Beiträge von Tomasz

    Kreidler hat nur einen Roller gebaut..den R50, auf dem auch ein mutiger Mechaniker die Weltumrundung wagte ;). Das andere ist nur ein Baumarktroller mit Kreidler Logo. Den Zündapp Roller, den du meinst, würde mich mal interessieren.



    Meinst du interessieren im Sinne von: Welcher Roller ist das? (Zündapp Bella). Oder im Sinne von fahren? :)


    Man kann auch einfach eine Halbautomatik fahren, dann muss man nur 3 Gliedmaßen kontrollieren. Was mich im Vergleich an meiner Simme jedoch immer stört ist das Licht. Was ein Gefunzel...

    Ich bin das mal eben überflogen und als ehemaliger ebay-Fan wollte ich noch n paar Sachen in den Raum werfen.
    Als Privatverkäufer muss man keine Garantie ausschließen, die ist IMMER freiwillig - muss dann also explizit erwähnt werden, dass man eine Garantie auf seine Ware gibt.
    Wenn er aber falsche Angaben macht, dass er zum Beispiel eine Tankversiegelung gemacht hat und man aber einen total verrosteten Tank bekommt, ist das ein Sachmangel. Da kann der VK so viel ausschließen, wie er mag und er hat noch lange nicht recht.
    Bei der Lackierung kann man vielleicht auch argumentieren, dass diese nicht der derschschnittlichen Beschaffenheit einer Lackierung entspricht und daher mangelhaft ist.
    Just my two Cents


    Würde mich natürlich auch interessieren, wie der Fall ausgegangen ist.


    Herzlichen Dank, endlich mal eine differenzierte Aussage. Im Endeffekt ist die rechtliche Lage eindeutig: Wer falsche Angaben macht, ist "belangbar".
    Menschlich gesehen ist die Lage so, dass so viele Mängel wie in diesem Fall auf einen VK schließen lassen, der auf "Betrug" aus ist und auch nicht mit sich "nachverhandeln" lassen will. Entweder man verbucht es als Lehrgeld und restauriert das Ding halt auf eigene Kosten und freut sich am Ende über eine schöne Schwalbe - oder man schaltet Rechtsbeistand ein. Das kostet dann final dann vielleicht kein Geld, dafür aber Nerven und Stunden.

    Servus!


    Jo, hab leider Plastegriffe. Sind aber "serienmäßig" und halten bei anderen ja auch.
    Über den Nippel habe ich nichts gesteckt! Das könnte natürlich erklären, warum das nicht hält... Ich schau mal, ob ich sowas noch rumliegen habe - und ob das dann auch passt!


    Danke!

    Hallo,



    Muss mich da leider auch nochmal einhaken: Hab leider den Gasgriff einige Monate demontiert gehabt und die Einzelteile nicht in eine Tüte gemacht. Somit weiß ich nicht mehr, welches der "Widerstand", also dieses Distanzstück ist. Wie sieht denn das einzeln und ausgebaut aus?


    (note to self: niemals Dinge demontieren und dann monatelang nicht wieder montieren... :( )

    Moin!


    Da mir vor einiger Zeit mal der Bremszugnippel bei einer kräftigen Bremsung rausgeflutscht ist, habe ich zuerst gescheit gefettet (obwohls das schon war) und dann, nachdem keine Änderung eintrat, einen neuen gekauft. Der Hebel war dann auch schon total ausgefranst, hab ich auch gleich einen neuen besorgt.


    Beides habe ich heute montiert, jedoch passiert das Selbe wieder:
    - wenn ich den Zug recht "locker" lasse, also den Hebel bis zum Lenker durchziehen kann ohne Wirkung rutscht er nicht raus. Dafür geht der Hebel nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück, der Nippel hat ordentlich Spiel im Hebel.


    - verstelle ich den Zug so, dass das Rad auch wirklich bremsen würde, knallt mir der Nippel aus dem Hebel, sobald ich 2/3 des maximalen Hebelweges erreicht hab. Da man in gefahrensituationen natürgemäß voll reinhauen würde, ist das natürlich bissl ungut.


    Was ich geprüft habe:
    - Bremszug ist der richtige (zumindest genau der selbe wie vorher...)
    - In der Bremstrommel habe ich den Zug richtig montiert, wie das jetzt verbaut und nach einigen Versuchen ausschaut...?
    - wenn man den oben ausgehängten Zug bewegt, geht er an sich ohne Widerstand, allerdings merkt man, dass er in der Trommel Spiel hat, ist das normal? (ich vermute: ja, da er quasi weiter als seine Verankerung in die Trommel gehen kann, wenn man ihn schiebt)


    Hilfsbedürftig,
    Tom

    So langsam hab ich alles beisammen für die Restauration. Farbe ist vom doccolor gemischt worden, Schleifkram + Politur ist auch da.


