Hallo Zusammen,
Wie im Titel beschrieben, geht der Vogel beim kuppeln und bremsen aus (keine Schaltfehler). Im Stand, wenn man kurz Gas gibt und wieder runterdrehen will.
Zündung läuft 1a. Vergaserdüsen etc. sind frei. Nebenlufttest ergab keine Symptome. Vergasereinstellung mehrmals durchgeführt, ohne positives Ergebnis.
Alles nur eine Frage der Vergasereinstellung? Gibt es andere naheliegende Dinge, die zu prüfen wären?
Könnte es noch der Wellendichtring auf der Getriebeseite sein?
Hoffe Ihr Experten habt noch ein paar Ideen! Denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Beiträge von Birne_MUC
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Wie gesagt: bevor ich das Polrad abgezogen habe und den Austauch des Wendi vorgenommen habe war das Starten 1a
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Hi Robin,
alles klar. Werde ich mal auf fett einstellen, in der hoffung den Nebenlufttest durchführen zu können. ansonsten muss ich den wohl nochmal wechseln, wie von dir geschrieben und schauen was dann passiert.
dass mit den spänen kann ich ja nochmal fotografieren, sollte das wieder auftreten beim abschrauben des polrads.
Danke erstmal für die super Hinweise! Melde mich wieder sowie ich mehr Erkenntnisse habe!
Grüße Roland -
der richtige Wellendichtring ist drin. da bin ich mir schon sicher.
da sie vorher super lief kann ich das mit dem kolbenschieber ausschließen. -
das mit dem fett einstellen kann ich ja machen.
Wellendichtringe hab ich nicht eingeölt oder gefettet Kann ich das hinterher irgendwie noch nachholen? Denn wenn ich den versuche rauszuholen ist er ja wieder kaputt.
was meinst mit riefenfrei?
hätte ich die kurbelwelle vorher auch nochmal fetten müssen? als ich nach nem starttest das polrad wieder abschraubt hatte, weil ich dachte, dass ich es nicht richtig drauf gemacht habe, hat sich etwas metallspäne abgerieben. Ist das normal? -
Hallo Zusammen,
habe den Wellendichtring auf Limaseite erfolgreich gewechselt. Grundplatte nach vorheriger Markierung an Gehäuse wieder richtig festgeschraubt.
Polrad auf Welle draufgeschoben, Sicherungsfeder (Halbmondkeil) ist nicht "weggerutscht", Schraube drauf und fertig. Und nun...startet sie nicht mehr gescheit!Was hab ich falsch gemacht? Bei mehrmaligem Starten hat das Polrad total schnell hochgedreht und ich musste den Motor wieder aus machen.
Jetzt bin ich mehr als verzweifelt, weil vorher die Maschine 1a gestartet ist. Habe übrigens die Anleitung von http://www.Simson-und-co.de.vu befolgt.
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dann werde ich das so machen! danke für die umfangreichen ratschläge
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Nebenlufttest
Teillastnadel zurücksetzen auf 2 te oder 3 te Kerbe von oben = Normalstellung
Zündkabel austauschen (wie testet man das sonst?)
Wellendichtringe austauschen
Kondensator/Zündspule (weil Zündkerze ist neu und Wärmewert passt, Zündstecker auch neu)Das würde ich in der Reihenfolge mal durchgehen. Noch was vergessen?
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Ölanteil ist mit 1:50 gemischt. Wellendichtringe wären meine letzte Idee. Kerzenbild ist schwarz, rußig. Rötliche Färbung ist leicht vorhanden. Die Teillastnadel war vorher auch nur auf vorletzter "tiefster" Stellung, wo das Problem bereits bestand. Aber könnt sein, dass das jetzt schon zu mager ist. Werds nochmal umhängen
Meint Ihr ein leicht klirrendes Geräusch, dass nachdem man Gas gegeben hat zu hören ist, auf einen aufkeimenden Schaden am Motor hindeuten kann? Oder Kolben? KM Stand ca. 20.000. Habe heute festgestellt: Sowie der Motor warm ist und z.B. durch falsches Kuppeln ausgegangen ist...hab die Schwalbe erst seit Juli 2010, nicht mehr gestartet werden kann oder nur nach minutenlangem antreten wieder startet. Bei kaltem Zustand startet sie wunderbar. Hat das was mit dem Kolben zu tun?
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Hallo Matthias1,
den alten Auspuff hab ich eingekellert! Allerdings ist die Teillastnadel schon auf der magersten Stufe eingestellt. Welche Einstellung am Vergaser kann oder sollte zusätzlich vorgenommen werden, um das Gemisch magerer zu machen? Hat der ölige Film, der nach einer weiteren Testfahrt schon ziemlich stark ist, nur allein mit der Vergasereinstellung zu tun?Gruß Roland
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Noch ein Grund mehr mir das morgen nochmal näher anzuschauen! Danke!
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Hab durch Zufall bei moped-store etwas gefunden, dass ähnlich aussieht. Ein Schutzblechhalter? Schaue ich morgen nochmal nach, ob das passen könnte. Das nur zur Info wen es interessiert
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Ne Anhängerkupplung hab ich nicht. Danke Dir trotzdem!
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Hi pitty69, Hi Restaurator,
unter der Karosserie hab ich nix gesehen, was gepasst hätte. Spritzschutz...mhh...ob mein Opa tuning freak war wag ich zu bezweifeln
Wenn Euch dennoch ne andere Idee kommt dann immer raus damit. Ansonsten danke für die guten Ratschläge! Beruhigend zu wissen, dass das jetzt nicht so essenziell zu sein scheint.
Grüße Roland
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Nee! Gute Idee, aber leider hab ich das Abfallen mitbekommen
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Breite an oberer Stelle ist 9 cm (über dem Loch), an schmaler Stelle unten ca. 6,5 cm, Höhe 7cm
Auf der oberen breitern Stelle ist hinten längs mit ca. 1,5 cm Breite ne Art eingrollter "Draht" (0,6cm Dicke) festgeklebt, als würde das irgendeine zusätzliche Haltefunktion gehabt haben
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Hallo Schwarzer_Peter
Ich verwende Catstrol Power Scooter 2T API TC+; JASO FD; ISO L-EGD. Dann ist das zumindestens schonmal ganz richtig.
Danke für die schnelle Antwort -
Hallo Zusammen,
mir ist ein Teil während der Fahrt abgefallen. Nur wo gehört das hin?
Grüße
Birne_MUC -
Hallo Zusammen,
meine Schwalbe KR 51/2 jagt immer so einen dünnen öligen Film durch den Krümmer in die Abgasanlage. Habe die alte Abgasanlage komplett erneuert. Die alte war ölverkrustet und zu. Dennoch besteht das Problem nach wie vor! Würde ich mit dem Problem weiterfahren, ist die neue auch bald zu.
Hat jemand eine Idee? Ich vermute: defekter Wellendichtring auf Lima-Seite.
Vergaser ist i.O., Teillastnadel hängt auf erster Kerbe (tiefste Stellung)Danke schonmal im voraus für gute Ideen!
Birne_MUC