Beiträge von Woody

    Moin,


    verstehe nicht so ganz warum ihr unbedingt das Set aus Polen wollt. Lässt man die sinnlosen Beigaben, wie WD40, Kuperpaste, Benzinschlauch und Vaseline weg, könnt ihr das ganze auch bei AKF, ETHS oder sonst wo bestellen und kommt auf einen ähnlichen Preis (Versand aus Polen +9 € nicht vergessen). Da würde ich auch gleich darüber nachdenken, ob ihr nicht auf das neue Steuerteil von VAPE setzen wollt.


    Viele Grüße
    Max

    Moin,


    kein Ding, dafür sind wir ja ein Forum. ;)


    Allerdings, melde ich auch mal Bedenken, zwecks des H4-Scheinwerfers an. In einem anderen Forum wurde bereits eine Roller-Zündung als Alternative zur Standard-Zündung ausprobiert. Diese sollte wohl etwa 86 W Leistung haben und H4 war damit nicht wirklich zu genießen. Wäre natürlich toll, wenn du es einfach mal in der Praxis probierst, vielleicht helfen dir dabei diese Philips ECOVision Glühlampen, die ja angeblich bis zu 20% weniger Energie benötigen. Ggf. könnte man auch über entsprechende LED-Beleuchtung am Rücklicht nachdenken. Da gibt es ja mittlerweile auch zahlreiche legale Lösungen.


    Ansonsten fand ich auch den Schaltungsvorschlag von robbikae nicht schlecht, in dem er das Hauptlicht, parallel zum Parallelregler geschaltet hat und so das Hauptlicht mit AC versorgt. Nachteil wäre natürlich, dass man den Scheinwerfer isolieren müsste.


    Grüße
    Max


    PS: Nein, mit dem Video habe ich nichts zu tun. ;)

    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde, aber euer Vorhaben klingt stark nach dem Parallelregler von robbikae. Dort wurden auch zwei 42W Spulen parallel geschaltet. Bei Bedarf, hätte ich die Dokumente dazu hier. Ansonsten sind die auch noch leicht hier zu finden.


    Wäre ja cool, wenn es mal einer zu einer funktionierenden Schaltung bringt. :)


    Grüße
    Max

    Hallo,


    die eigentliche Herausforderung wird die Unterbringung von 12 V Batterie, Elba, ESB-1. Danach muss dann noch der Kabelbaum angepasst werden. Aber man liebt ja Herausforderungen ;)


    Schnapp dir die Schaltpläne der S51-1C und deiner KR51/2N und dann gehts auf dem Papier los.


    Beachte auch, dass du eine neue Batterie und ein komplettes 12V Glühlampenset brauchst.


    Grüße,
    Max

    Hallo zusammen,
    kann mir einer den Unterschied zwischen den Gummibuchsen für die Federbeine erklären, die es in den Shops gibt?


    Verfügbar sind MZA-Art.Nr. 10224-C-S und 10224-D-S. Sollen angeblich beide in der KR51/2 passen. Leider stehen nicht die genauen Modelle dabei. Welche sind die Richtigen für die Federbeine der KR51/2 E?


    Grüße,
    Max

    Achtung: VAPE gibt nur Gewährleistung wenn die Zündung von einer Fachwerkstatt verbaut wurde!


    Zum Thema Blinken: Es gibt sehr wenig Leute, die noch eine leere Batterie haben, nachdem sie auf VAPE umgerüstet haben. Das Bremslicht läuft ja nach dem Umbau auf dem Wechselstromkreis und beeinflusst somit nicht mehr die Batterieladung.


    Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte zur Rollerzündung aus Polen freuen. ;) Für deinen Andwendungsfall klingt sie sehr passend. Aber ich will dich zu nichts drängen :P

    Nun ja, wenn du mit dem einstellen BVF-Vergaser so Probleme hast, könntest du mal einen Bing probieren. Hatte auch mal so eine Odysee mit meinem alten Vergaser. Mit dem Bing lief alles sofort. Aber wenn du alles schon neu zu liegen hast, versuch es erstmal mit denen.


