elektrik ausgefallen (Blinker, Hupe, Rücklicht). Standlicht ging als ich zu Hause war noch. Nun habe ich mich auf Fehlersuche begeben (ich muss dazu sagen, dass ich elektrotechnisch nicht viel auf den Kasten habe). Mir viel auf, dass die Batterie bei laufendem Motor schnell anfing zu kochen, das Standlicht glimmte nur noch schwach.

    Meine Frage, kann ich bedenkenlos eine neue Batterie einsezten oder sollte ich bestimmte Dinge vorher überprüfen, damit ich eine neue Batterie nicht eventuell gleich beschädige.

    Danke schonmal für Antworten und viele Grüße!
    Kai

    Moin!


    Dass die 2000 km nicht stimmen ist klar, auch dem Verkäufer. Gerade bei so einem Ding bestimmt der Markt den Preis, was besseres habe ich in der weiteren Umgebung hier für das gleiche oder weniger Geld nicht gefunden. Ist für mich aber auch ok.


    Mit der möglicherweise gefäschten ABE würde mich das aber noch interessieren. Alfred, wie kommst Du zu der Vermutung?

    Hallo,

    seit gestern bin ich auch Besitzer, oder wohl eher Mechaniker, einer Schwalbe. Geflogen werden soll sie eigentlich von meiner Frau.

    Ich möchte hier kurz "Hallo" sagen und mich als neues Forumsmitglied, wie es sich gehört, vorstellen.

    Irgendwann vor 13 Jahren bin ich mal 16 geworden und bin mit 50ern und 80ern durch die Gegend gefahren. Mit 18 Hatte ich dann ein Motorradführerschein und seit dem bin ich auch nichts kleines mehr gefahren. Da meine Frau keinen Motorradführerschein hat kam ich auf die Idee für den Sommer etwas kleines mit zwei Rädern zu kaufen. Sollte aber nicht so ein blöder "moderner" bunter Roller werden der wie eine Nähmaschine klingt. Gesucht - gefunden: Eine Simson Schwalbe Bj 1979 :smile:

    Probefahrt war super, Überführung gestern nach Hause schon eher eine Katastrophe. Bei 38 ° C zur Tankstelle gefahren, Luft auf die Reifen. Dann wollte ich sie wieder antreten, doch da kam nichts. Versucht und versucht ... nichts. Mit Anschieben ging es dann. Während der Fahrt ist dann die Elektrik ausgefallen, vorher ging noch alles. In Kurven beginnt das Vorderrad so zu eiern, dass eine echte Schräglage gar nicht funktioniert. An der Ampel ist dann beim Anfahren der erste Gang rausgeflogen ... das kam dann bei Anfahren noch häufiger vor. Der Krümmer muss sich dann wohl auch noch gelöst haben, denn Plötzlich fing sie an zu schreien. Im Rückspiegel sah ich zwsciehndurch die Autos nicht mehr, hinter mir: sehr viel Nebel. Mal für sich dann laut Tacho bis zu 80 km/h. Dann wieder nur 55 km/h und fühlte sich bei Vollgas auch nicht gesund an. :shock:

    Und dann kam das Gewitter ... 50 km waren es insgesamt in das neue Nest :roll:

    Ich bin dann aber doch heile zuhause angekommen. Die Schwalbe wird nun wohl einiges an Zuneigung brauchen bis sie wieder richtig munter zwitschert.

    So ... und nun wird ein bisschen gearbeitet, dann die Schwalbe gesichtet und danach passende Beiträge im Forum gesucht die mir weiterhelfen. :D