Beiträge von Jackalized

    Probieren beim KBA Ersatzpapiere zu bekommen. Bzw. die Rahmennummer nehmen und beim KBA nachfragen ob es sich um ein Exportmodell handelt.


    Wie es um die Duos aus Polen steht weiß ich leider nicht, da die wohl recht viel offiziell exportiert wurden. Ein großteil aller anderen Simsons (ja, ich weiß, ein Duo ist keine Simson) in Polen sind jedenfalls privat über die Grenze gekommen und somit rechtlich Fahrzeuge nach DDR Bestimmungen.

    Ok, ich hab nachgeforscht seit meinem letzten posting hier. Der Umbausatz ist ja 12V, da schauts natürlich anders aus als 6V in SLMZ und SLPZ. 12V 35W Lichtleistung sollte locker hinzubekommen sein. Ist es ja schon wenn man eine 6V 25W Spule + 12V Spannungsregler kombiniert (Stichwort 12V Missbrauch von 6V Spulen).

    Auf jeden Fall erstmal Schwimmerstand überprüfen.


    Willst du den Idealzustand für Leistung, Verbrauch etc., solltest du den Ansaugtrakt soweit wie möglich auf KR51/1 Standard bringen. Hier gibt es eine Zeichnung vom gesamten Trakt.
    Vom Vergaser aus also: Gummimuffe (leer) -> Beruhigungskasten -> Schlauch bis unter das Lenkerblech... und hier musst du eine Halterung für den Luftfilter improvisieren. Wie in dem oben verlinkten Thread beschrieben z.B. aus einer 0,5l PET Flasche.


    Zweitakter sind empfindliche Motoren mit einer Tonne an Wechselwirkungen von Ansauganlage über Zylinder mit seinen Steuerzeiten bis hin zur Abgasanlage. Gerade wenn der Zylinder so ausgelegt worden ist, dass er viel seiner Leistung aus der Ansauganlage zieht, ist er auf Missstimmigkeiten dort besonders schlecht zu sprechen ;) (als Vergleich: schau dir die Leistungs & Drehmomentkurven von der KR51/1 und dem SR4-2/1 oder dem SR4-4 an. Alles der gleiche Zylinder und die gleiche Abgasanlage, die SR Typen unterscheiden sich von der KR51/1 nur in der Ansauganlage und der daraus resultierenden Bedüsung. Die SR Typen haben eine deutlich spitzere Kurve mit weniger Spitzendrehmoment und weniger Spitzenleistung.)


    Und zum Abschluss noch einwenig Informationen aus dem Jahr 1968, zur Einführung der stärkeren /1 Zylinder (samt schöner Zeichnung der Ansauganlage): http://www.ddrmoped.de/simson/…51-1_KfT03-1968_klein.JPG

    Du brauchst dann einen 16N1-5 Vergaser.


    Feder + Filter in Muffe ist die KR51/2 Variante. Die KR51/1 Variante hat den Filter oben unterm Lenkerblech. Hol' dir auf jeden Fall noch einen Schlauch und verlege den vom Beruhigungskasten nach oben unter's Lenkerblech, der hat schon seine Funktion bei der Ansauganlage und ist natürlich wichtig für das Volumen und so.


    + das hier! Siehe Beitrag #6 http://www.schwalbennest.de/si…immung-gefragt-97545.html



    Magst du ein Foto vom Bereich hinterm Vergaser reinstellen, da wo es zum Beruhigungskasten hin geht? Da liegt nämlich das größte Problem warum der Beruhigungskasten in keine KR51 Rahmen passt. /1 Rahmen haben da eine Aussparung wo der Stutzen des Ansaugkastens durch geht, diese Aussparung fehlt bei KR51 Rahmen -> ergo muss man da, wenn man einen Beruhigungskasten drinne haben mag, den Stutzen von diesem entfernen und die Verbindung zur Gummimuffe mit einem flexiblen Schlauch um das Rahmenstück führen.

    16N1-1 hat die gleichen Schwimmerwerte wie der 16N1-5, 16N1-6, 16N1-3.

