Beiträge von macgyver

    Normalerweise sitzt dieser "Trichter" fest am Ansauggeräuschdämpfer (ich vermute, verschweißt, weiß es aber nicht genau, weil er bei meinem Moped auch schon lose war ;)). Ich habe den Trichter nach gründlicher Reinigung mit Kaltreiniger mit Zwei-Komponenten-Metallkleber ("Weicon Fast-Metal-Minutenkleber") wieder befestigt, hält problemlos.


    Der Luftfilter sitzt bei einem KR51/1 übrigens nicht im Zwischenbehälter, sondern vorne am Knieblech unter dem "Armaturenblech", in der Nähe des Batteriefaches.


    Frank

    Ohne mich jetzt besonders gut mit der Vape auszukennen, würde ich darauf tippen, dass es irgendwo Kontaktprobleme gibt. Ich würde mal als erstes an allen Kabeln, die irgendwie zur Zündung gehören, alle Flachstecker nacheinander 1-2 mal abziehen und wieder aufstecken. (Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nach längerer Standzeit. Da hat es geholfen, die Kontakte am Steuerteil der DDR-Elektronikzündung entsprechend zu behandeln.)


    Frank

    Gut gemeinter Rat: Bevor Du weitermachst, besorg Dir erstmal die passende Reparaturanleitung (google mal nach "Reparaturanleitung KR51 SR4-4", ein netter Mensch hat die komplett als PDF neugemacht und hochgeladen) und baue den Motor so zusammen, wie das da beschrieben ist. Außerdem solltest Du dringend in Erwägung ziehen, mindestens Kugellager, Dichtungen, Wellendichtringe und Sicherungsbleche neu zu machen, wenn Du den Motor sowieso offen hast - sowie natürlich alle anderen Teile, die bei der Verschleißbeurteilung durchfallen.


    Frank

    Ich hatte in meinem KR51/1 (allerdings hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt) jahrelang eine alte Bosch W225 drin, das hat problemlos funktioniert (bis sie dann irgendwann wg. Verschleiß rausgeflogen ist). Das Zündkerzengesicht war zwar eher ocker als rehbraun, aber noch weit davon entfernt, dass ich mir Sorgen gemacht hätte... Ich meine, dass für die älteren Gebläsemotoren im Kurzstrecken- bzw. Winterbetrieb sogar ein Wärmewert von 225 empfohlen war. Dass es damit zu Glühzündungen kommen konnte, kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen.


    Frank

    Kann es sein, dass der Motor einfach zu fett läuft? Ich muss meine eigenen Erfahrungen mit dem 16N3 auch erst noch machen, aber laut Anleitung soll man die LGS drei Umdrehungen raus drehen, dann wieder soweit rein, bis die Drehzahl am höchsten ist, dann wieder 1/4 U. raus. Das impliziert, dass die LGS im eingestellten Zustand weniger als 3 U. raus ist.


    Wenn der Motor dann noch kalt ist, braucht er fetteres Gemisch (springt das Moped ohne Startvergaser an?), aber wenn er dann warm ist, wird's zu fett und Ende.


    Andere Möglichkeit: Der Startvergaserkolben dichtet nicht richtig (Gummi verschlissen / verhärtet?), selber Effekt: zu fett.


    Frank


    Ach, gerade gesehen: An ein S51 gehört eigentlich ein 16N3-4, aber auch mit dem 16N3-2 müsste man eigentlich einen Leerlauf hinbekommen.

    Eine funktionierende und richtig eingestellte Zündung sollte auch dann einen sicht- und hörbaren Funken produzieren, wenn Du das Polrad halbwegs schnell mit der Hand über den Zündzeitpunkt hinweg drehst. "Kicken" mit der Hand sollte also auf jeden Fall ausreichen.


    Frank

    Das Polrad würde ich primär nur tauschen, wenn da schon wirklich deutliche Einlaufspuren am Nocken wären. Das müsste man auf den ersten Blick sehen und auch ertasten können.


    Frank

    Dein Polrad und Deine Grundplatte passen zueinander. Wie schon erwähnt, stellst Du zuerst den Abriss ein (die Markierungen bei neueren Zündungen machen das nur einfacher) und dann am Unterbrecher den richtigen Öffnungszeitpunkt. Ist der max. Unterbrecherabstand dann nicht wenigstens in der Nähe von 0,4 mm, ist mit ziemlicher Sicherheit der Unterbrecher verschlissen. (Die einzige andere Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ein total eingelaufener Nocken am Polrad.)


    Frank

    Zu 1: Nein, ist es nicht, bitte über "Abriss" oder "Abrissmaß" informieren (hier im Nest, im Wiki, in Büchern oder bei Tante G.).
    Wenn man es nicht hinbekommt, dass der Unterbrecher innerhalb der Toleranzen für das Abrissmaß öffnet, könnte der Unterbrecher vielleicht verschlissen sein.


    Zu 2: Ohne den Unterbrecher gesehen zu haben: Das "graue" könnte Kontaktbrand sein, eigentlich sollten die Unterbrecherkontakte möglichst auf der ganzen Fläche eben und sauber sein.


