Beiträge von onekick

    Moin Folks,
    hier ein kleiner Bericht von einer Tour mit 3 Schwalben.
    Wir, drei Männer mittleren Alters, sind am 06.06.11 um 7.00Uhr, von Steinwedel aus zum Campingplatz Drowsedowersee(McPom zwischen Wesenberg und Carnow) gestartet.Tourlänge 280Km, Reisegeschwindigkeit 55Km/h, Reisezeit 7,5Std.
    Wir hatten Bombenwetter und erstmal keine Pannen.Wir hatten zwar auf der Hinfahrt schon bemerkt das bei der einen Schwalbe die Blinker nichtmehr funktionierten uns aber nicht damit aufgehalten, man kann ja Handzeichen geben.Wir hatten uns eine Hütte auf dem Campingplatz gemietet um Wetterunabhängiger zu sein.Am 2.Tag haben wir uns dann den nichtfunktionierenden Blinkern angenommen.Werkstattmäig gut ausgestattet hatten wir auch schnell raus das der Akku platt ist, was wohl durch den Kurzschluß zwischen dem Plus und Minuskabel, dierekt am Akku, gelegen hat.Also gings für die Schwalbe ohne Blinker weiter.Wir sind dann mehrer Touren gefahren.Eine ganz tolle war die durch den Müritznationalpark, den kann man auf der gesammten Ostseite befahren,zwar auf recht schmalen Wegen aber auch mit äußerst geringen Verkehr.
    Am 4.Tag wollten wir dann morgens wieder los zu einer Tour, doch meine Schwalbe sprang nicht an.Also war Fehlerursachenforschung angesagt.Zündkerze raus-leicht feucht.Neue Zündkerze-kein Zünfunke.Kabel vom Kerzenstecker gegen Masse-kein Zündfunke.Messgerät raus Spule von der Züngeberspule durchmessen-Widerstand unendlich.Aso Lichtmaschine tauschen,wir hatten eine Austauschlichtmaschine mit dabei
    und als alles wieder zusammen war Rängtängtäng lief sie wieder.
    Am 11.06.11 sind wir dann wieder auf den Weg nach Hause gestartet und sind dann auch ohne Probleme ankekommen.Fazit, trotz der kleinen Macken unserer Schwalben, imer wieder gerne:D
    onekick

    Moin,
    erstmal muß ich dem jenson Recht geben ,er schrieb ja als erster das eine 6V 35/35W Lampe einen kleineren Widerstand hat.Ihr habt mir ja auch meinen rechnerischen Fehler nachgewiesen.
    Alles was ihr hier geschrieben habt im Bezug auf die "Leistungsanpassung" stimmt.Gestern Nachmittag kam mein Freund(KFZ-Elektromeister) mit seiner Schwalbe vorbei und die unbelastete Messung, der Lichtspule, ergaben ganz ähnliche Werte wie bei mir, nur das er bei sich eine 6V 35/35W Lampe verbaut hat.Er erklärte mir das genauso wie Zschopower geschrieben hat .Also solch eine Lampe verbaut und die Spannung sank auf 4,2V im Leerlauf und unter 3/4 Drehzahl auf 7,9V also so wie es sein muß.
    Nur, und das konnte mir mein Freund nicht erklären, haben die 12V Lampe jahrelang mit hoher Lebnenszeit überstanden.Nur im letzten viertel Jahr wurden sie zum ständig defekten Wechselopfer.Wie auch immer.
    Dank an euch für die kompetenten Komentare und für die Rücksichtnahmen auf meine Duselligkeit.
    Gruß
    Sönke

    Moin jenson,
    JaNe, U=IxR und P=UxI.
    Der Widerstand einer 6V 35/35W Lampe ist Größer (ca 4x) als der einer 12V 35/35W Lampe.
    Und wie oben schon beschrieben hat ja ein Mehrlast auch nicht zum Absenken der Spannung geführt.
    Da im Leerlauf die Spannung schon bei über 8V liegt ist eine ist der Einsatz eines 6V Leuchtmittel nicht sinnvoll, eher eine 24V
    Lampe die dann aber nur bei Vollgas annähernd hell scheint und bei Standgas wahrscheinlich nicht mal glimmt.
    Muß ich wohl doch nen Festspannungsregler verbauen,oder?
    Gruß
    Sönke