    -> 28mm & 32,5mm mit dem Messschieber (wenn man es gewissenhaft und genau macht, stimmt das meiner Erfahrung nach in 95% der Fälle... ich prüfe danach nochmal mit einer Vergaserwanne mit selbstgebautem Niveauprüfschlauch, Messschiebermethode passte bei allen Vergasern und allen Schiebern immer top bei mir)
    Macht Kraftstoffstand ab Oberkante Vergaserwanne 7-8mm (7mm ist einwenig fetter, 8mm einwenig magerer)


    Da du eine 67er KR51 hast, passt bei dir ohne große Bastelarbeiten ja nicht das Ansaugsystem der /1 rein. Hast du einen Dreiecksflanschzylinder drauf oder einen /1 Zylinder? Welches Ansaugsystem hast du verbaut, "T-Luftfilter"?
    Zum T-Luftfilter gehört der 16N1-1 (mit 16N1-1 Bedüsung. Auch möglich 16N1-6 oder 16N1-3 mit N1-1 Bedüsung, da beide vom Aufbauf mit dem 16N1-1 identisch sind).


    Der /1 Zylinder nimmt viel von seinem Drehmoment aus der Ansauganlage, die Kombination mit T-Luftfilter & /1 Zylinder läuft schon, ist aber nicht ideal... bissl' lahmarschig da Drehmoment fehlt ;)
    Ist aber auch nicht wirklich schwer abzustimmen.


    Hast du den Zwischenflansch zum Vergaser drinne? Der passt ja schwer in eine KR51 mit T-Luftfilter...

    -Weißer Lack mit gelben Simson Schriftzügen
    -Schwarze Motordeckel und schwarzer Zylinder
    -Verstellbare Enduro Stoßdämpfer hinten
    -andere Sitzbank
    -2 große Spiegel
    -Drehzahlmesser
    -Fernlichtkontrollleuchte
    -Seitenständer
    -Bremslichtkontakt vorne
    -Klappbarer Kickstarter
    -Elektronikzündung
    -Reifenprofil K35


    Also quasi eine S51 mit Vollausstattung :)

    Neue Kette gegen alte Kette zurückgetauscht. Merke: Lauscht auf die weisen Leute hier im Forum, wenn Kettenteile wechseln, dann Kette + Ritzel gemeinsam. Mit der neuen Kette gabs ne dicke Unwucht, mit der alten Kette läuft alles tiptop perfekt (und natürlich nun auch schön leichtgängig, da ich ja das Mitnehmerlager gewechselt und die ganze Peripherie gereinigt hab).


    Alten Gammelkrümmer gegen neuen Nachbaukrümmer getauscht... ich glaub zum allerersten mal ist jetzt mein Übergang Zylinder -> Krümmer komplett dicht, so dass kein Siff rausläuft/rausspritzt! :shock:
    Und es lag wohl doch an der anscheinend leicht mitgenommenen Bördelung des alten Krümmers.

    Ich persönlich würde keinen Klarlack nehmen, sondern Owatrol (oder selbst angemischtes Halböl, 1 Teil Leinölfirnis + 1 Teil Terpentinersatz) und damit die rostigen Stellen konservieren. Owatrol/Halböl kriecht in den Rost, verdrängt Feuchtigkeit und trocknet dann aus. Dies hindert den Rost am weiterrosten :smokin:

    Kettenantrieb bei Regen und Ekelwetter erneuert. Das ist echt so der absolut dreckigste Bereich am Moped, oder? Ich glaub Mitnehmer, Kette und co. waren alles noch uralt-DDR. Zwar in fahrbarem Zustand, aber alles sehr verdreckt und nicht mehr zwingend super leichtgängig.


    Mitnehmer war aber rund und die Zähne waren nicht spitz, also raus mit dem DDR Lager und neues SKF Lager rein. Ne' neue Meteor Kette & neue Kettenschläuche hat der Star dann auch gleich mitbekommen. Mal gucken ob die "Kowalit" Kettenschläuche auf Dauer taugen.

    Ob 3 oder 4 Gänge und welche Zündung drinne ist, verrät den Typ nur wenn das Fahrzeug im kompletten Originalzustand ist. Ist ja alles sehr problemlos von Simson zu Simson aufrüstbar und wurde im laufe der Jahre auch gerne aufgerüstet.


    Welche Farbe hat die gute Schwalli denn? Bzw. besser gefragt: was wäre die Originalfarbe gewesen? Selbst wenn sie nachlackiert wurde, werden sich sicherlich irgendwo Spuren des Originallacks finden lassen.


    Blau = KR51/2N bis 1984
    Saharabraun (dieses gelb) = KR51/2N ab 1984 _und_ KR51/2E bis 1984
    Biberbraun = KR51/2E ab 1984
    Kirschrot = KR51/2L bis 1982
    Billardgrün = KR51/2L ab 1982


    Ich hab eben mal den Scheinwerfer ausgebaut und fand auf der Rückseite die Bezeichnung "H3 70W". Lässt sich damit auf das L Modell schließen?



