Durch den Kupplungsseitig undichten Simmerring wird beim Ansaugen des Benzin-Luft-Gemisches auch Getriebeöl in die Kurbelkammer gezogen und fettet das Gemisch zusätzlich an. Der kalte Motor kommt mit diesem fetten Gemisch gut klar (der will das sogar haben), nur wird der Motor beim Betrieb leider warm und geht dann "überfettet" aus.
LG Kai d:)
Na ja, auch der allerkälteste Motor profitiert, was die Leistung und Zündfähigkeit angeht, doch nicht von zuviel Schmieröl im Gemisch - das wäre mir jedenfalls total neu. Zumal wenn es sich um Getriebeöl handelt, das wahrscheinlich nicht auf rückstandsfreie Verbrennung optimiert ist. "Gemisch anfetten" bei kaltem Motor bedeutet doch nichts anderes als "mehr Kraftstoffanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch" und hat mit Öl nichts zu tun...
Was allerdings tatsächlich für eine ungewollt anhaltende "Überfettung" des Gemisches sorgen könnte wäre ein nicht korrekt schließender Startvergaser. Also sowas wie fehlender/defekter/verhärteter Gummistopfen oder zu geringes Seilzugspiel, was dann zum Abheben des Kolbens führt.
Oder der Vergaser ist einfach nicht richtig eingestellt.
(Das alles schließt natürlich nicht aus, dass die WeDiRis tatsächlich undicht sind, zumal wenn die schon genauso alt sind wie die Schwalbe.)
Frank