Beiträge von schwalbe07/10

    Liebe Vogel freunde,


    Den erfahrenen Schraubern wird mein Problem wahrscheinlich Kopfschmerzen bereiten. Ich habe letztes Jahr meine wunderschöne Schwalbe weitestgehend selbst neu aufbereitet - bis dahin auch erfolgreich. Schluss endlich habe ich mich daran versucht, den zündzeitpunkt neu einzustellen.


    So weit so gut- nun ist mir leider, bei dem Versuch, das Schwungrad mittels des Abziehers zu lösen, die Schraube abgebrochen ( siehe Foto). Nun bin ich aufgeschmissen, als laie und Student ist mein Werkzeug knapp, und das Geld für Neuanschaffungen ja sowieso:). Meine Frage an euch, wie gehe ich jetzt am besten vor, bzw. Wie löse ich den polrad abzieher aus der Einrichtung? ( der sitzt bombenfest drin )


    Ich bin für jeden idiotensicheren Tipp wirklich dankbar. Welches Werkzeug brauche ich? Und wie schaffe ich es, dass mein schöne Schwalbe nächste Woche wieder läuft. Vielen dank schon mal im Voraus,


    LG aus Bielefeld, Robert

    Also obwohl die Kerze neu ist, springt kein Funke über. Habe den Test mehrfach gemacht. Die Zündkerze ist nach mehrmaligem kicken nicht nass, aber feucht. Der vergaser muss eigentlich richtig eingestellt sein, will mich gerade an dem zündzeitpunkt versuchen, habe aber leider keinen polradabzieher:(.. Mich Wundert nur dass sie letzten Sommer problemlos lief und ich habe ja auch nicht an d zündzeitpunkt rungespielt... Wie kann das sein, dass vermeintlich der zündzeitpunkt jetzt nicht mehr stimmt? :(

    Hallo Liebe Simson Freunde, erneut stehe ich am Rande der Verzweiflung. Nun ist der Vergaser richtig eingestellt, die Auspuffanlage erneuert und die Zündkerze erneuert, aber der Motor will einfach nicht anspringen.


    Alles Kicken hilft einfach nicht und wenn ich sie mit gezogener Kupplung im zweiten Gang anschiebe, hört man den Motor arbeiten, aber er springt nicht an. Zur Verdeutlichung habe ich für euch ein Video gemacht, das ihr unter dem folgenden Video einsehen könnt:
    Schwalbe Springt nicht an - YouTube


    Bitte bitte bitte helft mir :))

    Hallo liebe Schwalbenfans,


    auch ich habe als absoluter Amateur im letzten Jahr viele Sachen mit einem kritischen Auge über der Schulter selbst erneuert und repariert.


    Jetzt hänge ich aber an einem so banalen punkt fest, der mich zur verzweiflung treibt :oops::


    Und zwar ist mir irgendwann die ölablassschraube kaputt gegangen, dass ich mir direkt im Anschluss eine neue bestellt habe. Diese (http://www.ebay.de/itm/Olablas…teile&hash=item5d28b41f65) war allerdings schon beim ersten Anblick zu groß. Daraufhin habe ich dieses Modell ( eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst) bestellt, das sich aber, ich weiss nciht warum (!!), einfach nicht eindrehen lassen will. Das Gewinde ist meiner Meinung nach in einwandfreiem Zustand. Ich komm einfach nicht weiter. Ich fahre im übrigen eine KR 51/2, in die ich so viel arbeit gesteckt habe und jetzt scheiter ich an der ölablassschraube. Sie ist wohl der letzte schritt bis zur letztendlichen Fahrt. Bitte helft mir :((


    Danke schon mal im Voraus,


    Robert

    Hallo liebe Schwalbenfans,


    habe vor einiger Zeit, meine Schwalbe wieder ein bisschen erneuert. Dabei ist mir leider die Ölablassschraube kaputtgegangen. Daraufhin habe ich die folgenden ( Simson .....http://cgi.ebay.de/Olablasschr…m5d28b41f65#ht_2113wt_702 ) Schraube bestellt, um letztendlich festzustellen, dass keine der beiden passt. Die erstere( die silberne) müsste eigentlich passen( nach Augenmaß) , aber sie will verdammt noch mal nicht rein. Gibts da irgendeinen Trick oder habe ich da was falsches bestellt, bitte um Hilfe, sie soll endlich wieder fliegen :( Ach ja und ich weiß nicht wie man es nennt, aber das Gewinde ( also da, wo die Schraube reinkommt) ist eigentlich in Ordnung. Habe ich die falsche Schraube erwischt?