    Grüße

    Hallo,


    dann gebe ich mal mein Bestes und versuche alle Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten. Korrigiert mich, sollte ich mal falsch liegen ;)




    1. Wäre das Anspringverhalten im kalten Zustand besser mit einer VAPE?


    Ja, die Vape verspricht ein besseres Kaltstartverhalten. Dies wurde auch in den meisten Fällen bestätigt. Allerdings glaube ich, dass es bei dir nicht allein an der Zündung liegt. Das Startverhalten hängt stark von der Zündeinstellung UND Vergasereinstellung ab. Ich würde ggf. beides nochmal versuchen in optimalen Zustand zu bringen. Ansonsten gibt es noch das neue Steuerteil von Vape, für die alte E-Zündung. Dieses Verspricht auch besseres Startverhalten. Allerdings gibt es dazu kaum Erfahrungen und es ist, meiner Meinung nach, sehr teuer.



    2.Warum ist dann das Licht der Blinker so schwach. Ist bei der VAPE dieses Problem nicht vorhanden?


    Nein, die Blinker laufen generell über die Batterie (Powerdynamo mal ausgenommen). Das ist auch mit der VAPE so. Diese kann zwar bis zu 35 W in den Gleichstromkreis einspeisen, jedoch reicht das nicht um 2x21W Blinker zu betreiben.



    3. Kann ich die 12 Volt aus der VAPE direkt am Regler verwenden oder muss diese noch einmal stabilisiert werden (LM7812 oder ähnlich)?


    Ja kannst du. Der Regler der VAPE regelt sowohl den Gleichstromkreis, als auch den Wechselstromkreis. Für weitere Stabilisierung sorgt deine Batterie ;)



    4. Ich möchte eigentlich den Kabelbaum ersetzen, muss mich dann aber entscheiden, ob ich dann den VAPE Kabelbaum nehme? Sind die Unterschiede entscheidend, oder kann ich erst einmal einen normalen 6 Volt Kabelbaum nehmen und diesen dann eventuell VAPE tauglich machen? So groß kann der Unterschied der Kabelbäume doch nicht sein.


    Die VAPE wurde so konstruiert, dass sie in den vorhandenen Kabelbaum integriert wird. Es sind daher nur minimale Veränderungen vorzunehmen. Wenn du einen neuen Kabelbaum einziehen willst, achte auf Qualität und das die orginalen Farben verwendet werden.



    Tja, Originalität vs. VAPE. Das ist momentan so mein Dilemma. Was würdet ihr in meinem Fall machen?


    Im Endeffekt kannst du das nur selbst entscheiden. Angesichts deiner geplanten Umbauten, macht ein 12V-Umbau durchaus Sinn. Die VAPE bietet auch weitere Vorteile wie bessere Verbrennung, Startverhalten und Wartungsfreiheit (hast du ja schon). Zudem kannst du auch noch auf H4-Scheinwerfer umbauen.
    Auf der anderen Seite ist der Umbau nicht mal eben mit 100 € abgetan. Für die VAPE zahlt man mittlerweile ziemlich ordentlich.


    Eine Alternative wäre die Rollerzündung mit Adapterplatte. Das Komplettset gibt es hier (leider in Polen). Aber du bist mit unter 90 € dabei. Dazu kommen noch Lampen, Batterie und 12V Blinkgeber (gibt es für S51 auch elektromechanisch). Im Endeffekt hast du auch alle Vorteile der VAPE nur eben nicht die 100W Lichtleistung, sondern nur ca. 84W. Mit H4 wird es dann etwas eng. Aber Halogen-Licht ist kein Problem. Des Weiteren muss der Kabelbaum stärker modifiziert werden, da alles über Gleichstrom versorgt wird. Aber du willst den Kabelbaum ja eh neu machen. ;)


    Grüße,
    Max

    Ja gut, ich habe nochmal nachgeschaut. Die KR51/2 ist in der Bescheinigung leider nicht aufgeführt. Allerdings hält einen ja niemand von einer Einzelabnahme ab. Wenn man einen halbwegs kooperativen TÜV-MItarbeiter hat und dem verklickert, dass dort die gleichen Motoren im Einsatz sind, sollte es da auch keine großen Kosten (30-40 €) oder Probleme geben.


    Grüße

    Hallo,
    die Daten stammen vermutlich aus dem Simsonforum. Dort hatte jemand Kontakt zum Händler aufgenommen.


    Die Zündung soll demnach 80W haben. Der Händler empfiehlt HS1 Beleuchtung oder ähnliches. Die ist bei 3000 RPM wohl komplett erleuchtet. LG, H4 ab etwa 5000 RPM. Allerdings soll dann die Batterieladung natürlich darunter leiden.


