Hallo,
dann gebe ich mal mein Bestes und versuche alle Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten. Korrigiert mich, sollte ich mal falsch liegen 
1. Wäre das Anspringverhalten im kalten Zustand besser mit einer VAPE?
Ja, die Vape verspricht ein besseres Kaltstartverhalten. Dies wurde auch in den meisten Fällen bestätigt. Allerdings glaube ich, dass es bei dir nicht allein an der Zündung liegt. Das Startverhalten hängt stark von der Zündeinstellung UND Vergasereinstellung ab. Ich würde ggf. beides nochmal versuchen in optimalen Zustand zu bringen. Ansonsten gibt es noch das neue Steuerteil von Vape, für die alte E-Zündung. Dieses Verspricht auch besseres Startverhalten. Allerdings gibt es dazu kaum Erfahrungen und es ist, meiner Meinung nach, sehr teuer.
2.Warum ist dann das Licht der Blinker so schwach. Ist bei der VAPE dieses Problem nicht vorhanden?
Nein, die Blinker laufen generell über die Batterie (Powerdynamo mal ausgenommen). Das ist auch mit der VAPE so. Diese kann zwar bis zu 35 W in den Gleichstromkreis einspeisen, jedoch reicht das nicht um 2x21W Blinker zu betreiben.
3. Kann ich die 12 Volt aus der VAPE direkt am Regler verwenden oder muss diese noch einmal stabilisiert werden (LM7812 oder ähnlich)?
Ja kannst du. Der Regler der VAPE regelt sowohl den Gleichstromkreis, als auch den Wechselstromkreis. Für weitere Stabilisierung sorgt deine Batterie 
4. Ich möchte eigentlich den Kabelbaum ersetzen, muss mich dann aber entscheiden, ob ich dann den VAPE Kabelbaum nehme? Sind die Unterschiede entscheidend, oder kann ich erst einmal einen normalen 6 Volt Kabelbaum nehmen und diesen dann eventuell VAPE tauglich machen? So groß kann der Unterschied der Kabelbäume doch nicht sein.
Die VAPE wurde so konstruiert, dass sie in den vorhandenen Kabelbaum integriert wird. Es sind daher nur minimale Veränderungen vorzunehmen. Wenn du einen neuen Kabelbaum einziehen willst, achte auf Qualität und das die orginalen Farben verwendet werden.
Tja, Originalität vs. VAPE. Das ist momentan so mein Dilemma. Was würdet ihr in meinem Fall machen?
Im Endeffekt kannst du das nur selbst entscheiden. Angesichts deiner geplanten Umbauten, macht ein 12V-Umbau durchaus Sinn. Die VAPE bietet auch weitere Vorteile wie bessere Verbrennung, Startverhalten und Wartungsfreiheit (hast du ja schon). Zudem kannst du auch noch auf H4-Scheinwerfer umbauen.
Auf der anderen Seite ist der Umbau nicht mal eben mit 100 € abgetan. Für die VAPE zahlt man mittlerweile ziemlich ordentlich.
Eine Alternative wäre die Rollerzündung mit Adapterplatte. Das Komplettset gibt es hier (leider in Polen). Aber du bist mit unter 90 € dabei. Dazu kommen noch Lampen, Batterie und 12V Blinkgeber (gibt es für S51 auch elektromechanisch). Im Endeffekt hast du auch alle Vorteile der VAPE nur eben nicht die 100W Lichtleistung, sondern nur ca. 84W. Mit H4 wird es dann etwas eng. Aber Halogen-Licht ist kein Problem. Des Weiteren muss der Kabelbaum stärker modifiziert werden, da alles über Gleichstrom versorgt wird. Aber du willst den Kabelbaum ja eh neu machen. 
Grüße,
Max