    Danke schon mal im vorraus,
    Gruß Robert


    PS: Fahre ne Schwalbe Kr 52/2

    Da bestell ich mir meinen ersten Werkzeugkasten, zerlege meinen wunderschönen Vogel und schaffe es per Tutorial meinen Vergaser zu reinigen und den Schwimmer einzustellen. Habe mich wie der größte gefühlt ;) Beim Zusammenbau lief einem Strategen wie mir dann aber folgendes Problem unter:


    Habe den Kolbenschieber irgendwie falsch reingesteckt, dass der jetzt so fest sitzt, dass ich den einfach nicht mehr rausbekomme. Habe mal versucht ihn von der Seite hochzudrücken, aber lässt sich nicht mal weiter reindrücken, weil er so fest steckt.


    Ich hoffe jemand hatte damit schon mal Erfahrung und einen guten Tipp parat. Ich weiß bei so einem dämlichen Problem einfach nicht mehr weiter :(.



    danke schon mal im vorraus,


    Grüße aus Bielefeld,
    Robert

    Hallo liebe Simsonfreunde,


    auch in Bielefeld ist herrliches Wetter draußen, das neue Versicherungskennzeichen ist da! Also ab auf die Straße ... Das habe ich dann auch heute gemacht, wobei mir aber folgende Mängel aufgefallen sind, die ich mir zuerst ein mal nicht erklären kann :(.


    Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    1.Also der Motor läuft zuerst einmal unsauber. Das heißt, bei konstantem Gas geben, ruckelt mein Vogel irgendwie. Zudem ging er eben sofort aus, als ich den Leerlauf geschaltet habe, und den Motor eigentlich noch laufen lassen wollte. Auch an Kreuzungen während meiner Fahrt, wo ich zum Stand gekommen bin, habe ich gemerkt, dass er sofort abgesoffen wäre, hätte ich kein Standgas gegeben ( und zwar viel ).


    2. Leider ist auch irgendwas undicht. Direkt auf dem Motor sammelt sich immer ein wenig Benzin an. Auch nach meiner Fahrt eben, schimmerte wieder etwas Flüssigkeit. Ihr müsst an dieser Stelle wissen, dass ich absoluter Anfänger und absolut unwissend bin, was die Schwalbe und ihre einzelnen Teile angeht. (Wunder mich bis heute, dass ich letztes Jahr die Kupplung per INternet-Tut. nachstellen konnte :D) Also soweit ich weiß, ist ja direkt über dem Motor, der Filter , und direkt danach kommt ein Verbindungsstück, wo das Benzin runtertropft. ( Ich meine das DIng zwischen Vergaser und Filter ). Wie kann ich das beheben oder liegt es vielleicht gar nicht an dem "DIng"?


    3. Wie gesagt, bin ich absoluter Anfänger. Wollte die Schwalbe mal zerlegen und auch an den Stellen, wo man nicht wirklich hinkommt, mal gründlichst saubermachen. Auch Werkzeug müsste ich mir komplett besorgen. Wolllte son Set von eBay holen, oder sollte ich die Schwalbe zur Überholung ind die Werkstatt bringen und den Experten zur Seite ziehen?