    Dass der Vorbesitzer den Rahmen so "wunderschön" weinrot bepinselt hat (natürlich ohne Abdeckung oder gar Genauigkeit...), :?


    Allerdings hätte ich noch ein paar technische Dinge:

    Kriegt man die Dichtung links (für 16N1-5) auch einzeln? Hab bei den üblichen Shops nichts gefunden, was nicht gleich der komplette Vergaser oder alle Dichtungen ist.


    Und das Gummiteil rechts?





    Der Vorbesitzer hat auch hinten so Schwammteile in die Rohre. Macht das Sinn?



    Liebe Grüße aus Neuötting
    Tom

    Man könnte als Grund noch anführen, dass wenn ich mir ein Moped ansehe und anhöre, denke ich immer: "Ein untermotorisiertes Etwas, das gerne Motorrad wäre". Also nehme ich Geld in die Hand und mache den Führerschein und kaufe dann gebraucht für das gleiche Geld ein vollwertiges Motorrad, kriegt man derzeit ja hinterhergeworfen (ganz im Gegensatz zu alten Rollern...)


    Sehe ich einen Roller, denke ich, "schön, ein gemütlicher Roller". Und nicht, "Oh, ein untermotorisierter 125er Roller".

    Bin vorhin nach der Arbeit mal schnell hingeradelt:


    - Nummernschild abgerissen
    - Motortunnelschraube war freundlicherweise schon abgeschraubt, also mal reingeschaut: Rahmennummer auch weg, das ganze Schild.
    - die Sitzbank wollte ich dann nicht auch noch knacken, um dort nach der Nummer zu schauen.


    Ansonsten:
    -- Flugrost, kaputte Blinker, schlechte lackierte Schwingen, Standplatten
    ++ guter Lack!


    Wie isn die Regelung in München? Wann holen die das ab? Was passiert dann damit? Versteigerung?

    wie sieht das denn aus wenn ich beide kennzeichen dran montiere?



    Angehalten wirste zumindest schon mal sicher. Ich würde vermuten, man kommt am 28.02. und am 01.03. auch locker damit durch, auch wenn der Polizist zurecht fragt, was der Quatsch soll. Mein Schild ist in 2 Minuten gewechselt... was habt ihr für Konstruktionen ey :D

    Boah - dass es so eine Seite überhaupt gibt, wusste ich nicht mal! Bekam grad per twitter den Tipp, doch das Foto mal bei Gazopa hochzuladen. Die Seite sucht nach ähnlichen Bildern. Und siehe da, es ward gefunden, in besserer Auflösung und - viel wichtiger - mit Text! Es ist eine Rumi Sport 125 von 1952


    Hab noch nie von dem Hersteller gehört.


    Das Logo sieht übrigens in groß so aus...



    Na mit der Bildersuche hat sich meine Idee zu so einem Thread wohl schon selbst überlebt oder wie? :))

    Kann es sein, das du das Pic irgendwann mal bei eBay.com gezogen hast?


    Neee, leider nicht, hab das irgendwann mal von einem Blog gesaugt, der kommentarlos Dinge raushaut, die ihm unterkommen und gefallen. Weiß leider nicht mal mehr, welches Blog das war. (Wäre ja auch zu einfach :D )


    Mal mit solcher Lektüre versucht den Typ zu ermitteln?
    Typenkompass Maico. Motorr


    Noch nicht, bin allerdings mal die Horex-Räder durchgegangen, der Stil ist ähnlich, aber so eins wie da oben war nicht dabei.


    Vom Logo her stimme ich dir zu, auf dem Bild sieht das Logo aus, als wären seitlich so stilisierte Flügel, oben eine Ausbuchtung, die von einem Wappen oder einem Kopf kommen könnte und unten sieht sehr nach einem fünfstrahligen Stern aus.


    Zündapp leider nicht, passt vom Logo her nicht und es gibt auch keine, die so aussieht.

    Vibrationen sind nun wirklich nicht einfach zu finden, weil manche nur beim Fahren, andere aber auch im Stand bei einer gewissen Drehzahl auftauchen.


    Ich hab meine (Haupt :D)-Vibration im Stand gefunden, durch einfaches Hochdrehen im Leerlauf. Wahrscheinlich hastes das ja schon gemacht, aber eventuell...? :cool: