Beiträge von paul_8180

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch ein kleiner Riss in der Schwinge die Ursache sein kann. Dafür müsstest du die Schwinge ausbauen und genau begutachten.
    Als ich im jugendlichen Alter war, hatte ich die gleichen Probleme: Starkes Lenkerpendeln vorzugsweise mit Sozio bei 50-55 km/h, manchmal auch alleine auf dem Bock.
    Stoßdämpferwechsel, Radwechsel half alles nicht. Bis ich beim Lackieren den Riss bemerkte. Neue Schwinge eingebaut und das Pendeln war weg.

    Update:


    Wir sind uns nun einig, dass es eine Schwalbe von Schwester Agnes werden soll.
    Also Verkleidung, und Schwingen in Pastellweiß. Muss der Rahmen auch in Pastellweiß oder Cremefarbend?
    Der Lampenring muss auch ein weißer sein, oder?
    Hat jemand Bilder von der original Agnesschwalbe aus der Serie? Bei Tante Google finde ich keins, auf dem das Moped ganz drauf ist.

    Moin,


    die /1 ist bekannt dafür, dass die etwas mehr vibriert. Aber dass die Schaltwippe vibriert ist ein wenig eigenartig. Wie stark denn?
    Vieleicht ist die Motoraufhängung lose. Check das mal!


    Beim Mischungsverhältnis musst du wissen, ob die Kurbelwelle mit Messingbuchse oder Nadellager verbaut ist. Bei ersteren 1:33, bei letzteren 1:50.

    Beim Motortunnel und Panzer hat der Vorbesitzer kleine Stücke rausgeschnitten oder geflext. Keine Ahnung, warum. Ich mache mal bei Gelegenheit Bilder davon.


    Tante Edit sagt: Ich war bei dem Schietwetter nochmal in der Garage und habe Bilder davon gemacht.

    Moin,


    mein Bruder hat sich für den Wert einer Flasche Whisky eine KR 51/1 K von 1979 gekauft, also fast geschenkt. Um sie vor dem Schrott zu bewahren, haben wir beschlossen, den Vogel wieder herzurichten.
    Als ich das gute Stück sah, habe ich schlimmes befürchtet - ziemlich verbastelt.


    Heute habe ich die ersten 1,5 Stunden investiert und das Geschenk ausgepackt.


    Der Rahmen sieht bis auf ein paar Ansätze von Rost ganz gut aus. Auf dem ersten Blick ist nichts durchgerostet, geschweißt oder gerissen. Der Tank ist nur leicht verschmutzt. Der hintere Blechpanzer und die Motorhaube sind schrott, Ersatz habe ich dafür schon, allerdings von der KR51/2. Daher gleich die Frage ob der hintere Panzer an die /1 passt?


    Dies ist die zweite Schwalbe, die ich wieder zum fliegen bringen will. Dafür werde ich mir auch so viel Zeit nehmen, wie nötig.


    Als nächstes wird der Rest abgebaut, dann geht der Rahmen nach einer Reinigung zum Sandstrahler und danach zum Pulvern mit Hohlraumversiegelung. Ich werde den Wiederaufbau auch immer mit meiner Digicam begleiten und in unregelmäßigen Abständen hier berichten.

    Zitat

    Wie kann ich denn den Elektrodenabstand am besten einstellen? Rabiat mit Hammer?

    Man nehme eine Fühllehre mit einer Dicke von 0,4 mm. Passt die Lehre zwischen den Elektroden, muss der Abstand kleiner. Mit einem kleinen Hammer vorsichtig auf die Elektrode klopfen.
    Passt die Lehre nicht da zwischen, dann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig Abstand vergrößern.


    Edith sagt:

    Zitat

    Habe meine Schwalbe übrigens jetzt Prinzesschen getauft.


    Prinzessen können manchmal ganz schön zickig sein, aber das wird schon.