Beiträge von sambaolek

    @ random236:
    also das mit der kiste - 2 rohrklemmen/schellen aus dem baumarkt mit innerer Gummieinlage für dünne rohre, ungefähr vom durchmesser der gepäckträgerstangen. wichtig die hatten noch ein gewinde für schrauben.
    die am gepäckträger montiert, dann zwei löcher in die kiste gebohrt und mit zwei schrauben an den klemmen/schellen montiert. hier noch auf die schrauben jeweils von innen und von aussen der kiste eine mutter zum kontern und fixieren der kiste. FERTIG :) ist seitdem nicht mehr abgegangen ... und wie gesagt ... bietet für allerlei wichtiges an werkzeug platz ...

    wow das mit dem rahmen ist echt ne wucht ... hätte nicht gedacht dass das so passieren kann ... habe selber auch einen kleinen haarriss am rahmen und werd in mal schweissen ... ist aber nicht so gravierend wie bei dir ist keine komplizierte stelle wie so ein rohr .... aber wie die anderen beim thema schreiben ... glück, dass es nicht bei 50 km/h passiert ist !!!!
    und den umbau schaffst du in höchstens zwei tagen wenn nicht sogar in einem !! also viel glück und erfolg beim werkeln!!

    Hai-Zung: samstag ist ok !! von mir aus - ich wäre dabei ... 12 uhr am
    super-c treffen ?

    gruss alex

    hi!

    ich wohne in der südstrasse! hab meine 2er schwalbe damals vom besitzer vom kopfsültz, an nem feucht fröhlichen abend abgeschwatzt :) für 200 euronen hehe - danach musste der motor überholt werden, als kurz nach richterich letztes jahr das ding ausging und nit mehr wollte, aber nun gut - jetzt fährt sie wieder. der hatte das ding mehr aus dekorativen gründen 2 jahre lang vor seinem laden stehen :/ viel zu schade -

    mittlerweile ist sie schon 3 mal umlackiert :) und hat nen munitionskasten hinten auf dem gepäckträger - super praktisch - so hab ich immer alles an werkzeug, öl, medikit und ein 0,3er für ne pause dabei :)

    gruss alex

    nit schlecht ... 75 km/h werd ich mit meiner nur im freien fall erleben ... hehe
    dafür bin ich schon glücklich, dass sie von düren nach köln konstant 60 lief

    auf dem rückweg hab ich noch einen fasan beim überqueren der strasse gestört :)

    also vielleicht schaffen wir es mal mit mehreren auszufahren

    gruss alex

    Hi leute !

    also so wie es aussieht wirds schwer - diese wochenende können anscheinend nicht viele nächstes ist ostern (glaube ich - dann, muss ich in die heimat)!
    das anrollen der vespaleute ist am 7.5. das würde bedeuten wir hätten um schneller zu sein :) das we um den 30.4. !
    jedenfalls würde sich lohnen einen termin zu nehmen - der genügend abstand liefert - so daß die meisten sich ihren kalender zurechtbiegen könnten :)
    wie seht ihr das ? sollen wir denn 30sten fest anpeilen - mit einer spritztour an den rursee - jeder 3 bier mit, ein schnitzel und mit genügend sprit im tank schön die eifel einölen :)
    und falls nicht dann eben mit den vespaleuten - ist natürlich auch eindrucksvoll wenn 50, statt 7 roller durch dorf rollen ! hihi

    vielleicht könnten wir uns auch abends in der ponte treffen um so einen termin zu vereinbaren ?

    ich mach mich heute mit dem ding auf nach köln - und morgen über den rursee wieder zurück !

    gruß alex

    ja cool !

    also ich bin dieses we ab 4 zum rursee unterwegs und bleibe dort bis sonntag .... aber in ner gruppe wäre das echt ne nette sache - ich wäre dabei!!

    könnten auch andere oldtimer mopeds mitkommen ne bekannte und ein freund haben alte yamahas (so um die 30 jahre ) ?

    gruss alex

    hi problem gefunden.... :(



    das ist in deiner explosionszeihcung (@ Zschopower ) das teil wo der kickstarter und eben die gangschaltung - eigentlich nur die gangschaltung - montiert ist . der zahn (keine ahnung wie dasding heisst)am ende ist einfach abgebrochen! bin kein maschinenbauer aber sieht nach nem materialversagen auf ganzer fläche aus nicht nach einem riss oder so ...


    an alle
    passiert sowas durch zu hartes schalten ? oder ist einfach nach 29 jahren so ein materialfehler mal drin? und kann man das einzeln kaufen oder lohnt sich nach 24000 km mal ein kompletter satz getriebe ? hab die schwalbe für 200 gekauft und erlich gesagt
    besteht der reiz darin das schöne teil im selbstbau so gut wie möglich mit eigenen händen zu "erleben" - muss nachholen wat ich mit 18 - 19 nit gemacht habe :) darum ist komplett restauration von nem betrieb aus prinzip nit drin !!



    gruss olek



    freundliche grüße

    vielen dank peter!



    für die schnelle antwort ...
    jo wird wohl ne längere geschichte .. ich hab die kiste nachdem sie hier 2 jahre in aachen stand wieder in gang bekommen .. aber es wird wohl nichts daran vorbeiführen es auseinander zu bauen.


    ... da ich es eben schon versucht habe die linke seite zu entfernen ... aber nach entfernen aller schrauben wollte die abdeckung immer noch nicht abgehen. oder muss ich auch die rechte seite entfernen ? gibts einen tipp vom profi worauf man besonders achten muss ohne denn man sich viel unnötige arbeit schafft ...


    ps.: das buch hab ich morgen bis dahinwaren alle arbeiten sehr intuitiv ... hochachtung vor den ingenieuren/innen


    guss olek

    Hallo bin neu hier also lieben gruss an alle vorab !


    Ich machs pragmatisch:


    Schwalbe KR51/2 E (4 gang) baujahr 81
    ca. 24000 km
    vor ca. 2 monaten gekauft
    lief schon gut 500 km unter meinem hintern ohne probs


    Problem:


    heute auf dem weg zur uni an ner kreuzung wollte das ding plötzlich nicht mehr runterschalten (vom 2. in den 1.). danach konnte ich die gänge überhaupt nicht mehr wechseln und selbst der leerlauf ging nicht mehr rein. der schalthebel war/ ist fest montiert gewesen darum liegt das problem in dem getriebe.
    Drücke ich den schalthebel nach hinten, so rastet er ein und erst wenn ich die schwalbe nach vorne bewege schnappt er wieder zurück....


    wie gesagt ... lief schon eine grössere tour ohne probleme und bis dahin merkte ich nichts
    ...um ein zitat aus ebay zu bemühen: "der roller lief einbahnfrei" :))



    so jungs und mädels ich würde mich über eure meinung und hilfe mehr als freuen!!



    gruss olek