    Moin ,
    ich fahre ne 51/2L und habe seit eh und je eine 12V 35/35W Narva Bilux als Leuchtmittel drin.Jetzt brennen mir diese in kurzer Zeit immer durch.Kurzschlußstrommessung ergab 7,2A bei 3/4 Dehzahl.Also nach Technikausage eine 35W Lichtspule.Spannungsmessung mit 35W Leuchte ergab im Leerlauf 8,2V und bei 3/4 Drehzahl 18V.Mit einer Halogen 60/65W Leuchte änderte sich die Spannung nicht.
    Da ich elektrisch nicht unbedarft bin und mir auch klar ist das das Ohmsche Gestez für die Ableitung dieses Phänomens nicht ausreicht, da Wechslesspannung und Induktivitäten ja ganz eigenen Gestzen folgen.
    Nur so noch, ich habe noch 2 Lichtspule, die habe ich nacheinander eingebaut und das gleiche Phänomen!
    Hat einer von euch ne Erklärung? Bin fast soweit mir nen Festspannungsregler einzubauen.
    Gruß
    Sönke

    Moin ,
    so ein bieriges smaltaken find ich interessant.Habe jetzt schon viele Beiträge gelesen und mich über die grundverschiedenen Geschmäcker gefreut.
    Ich persönlich trinke ausschließlich das Kulmbacher Kellerbier(dunkel und süffig)und könnte hier auchnoch von meinen Eigenkreationen (Heimbierbrauer) plaudern, aber da wie schon oben geschrieben die Geschmäcker grundverschieden sind lass ich das dann lieber.Aber falls unter den Simsonisten noch ein Heimbierbrauer schlummert kann er sich ja mal melden.
    Gruß
    Sönke

    Moin Enrico,
    schade das bei dir der Eindruck erzeugt wurde das ich mich todesmutig bei Eis und Schnee ins Verkehrsgetummel Stürze.
    Aber sorry, bin in einem Alter wo mann dann doch schon mal an nen Rollator denkt.Bei meinen Fahrten riskiere ich höchstens
    mich selbst und dann noch Hase und Igel , da meine Fahrten dann auf ausgebaute Wegen der Realgemeinde stattfinden.
    Morgens um 4.30Uhr ist aber annsonsten im ländliche Umkreis des wilden Ostens Hannovers aber auch nicht das an Verkehr los was man als Verkehr, im Allgemeine bezeichnet,los.Du hast ja im Prinzip recht, es steht ja jeder in der Pflicht auf den anderen Verkehrsteilnehmer acht zu geben und sich und andere nicht in Gefahr zu bringen,und mit dem Gusto fahre ich auch Moped und das schon über 30Jahre.
    Gruß
    onekick

    Moin ,
    Bildchen vonner Schneeschwalbe kann ich nicht liefern , teile aber die Meinung das Tiefschneefahren mit der Schwalbe schon ein tolles Gefühl aufkommen lässt.Mir als Ganzjahres- und Beijedemwetterfahrer ist es meist frühmorgens(4.30Uhr) möglich durch den noch frischen, unberührten Schnee zu düsen und wenn mann Glück hat gibt es unter dem Schnee keine vereisten
    Spuren die einen aushebeln.Ist mir leider letzte Woche 2x passiert und der rechte Blinker ist dabei auf der Strecke geblieben,
    dennoch wird weitergedüst, weil Bangemachen zählt nicht. In diesem Sinn, immer Munter bleiben.
    onekick

    Moin ,
    bei nem 4Takter hilft das wenn die Ventile/Sitze ein bisschen mit Ölkohle benetzt sind(kann ich aus Erfahrung sagen).
    Bei meiner Schwaslbe habe ich das ausprobiert, Erbegnis=als sie auf Betriebstemperatur war hat sie mächtig gequalmt,
    das ließ dann nach ein paar Kilometern nach, aber gebracht hat es nichts!
    Das Geld kannste dir sparen.
    Gruß onekick

    Moin Phillip,
    hast du die 6V im Leerlauf gemessen und wenn ja dann wo?Das sieht mir ganz danach aus das der Wiederstand(Regler)für die Batterieladung und die Begrenzung der Lichtspannung den Geist aufgegeben hat(Windundgsschluß).
    Bei mir ist auch der Widerstand für die Beleuchtung defekt und ich fahre mit 12V 35/35W Lampe vorne und hinten 12V 5/21W
    funzt prima schon über 6Jahre und mehr als 25.000km.Wie sieht denn denn deine Standartbeleuchtung aus 6V ?Watt.
    Gruß onekick