    Man könnte natürlich darüber nachdenken ein LED-Rücklicht zu verwenden und dann einen H4 Frontscheinwerfer.


    Also ich denke für alle, denen es darum geht auf 12V umzurüsten und maximale Zuverlässigkeit zu erreichen, ist diese Zündung auf jedenfall eine Option. Sie kostet auch nur geringfügig mehr, als man für eine 12V Simson E-Zündung gebraucht zählt.


    Grüße

    Ja sieht schon viel besser aus.


    Schmeiß mal noch das blau-schwarze Lichthupenkabel raus. Durch das Dauerlicht funktioniert die eh nicht mehr.


    Ich würde das Rücklicht direkt mit auf Klemme 59 packen. Dann ist es dauerhaft an und der EWR brauch die 5W nicht sinnlos verbraten, wenn das Licht aus ist.


    Ja hier sind ordentliche 35 Grad ;)


    Bis dann! Einen neuen Thread brauchst du nicht machen, denke ich. Probier es soweit und wenn es nicht klappt, meldest dich nochmal.

    Moin,
    Leider stimmt der Plan so noch nicht.


    Zuerst einmal: Deine 6V 21W Spule lässt du so verkabelt wie sie ist. Am EWR bleiben die Kontakte 59a, 59b und 59ab frei. Das sind die Kontakte des Gleichrichters, der nur in Verbindung mit der Elba genutzt wird.


    Ich würde den dreifach Kontakt am Zündschloss genauso aufbauen wie bei der S51 C1. Die Schlusslichtdrossel brauchst du in Zukunft nicht mehr.


    Ansonsten noch die Nachtschaltung des EWR (31C) auch wie beim S51 C nachbauen. Also auf deinen ehemaligen Lichtschalter am Zündschloss. Die neue Schaltung sieht nämlich Dauerlicht vor.


    Vom neu belegten Dreifach-Kontakt musst du noch ein Kabel zum Schalter für die Tachobeleuchtung ziehen, so dass in Lichtstellung diese auch funktioniert.


    Um das Bremslicht aus dem 6V Kreis zu betreiben musst du das grau-rote Kabel der 6V 21W Spule mit dem schwarz-roten Kabel durch einen Steckkontakt, oder ähnlichem, verbinden.


    Ansonsten würde ich mir noch über die Ladeanlage einen Kopf machen. Vielleicht mal auf Holzhammer umrüsten. Dann kannst du die gesamte 21W Spule zur Ladung nutzen und nicht nur den Abgriff. Ich glaube das verträgt die originale Anlage nicht. Aber dafür gibt es sicher noch Fachleute hier ;)


    Ich hoffe ich hab alles soweit. Wär gut, wenn nochmal wer anderes drauf schaut. Ich hab leider nur ein Handy zur Hand ;)

    Ich muss dazu sagen, dass ich damals schon nicht mehr die originale Ladeanlage verwendet habe, sondern die Holzhammer-Schaltung.


    Der EWR hat sonst nicht viel mit der Ladung zu tun. Zumindest nicht, solange du keine Elba verbaust. Allerdings fehlt dir dafür wohl der Platz. Also denke ich, dass sich auch dein Begrenzer integrieren lässt. Ich weiß nur nicht, ob dein Begrenzer auch dafür sorgt, dass die Spule immer voll belastet wird. Das ist dann wichtig wenn Tachobeleuchtung und Rücklicht aus sind. In der Situation belastet der EWR die Spule trotzdem vollständig und wandelt den Überschuss in Wärme um. Daher die kleinen Kühlrippen.


    Den EWR gibt es übrigens auch schon oft günstig gebraucht. Der Neupreis ist wirklich ziemlicher Wucher.

    Du brauchst an der 6V 21W Spule nichts umlöten. Die ist nach dem Umbau nur noch für Batterieladung und Bremslicht zuständig.


    Fahrtlicht 35W, Rücklicht 5W und Tachobeleuchtung 2W laufen über die neue 12V Spule (daher ja auch die 42W). Aber das hättest du ja schon richtig erkannt. Dementsprechend musst du die Verkabelung anpassen. Ich hab mir dazu den Schaltplan der S51 C1 dazu genommen.


    Bin leider gerade im Urlaub, sonst könnte ich schauen, ob ich noch den Zettel mit der Verkabelung rum liegen hab.



    Grüße