    Frank

    Du brauchst nur die Verkabelung auf der Grundplatte zwischen Primärspule, Unterbrecher und Kondensator, dann muss die Zündspule (Klemme 1) mit dem braun-weißen Kabel von der Grundplatte verbunden sein, Klemme 15 der Zündspule irgendwo mit Motormasse, und natürlich muss die Zündkerze mit Stecker montiert sein =). Das braun-weiße Kabel zwischen Klemme 1 Zündsp. und ZüLiScha kannst Du testweise weglassen, es darf aber nicht auf Masse liegen. Dann *sollte* es funken. Den Motor kannst Du im Zweifelsfall abwürgen oder mit dem Startvergaser "ersäufen" - oder das freie braun-weiße Kabel von der Zündsp. an Masse halten.


    Frank

    Wenn Du den Motor eh offen hast, wirst Du wahrscheinlich auch (mindestens) Dichtungen, Dichtringe, Kugellager und Sicherungsbleche neu machen wollen, plus alles, was bei der Verschleißbeurteilung durchfällt.


    Frank

    Ich würde den Verkäufer mal fragen, warum er seinen frisch regenerierten Motor verkauft, und wer den gemacht hat. Wenn er den selbst gemacht hat und da sowas steht wie "noch keine 10 km gelaufen" o. ä. würde ich das interpretieren als: "Ich hab's versucht, das Ding läuft sch***e, jetzt kauft's mir vielleicht noch jemand ab..." :roll:


    Frank

    Vorausgesetzt, Du hast noch die originale (6V) Unterbrecher- oder "Elektronik"-Zündanlage eingebaut, wären das mehrere Baustellen: Blinker und Hupe bekommen ihre Spannung von der Batterie (und nur dieser Stromkreis ist auch abgesichert); Fern- und Abblendlicht bekommen ihre (Wechsel-)Spannung von der Scheinwerferspule, Brems- und Rücklicht von der Bremslichtspule. Da scheint der Wurm also irgendwo anders drin zu sitzen (Verkabelung, Zündlichtschalter, ?). Am besten besorgst Du Dir einen Schaltplan (siehe Wiki und Homepage Familie Moser und Ehlers) und schaust, wo's hakt.


    Frank

    Hallo,


    zu 1: Bei dem Problem würde ich schauen, ob das Abrissmaß stimmt (bitte SuFu nutzen oder in der Literatur nachschauen). Das *sollte* stimmen, wenn der Unterbrecherabstand stimmt, aber besser nochmal kontrollieren. Stimmt das Abrissmaß nicht, steht nicht die maximale Zündspannung zur Verfügung.


    zu 2: Die Grundplatte kann etwas Radialspiel um die Kurbelwelle haben, wenn sie nicht festgeschraubt ist. Dadurch verschiebt sich der Unterbrecher ein bisschen relativ zum Nocken des Polrades, das ja auf der KW sitzt, und der ZZP ändert sich etwas. Verhindern kann man das, wenn man erst die Grundplatte so einstellt, dass im ZZP das Abrissmaß stimmt, und dann den Unterbrecher so einstellt, dass er im ZZP gerade öffnet. 1,45 mm vor OT sollte aber auch kein Problem sein.


    Frank

    Ja, die Grundplatten kannst Du im Prinzip untereinander austauschen, aber dann brauchst Du auch
    - ein anderes Polrad
    - eine andere Ladeanlage
    - eine andere Glühbirne im Bremslicht.


    Wie Du schon gemerkt hast, sitzt der Unterbrecher woanders, so dass auch der Nocken des Polrades (relativ zur Nut für die Scheibenfeder) woanders sitzen muss. Umdrehen wirst Du die Grundplatte nicht können, das wird nicht passen mit den Anschlüssen und auch nicht mit den Langlöchern für die Befestigung.


    Frank

    Und die Einschläge im Kolbenboden lassen darauf schließen, dass da Metall durch den Zylinder geflogen ist. Vielleicht ist's der Kolbenring, der zerbröselt (weiß nicht wie so'n doofer Tuningkolben aussehen muss, aber die Lücke im Kolbenring scheint schon sehr groß), vielleicht löst sich auch ein Lager (Pleuellager oder KW-Lager) auf.
    Mein Rat: Schmeiß den Tuningzylinder in die Tonne (oder mach ne Buchstütze draus oder was weiß ich) - ich könnte mir vorstellen, dass da auch schon ordentliche Riefen in der Buchse zu sehen sind und der eh hinüber ist. Dann prüfe, ob die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager noch einwandfrei sind (sonst wäre eine Regeneration fällig). Dann besorg Dir einen neuen oder neu geschliffenen 50 cm³-Zylinder mit Kolben, und es kann weitergehen. Wenn Du es vorziehst, doch in Zukunft weiter illegal durch die Gegend zu gurken, müsstest Du wahrscheinlich auf die weitere Teilnahme in diesem Forum verzichten.


    Frank

    Ich würde mir in diesem Zusammenhang auch mal anschauen, ob der Kolben den Startvergaser wirklich schließt. Beim 16N1-5 des KR51/1 ist die Grundeinstellung der LLS übrigens 0,5-1 Umdrehungen raus (laut Reparaturanleitung).
    Und ohne Führerschein (und Versicherung) würde ich auf öffentlichen Straßen nicht einen Meter fahren, wenn man Pech hat und die Rennleitung gerade vorbeikommt, hat man noch mindestens 2 Jahre länger keinen Führerschein...


    Frank