    4. Was hat der Riss zu bedeuten?


    LG und schon mal vielen Dank im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Ich hoffe auf eure Geduld :P


    GRUß. Robert aus Bielefeld :)

    Hallo Schwalbenfans,


    stehe erneut vor einem Problem. Zuerst mein kleines. Beim Anbringen meines Auspuffs, der aus welchem Grund auch immer sich vom Kolben gelöst hatte, ist mir aufgefallen, dass "unter der Haube" meiner doch so schönen Schwalbe alles ziemlich siffig und vor allem fettig ist. Wie sollte ich da am besten vorgehen? Habe gelesen, dass Kaltreiniger ziemlich effizient ist. Da ich aber technisch gesehen nicht sehr erfahren bin, würde ich es vorziehen nicht alles auseinanderzubauen und sie vllt mit Hochdruck (?!?!?!) zu reinigen. Oder ist das notwendig um sie einmal richtig fertig zu machen?


    So nun zu meinem eigentlichen Problem: Mir ist aufgefallen, dass eine Gummiverkleidung am Hinterrad eingerissen ist. Kann es wirklich nciht besser erklären, weil ich davon keine Ahnung habe und nicht mal weiß worum es sich handelt. Was ist das genau ( Bilder folgen ) und wie ist damit umzugehen?


    Danke schon mal im vorraus,
    Robert!





    Bild 1+2: Einriss
    Bild 3: optischer Zustand, ist das noch normal und bin ich zu pingelich ?






    So dank euch hat sich alles geklärt. :) Kupplung funktioniert wieder einwandfrei.
    Aber...
    Jetzt springt sie nicht mehr :'(. Das gibts doch einfach nicht. Wir dachten, dasss es wahrscheinlich an der Zündkerze liegt, weil die total verölt war. Haben die rausgenommen, wieder reingepackt, will aber trotzdem nicht anspringen. Plan ist, dass wir morgen ne Neue kaufen und die dann einfach mal austauschen.


    Habt ihr trotzdem Ideen/ Ratschläge?
    Grüße Robert

    Also, habe die schwarze Verschlusskappe abgemacht, kriege die Schraube darunter nicht locker. Bin vom Werkzeug aber auch nicht ausreichend ausgestattet.. Heute abend kommt ein Kumpel, der selber leidenschaftlicher Bastler ist, vorbei und schaut sich das mal an. Hoffe das die Kiste morgen wieder fährt.
    Trotzdem danke!
    Robert

    Na Super :'(.
    Stolz wie Oskar mit der neu erworbenen Schwalbe, geht mir die Kupplung kaputt. Da ich eigentlich im Umgang mit der Schwalbe null Ahnung habe, hoffe ich auf idiotensichere Antworten. So nun zum Problem.


    Das gute Stück ist noch nicht versichert, und wird deshalb von uns nur im Hinterhof und in unser Straße gefahren. Warten zur Zeit auf die Antwort der Kba für die ABE, fahren also eigentlich täglich. Vor einigen Tagen gabs erste Auffälligkeiten. Irgendwie wollte sich das Ding nicht mehr richtig anfahren lassen. Wir dachten alle, wir seien zu unfähig und würden das Ding abwürgen. Aber wenn man das dann mal geschafft hat, hat sich das ding die ersten paar meter richtig gequält. Dann lief sie aber. Und nun gestern der Schock. Ich zieh die Kupplung: voll ausgeleihert undd ich habe 2 Schrauben in der Hand. Jetzt habe ich die Schrauben identisch angeordnet wie vorher, aber die Kupplung will nicht mehr kuppeln, heißt ich kann nicht mal mehr einen Gang einlegen.:-( Auch wenn ich die Kupplung ziehe, entsteht überhaupt keine Spannung mehr. Daraufhin habe ich die Schraube so weit rausgedreht wie möglich, um mehr Spannung zu erzeugen, was mir aber auch nciht geholfen hat.



    Habe generell ncoh eine kurze Frage, angenommen man startet die Kiste und schaltet in den ersten und zieht weiterhin die Kupplung, dann darf sie doch eigentlich nicht absaufen oder ist das so? Weil das bei mir immer der FAll war ...


    So vielen dank schon mal im vorraus,
    robert




    Bild 1+2: Kupplung gezogen. Bild 3 : normal