    Nein, damit lässt sich darauf schließen dass du deinen Scheinwerfer austauschen solltest. Die Schwalbe hat da irgendwas verbaut was sicherlich an kein Krad gehört ;)


    Fotos vom Schwälbchen wären nicht schlecht, vielleicht kann man dann besser helfen :)

    Papiere und Typenschild sind in dem Fall jedenfalls falsch, so darfst du nicht fahren!


    Warum nun eine KR51/1 Plakette an einer KR51/2 hängt, kann man nur mutmaßen. Kann von 'nach den Wende sind die Papiere verschwunden, aber ein kaputter 51/1 Rahmen + Papiere lagen noch in der Ecke rum' bis hin zu einem gestohlenen Fahrzeug alles sein.


    Ich hoffe du hast einen ordentlichen Kaufvertrag gemacht.
    Nimm die echte Rahmennummer und beantrage eine korrekte ABE für eine KR51/2. Dabei wird automatisch geprüft ob das Fahrzeug gestohlen ist = entweder der Briefträger kommt und bringt dir eine ABE, oder die Polizei und nimmt dir die Schwalbe weg.
    Entferne die alte Plakette, die KR51/1 ABE kann in's Altpapier kommen.
    Hole dir eine blanko KR51/2 Plakette und lass dir Baujahr + echte Rahmennummer von z.B. einem Juwelier eingravieren. Bringe diese an und erfreu dich der Legalität.

    Fast alle Kunststoff & Gummiteile waren ursprungliche eher weißlich bis grau, die verfärben sich nur im Laufe der Jahrzehnte in beige/elfenbein.


    Sitzbank ist hier zu sehen: Kr51/1 Sitzbank, Kr51/1 - DDRMoped.de nur halt ohne die Aluleisten.


    Aber wie gesagt, Sitzbankfarbe ohne Gewähr. Du kannst eh mal im DDRmoped.de Forum nachfragen. Da sitzen die Originalitätsspezialisten die dir alle Details bis auf Schrauben und Unterlegmuttern beantworten können ;)

    Umstellung auf schwarze Details war irgendwann im Jahre 73.


    Zur 71er gehörten Zigarrenendstück, Tundragrauer Rücklichtrahmen, helle Keder, schwarzer Gepäckträger, heller Rahmen um Scheinwerfer, schwarze Griffe, schwarzer Kickstartergummi, reibungsgedämpfte Stoßdämpfer in oben-tundragrau unten-schwarz, rechteckiger Slusia-Spiegel aus Metal in silber.


    Sitzbank in kurz, wenn ich mich nicht irre in einheitlich grau (wie bei den späten Staren), ohne Aluleisten aber mit Simsonschildchen (da kann ich mich aber wie gesagt auch irren).



    Viel Erfolg beim Aufbau :)

    Fahrzeugnummer auf Typenschild & die am Rahmen stimmen schon überein?


    Ist es denn auch eine /1er Schwalbe (gebläsegekühlter Motor, Auspuff auf der linken Seite)?


    -> Wenn beides ja, dann kann es sich um einen Austauschrahmen von 84 handeln = alles ok.


    -> Wenn eins der beiden oder gar beide nein, dann liegt hier irgendwas im Argen.

    Für die 61km/h Eintragung könntest du sicherlich zum Tüv/Dekra gehen, einen netten Prüfer finden und dir diese Geschwindigkeit einschreiben lassen.
    Dann würde die Simson als Leichtkraftrad umgeschrieben werden, du bräuchtest ein amtliches Kennzeichen, eine neue Versicherung als Leichtkraftrad, die Simson würde Tüv-pflichtig werden und du bräuchtest mindestens Führerscheinklasse A1 um sie zu fahren ;)


    Ich weiß ja nicht was du vor hast... lange Touren über Autobahnen & Kraftfahrstraßen mit einem Krad und rund 60km/h stelle ich mir alles andere als angenehm vor.
    Wenn du aber den Thrill unbedingt brauchst und dein Vorhaben ist 1-2km alle 10 Jahre mal über eine wenig befahrene Autobahn/Kraftfahrstraße abzukürzen (weil man ansonsten 300km Umweg fahren müsste), steck dir 20€ in die Tasche und gut ist (das ist nämlich das Bußgeld für das Befahren einer Autobahn/Kraftfahrstraße mit einem Fahrzeug bis 60km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit) ;)