    Moin ,
    schon mal dank für die theoretischen Abhandlungen, habe mich gestern Abend noch mit der Strecke befasst.15-16Std Reisezeit,glaub ich , sind da schon nötig.Aber das passt ja in den Rahmen von 24Std, den der Tag hat(-; .
    Bei mir hat das nichts mit Ehre oÄ zu tun, bin da mehr der Entdeckertyp der probiert was möglich ist und als Moppedfahrer der ersten Stunde, ab der es für mich legal erlaubt war, bin ich jetzt ca 30Jahre auf motorisierten Zweirädern unterwegs.Mit meiner SR500 habe ich auch schon Tagesstrecken von 900Km bewältigt und daher weiß ich was den Arsch blüht.In der Hinsicht bin ich leidensfähig und wie Eingangs geschrieben kommt ein peumatisches Polster auf die Sitzbank,das wird dann schon.Aber auch das Bier am Ziel ist für mich Ansporn, klar kann man sich ne Kiste Plürre für´n 5er ziehen, aber da fehlt mir der Kick (-; .
    Na dann erstmal schönen Dank für eure Tipps/Meinungen , wenn es dann nächstes Jahr angeht gibt es hier nen Bericht dazu.
    sodenn
    onekick

    Moin,
    ich wollt mal fragen was die Langstreckenfahrer, unter euch, so meinen.Ich habe gerade gewettet das ich nächstes Jahr mit meiner Schwalbe 600km an einem Tag packe.Ein Freund fährt mit , der andere, auch Schwalbenfaher, hält dagegen.Für das Arschbefinden wird mit pneumatischer Sitzflächenaufpolsterung gesorgt, so seh ich dem ganzen eigentlich ganz gelassen entgegen.Was meint ihr, ist das zu packen und was ist evtl. noch zu bedenken?
    sodenn
    onekick

    Moin Tobias, wir sind bis kurz vor Braunlage gekommen und dann in den Ostharz wieder abgedriftet,aber nicht ohne den echten Mopedfahreren zu zeigen das man mit der Schwalbe, da wo es geht, auch Tieffliegen kann .
    Auf den Kaffe kann man ja mal zurückkommen auf die Ersatzteile,sei roh das du welche hast(-:,brauchen wir nicht zurückgreifen. Ging ja ohne Panne ab.Wenn dir im Harz mal ne S51 mit weißen Rahmen und sonst Blaulila lackierung und mit nem Scheinwerfer , der größer ist als das Moped, dann kannste den Fahrer abschießen.Die gehört nähmlich meinem Sohn, der jetzt in die Steckrüben heult)-;.
    Moin Richi , wollste auf nen Kaffe bei Tobias vorbei , oder hast du nen großen Bogen um den Harz gemacht mit der Annahme das das die Schwalbe nicht packt?Wie dem auch sei die Schwalbe kann´s!
    solong
    onekick

    Moin ,
    wir,4Schwalben + 1S51, waren vor kurzem im Harz.Die Tour führte uns von Steinwedel nach Hasselfelde
    Pullmancity gut 150km die mit durchschnittlich 50km/h abgeritten wurde.In Pullmancity wurden 3 Übernachtungen gebucht , so das wir ausgiebig Zeit hatten die Kletterfähigkeit unserer Simsen zu testen.
    Man ist echt überrascht das selbst 12% Steigung keine Probleme machen .Wir kennen alle den Harz aber mit der Schwalbe ist das ne ganz neue " Erfahrung".Als wir wieder Zuhause waren , ohne Ausfälle:bounce: bis auf das die S51 geklaut wurde:-(, waren wir uns alle Einig das das erst der Anfang vom Tourenfahren mit der Schwalbe war.Nächstes Jahr ist dann der Bayrische Wald drann:smile:.
    Sodenn
    onekick

    Moin zusammen,
    ich bin Sönke ,46 Jahre alt und seit 2002 Schwalbenfahrer.Bin dazu gekommen da meine beiden Freunde schon davor ein paar Jahre Schwalbe gefahren sind und wir dieses nun gemeinsam machen.Meine Schwalbe reist die meisten Kilometer in der Zeit von Oktober bis
    April , da sie mir das Motorrad(SR500) ersetzt .Bis auf Kleinigkeiten hat sie immer treu ihren Dienst getan und sie ist mir deswegen auch ans Herz gewachsen.Mit meinen Freunden drehen ich in der warmen Jahreszeit am Wochenende dann meistens Tagestouren und fahren unsere Schätze als Ausstellungsstücke , seit 4 Jahren , nach Immensen zum Dreschefest.Komme aus Steinwedel im Osten von Hannover.
    So denn das soll es für´s erste sein
    onekick