Beiträge von Bananaramalade

    Falls ihr euch erfahren genug fühlt, um Getriebe/Kupplungsgeräusche ein wenig mehr zuordnen zu können, wie ich.


    Gibt es hier wen im Forum aus der Umgebung mit dem man mal über meine Schwalbe fachsimpeln könnte? Man kann sich ja auch austauschen.

    Hallo,
    nachdem ich meine Schwalbe wieder in technischen Topzustand gebracht habe und ihr anfang der Woche eine neue Ladung Getriebeöl spendiert habe, läuft sie nicht mehr so richtig.
    Nach der ersten Probefahrt war noch alles in Ordnung, bis ich beim runterschalten ein Knacken gehört habe. Danach ist sie aber problemlos weitergefahren.
    Beim nächsten Starten ist mir dann aufgefallen, dass es in allen 4 Gängen zu Vibrationen kommt, die zwar durch den Motor übertönt werden aber ein wenig an den Trittbrettern zu spüren sind.


    Jetzt die Frage: Ist das Getriebe hin oder könnte sich sowas auch bei einer falschen Einstellung des Ganges abspielen? Ich habe ab und zu Probleme den ersten Gang richtig einzulegen, dieser springt ab und zu an der Ampel raus.



    Edit: Es handelt sich um eine KR 51/2 E mit dem M 541 KFR. Gefahren ist sie 4500 Kilometer, was anhand des Zustands glaubwürdig ist.

    So ich hab heute nochmal allerhand rumprobiert und versucht den Vergaser neu einzustellen.
    Eingestellt hab ich nach Anleitung, Was dabei herraus kam war, dass ich die Dingsluftregulierschraube ca 2 Umdrehungen weiter herrausgedreht habe. Nach dem Einfahren im warmen Zustand sprang die Schwalbe dann auch ganz gut an.


    Im kalten Zustand brauche ich jetzt zum starten auch den Choke ( endlich! ...).


    Nur jetzt stottert der Motor im "angewärmten" Zustand ziemlich rum, was mit dem Choke wieder vergeht.
    Das müsste doch heißen, dass die Schraube wieder ein wenig hineingedreht werden müsste oder?

    Das ist hier die Frage.


    Zunächst einmal hatte ich mich ja darüber beschwert, dass meine Schwalbe bei längerem Standgas ausgeht. Mit einer Tank- und Benzinhahnsanierung hab ich nun dieses Problem weitgehend beseitigt (Der Vergaser wurde 2 Wochen vorher gereinigt). Dank übrigens an Zschopower für den Tip ;).


    Wenn ich die Schwalbe nun warmgefahren habe ist so lange alles in Ordnung, bis ich den Motor abstelle. Die Schwalbe lässt sich direkt danach nicht mehr antreten und nur noch im 1. Gang (und das tut mir im Herzen weh) anschieben.


    Handelt es sich hierbei um das bekannte Wärmeproblem oder könnte das etwas anderes sein?
    Den Funke am Unterbrecher hatte ich schonmal im kalten und warmen Zustand kontrolliert (siehe http://www.schwalbennest.de/si…e-unterbrecher-80088.html ) Der war soweit in Ordnung.
    Oder bin ich einfach falsch in der Annahme, dass der Unterbrecherfunke ansich nichts mit dem Wärmeproblem zutun hat?



    Vielen Dank schonmal

    Ich habe heute den Tank leergelasen und dabei den Durchlauf gemessen, der war ok. Das einzige Manko war der Zwischenfilter, der vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Der war ein wenig undicht,


    Schonmal danke für den Tipp, Tank und Benzinhahn werde ich trotzdem reinigen.


    Da das Video nun online ist,... könnte mal jemand seinen Senf dazu geben?

    Gut dann jetzt das Fehlverhalten ;)


    Eigentlich läuft die Schwalbe top, doch es ist mir bis heute keine vernünftige Vergasereinstellung gelungen, weil sie im Leerlauf nach kurzer standzeit ausgeht. Das konnte ich nur beheben durch eine (aus meiner Sicht) sehr hohen Leerlaufdrehzahl.


    Ich hab jetzt mal ein Video des Unterbrechers gemacht, hierbei sei noch angemerkt, dass es beim letzten mal nach dem Einstellen des Unterbrechers erheblich mehr Funken waren.


    Der Zustand des Motors ist warm, can't touch this.


    Sehet und bewertet!


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    edit: na toll da war ich zu schnell, das video muss noch freigeschaltet werden.

    Es gibt hier ja echt geteilte Meinungen, kannst du mir den mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei um keinen Kondensatorschaden handelt?



    vieleicht sollte ich das Ganze mal filmen und hier präsentieren?

    Jetzt muss ich das Thema hier auch mal wieder rauskramen,


    ich habe heute mal den rechten Motordeckel geöffnet um den Unterbrecher zu kontrollieren und einzustellen.


    Beim Leerlauf des Motors ist ca alle 2-3 sekunden ein funke zu sehen, wenn ich den Motor dann höher drehen lasse gibt es mehrere Funken in der Sekunde.


    Bin ich richtig in der Annahme, dass ich den Kondensator und ggf. Unterbrecher wechseln muss (da er ja nicht mehr eben sein kann)?



    Wenn ja, welcher Polradabzieher muss ich denn bei http://www.akf-shop.de bestellen? Ich bin ein wenig faul und möchte mich nicht woanders anmelden. Es sei denn, es gibt erhebliche Preisunterschiede.



    Danke im Vorraus

    Moin,


    mein Kickstarter knackt ab und zu beim Antreten. Zuerst dachte ich, die Schraube des Hebels wäre nicht richtig an der Welle angezogen, habe dann alles entfettet und wieder fest draufgeschraubt und hatte danach wieder dasselbe Problem.


    Bevor ich mir jetzt die Welle kaputt trete, wollte ich hier mal nachfragen.:oops:


    Ist der Aus- und Einbau einer Kickstarterwelle für einen einigermaßen handwerklich Begabten Schrauber zu schaffen? :confused:


    Habe eine KR 51/2 4gang



    Grüße aus Aachen