Beiträge von webja

    Hört sich nahch dem typischen Wärmeproblem an... Die Vorgehensweise findest du auch im Best of Nest Wärmeproblem. Man findet es dann dort, wo man zuletzt sucht (bei mir WAR es die Zündspule)
    600 km ist doch garnichtmal so schlecht. Bei der heutigen Ersatzteilqualität (vielleicht war es auch früher schon so) musst du fast damit rechnen alle Jahre nen neuen Kondensator einzubauen und oder den Unterbrecher nachzustellen. Eine neue Zündspule müsstest du leicht erkennen, wenn du das Polrad abnimmst. Die Lichtspule hat meines Wissens nach nichts mit der Zündung zu tun. Du könntest auch ohne die 2 Anderen Spulen (Licht und Lade) nur mit Primär(Zünd-)spule fahren, nur dass du dann kein Licht hast und die Batterie nicht geladen wird ;)

    Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, aber das Gepäckband würde ich aus optischen Gründen schon dran machen. Der Koffer sieht nicht authentisch aus, wenn man nicht sieht, dass er festgemacht ist (auch wenn Schrauben und eine Platte im Inneren des Koffers ihn eigentlich halten). Er sieht drangeklebt aus und fehl am Platz. Schonmal über Lederspannriemen nachgedacht, wenn dir das Gummiband nicht gefällt? Nass sollte der Koffer ja auch nicht werden. Was ist da deine Lösung?

    Meine Vermutung: Ladeeinrichtung und/oder Ladespulen
    Wieviel Spannung kommt mitlerweile aus der Batterie?
    Wenn sie nach dem Fahren mit blinken leer ist, dann ist es das eine und/oder das andere

    Wenn vom OT, also am Anfang deines klebebandes "zurückdrehst", dann drehst du ja gegen den Uhrzeigersinn und somit "gegen" die Motorlaufrichtung zu deinen 2,5 mm vor OT. Dies sieht so aus, als würde er öffnen. Drehst du aber dein Polrad im Uhrzeigersinn, also in Laufrichtung, dann öffnet er hier. Alles eine Sache der Betrachtung. Soweit klar?

    Nochmal zum rèsumè:
    Neuer Kondensator und Unterbrecher: Star läuft, hat aber immernoch nach 10 km das bekannte wärmeproblem.
    neue Zündspule: Star lässt sich schwer ankicken, läuft im Stand, lässt sich auch hochdrehen, doch wenn ich losfahren will, also Last hinzukommt, geht er aus.... hochtourig und gaaaaanz vorsichtig anfahren und er geht fast aus, bis ich dann im leichten rollen die Kupplung ziehe, damit er nicht aus geht. Manchmal kommt schubweise die volle Leistung, die dann aber nach 0,5 sek weg ist, wieder kommt, weg ist..... und irgendwann nichtmehr kommt. wenn der Motor aus ist, geht er sofort wieder an und das gleiche Spiel von vorne. Also ist das Wärmeproblem erstmal unwichtiger geworden, weil sie nicht warm wird ;)

    Ja, ich habe die richtige Zündspule.
    Kondensator und Unterbrecher wurden wie geschrieben ausgetauscht.... also vor 7,5 bis 8 Kilometer. Da sollte mehr drin sein. Kondensator schon deffekt gekauft? das Teil war/ist nagelneu. Trotzdem mal nachschauen?
    Meine Frage ist nun: liegt es wirklich an der Zündung oder kann vielleicht doch ein anderes Problem vorhanden sein? Ich weiß es ist doof so ne Ferndiagnose, aber das sind doch die typischen Symptome?
    Folgende Zündspule habe ich verbaut: Z
    Es soll schönes Wetter am Wochenende geben und ich verzweifle :(

    Neue Zündspule gerade eingebaut. Er stirbt nun nichtmehr, wenn er warm ist; er wird nun garnichtmehr warm :(
    Ankicken bis kurz vorm Wadenkrampf hilft garnichts. Anschieben ging dann irgendwann der Motor an: yeah!
    Nun mein Problem: Ich kann den Motor ohne Probleme hochdrehen, Standgas ist super usw. Will ich nun losfahren stirbt er wieder. Mit viel Gefühl komme ich sogar 10 m, aber nur stoßweise, obwohl ich gleichmäßig am Gas bin, dann wieder aus. auskuppeln und noch rollend wieder einkuppeln -> Motor wieder an. Aber hey, das ist doch keine Fortbewegung :(
    Was könnte das nun schon wieder sein? ich habe doch nur die zündspule alt gegen neu getauscht und jetzt läuft sie schlechter als zuvor?
    HELP!

    Lenkungsdämpfer bei einem Moped? Noch nie gehört. Ich kenne das nur von Motorräder die 200 km/h und mehr können. Wikipedia beschreibt Lenkungsdämpfer so:
    Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Lenkerschlagen oder Hochgeschwindigkeitspendeln verringert.
    Will ja deine Simme nicht unterschätzen, aber ein Hochgeschwindigkeitspendeln oder ein abgehobenes Vorderrad (sprich weelie) auf längere Distanz wird schwierig ;)
    Steuerkopflager, Rad, Schwinge, Zentrierung usw. prüfen, wie Airhead schon gesagt hat prüfen

    Yeah, dann wird gleich mal ne Zündspule bestellt. Hab mir mal überlegt: Man kann die Spule nicht überprüfen, weil sie ja nur den Dienst verweigert, wenn sie warm ist. So schnell kann ich meinen Star nun auch nicht zerlegen, dass ich die Spule im gleichen Zustand messen kann...
    Ich hoffe einfach, dass sie es ist. Motor wird dann in den Ferien mal komplett zerlegt und somit auch u.a. die Wellendichtringe und Lager erneuert. Motor zerlegen und "Paint-job" (wieder original farbe) müsste ja in einer Woche zu machen sein... Bilder meines geliebten Stars und News zum Wärmeproblem folgen :)

    Wow das ging jetzt schnell...
    Kein starker qualm. Nomaler 2-takt dunst ;) also wohl nicht der Wellendichtring
    Kann man zuvor prüfen ob die Spule hin ist? Wenn ja wie? wären halt doch 20 Takken in Wind geschossen, wenn sie dannach immernoch das gleiche Problem hat...
    Vergaser ist auszuschließen?


    Kein Wärmeproblem, weil Kondensator, Unterbrecher, Hochspannungsdurchführung (oder wie das Ding heißt), Zündkerze, -kerzenstecker und -Kabel neu sind)????
    ...oder doch?

    Hi!
    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Simson Star (1979) zugelegt. Die typischen Symptome des Wärmeproblems treten auf: nach 20 Minuten fängt sie an zu mucken. Sie hat ruckweise immer wieder die alte Leistung, und dann sinkt die Drehzahl wieder (schwer zu beschreiben). Am Straßenrand dann: sie läuft wie normal im Leerlauf. Gebe ich gas, stirbt der Motor fast ab. Hört sich dann an, als würde ich einen steilen Berg hochfahren wollen. Gas weg -> motor schnurrt. Bis er irgendwann dann ganz ausgeht. Abgestellt und 2 Kippchen später läuft sie wieder, jedoch nur 10 minuten am Stück bis das selbe Spiel von vorne los geht.
    Neue Zündkerze, Unterbrecher und Kondensator habe ich schon verbaut. Zündkabel /-stecker sehen sehr neu (max 1 Jahr alt) aus, dürfte also auch nicht das Problem sein.
    Weitere Ideen??


    Oder kommt jemand aus der Nähe Ulm und kann mich unterstützen?


    Danke schonmal!