Beiträge von Tomasz

    Der Witz bei der Sache ist doch, dass gar keiner bieten soll. Der Kerl hat ein Anliegen: Er will seine Karre gegen eine andere tauschen. Wie kriegt er das am besten hin? Bei ebay. Da hat er den größten Marktplatz mit einem Haufen Leuten, die ein SR2 suchen. Vielleicht hat ja einer von denen zufällig eine 125er in der Garage stehen, die er los werden will.


    Nun ist ja aber ebay ein Auktionshaus. Das heißt, er muss was anbieten, auf das geboten werden kann um überhaupt was einstellen zu können. Das ist eben das Fahrradbventil.


    Ich glaube nicht, dass er jemanden mit der Anzeige reinlegen will.



    Interessanter Gedanke. Würde sowohl die Gebote, als auch die guten Bewertungen davor erklären. Allerdings immer noch zumindest "doppeldeutig" und somit schlecht formuliert :)

    Tomasz, soviel ich weiß ist in Österreich der Bioethanolanteil bei höchstens 5% glaube eher weniger. Habe mal was von 3,4% gelesen. 2012 soll es dann auf ~6 erhöht werden.
    Also werd ich wohl auch wieder in Österreich den Sprit holen, auch wenn sie die Steuern erhöht haben..



    Danke. Ich werde mal meine Kanister mitnehmen und auch vorher nochmals nachfragen. Ich berichte dann, kann aber bissl dauern. Alle Kanister noch voll ;)

    Wie kommt so einer auf 176 gute Bewertungen? :/


    Könnte ich ihm im Tausch nicht eine "Suche" nach "alles 2 Rädige ab 125ccm" anbieten? So à la, klick, hier haste deine Suche bei mobile oder so. Und dann die SR2 einklagen.

    "Man lernt nie aus". Wie wahr ist dieser Satz, wenn ein endzwanziger Geisteswissenschaftler, der vorher als fahrbaren Untersatz immer nur Fahrräder repariert hat (das allerdings nicht ohne Erfolg) auf das Land zieht und als Mobil kein Auto möchte und auch keinen plastikbewehrten Entenroller, sondern ein müffelndes 2-Takt-Gefährt.


    Über Umwege an einen rüstigen Rentner geraten, der Simsons, IWLs, Javas und Cie. dutzendweise im Stadl hortet und auch selbst repariert. "Simson, DDR - und sowas empfiehlst du mir?". Man lernt nie aus. Die Vorteile liegen auf der Hand, die Nachteile - "musst aber öfter mal was schrauben" oder "also mir gefällt die ja gar nicht..." - als unwichtig oder subjektiv beiseite gewischt.


    Der Rentner zeigt seine Schätze, der Student staunt und achtet auf wichtige Dinge wie Farbe, Form und Flugrost. "300€ plus Instandsetzung, werden dann wohl so 700€ am Ende sein". Halbautomatik, klingt irgendwie verlockend für einen, der an Fahrrädern meist maximal einen Gang verbaut.


    Der Student holt nach einigen Tagen den Vogel ab, kurzer Check - man hat sich ein wenig schlau gemacht - Blick in den rostfreien Tank, Auspuff kalt, springt dennoch auf den ersten Kick an, Reifen mit Profil. Dem Rost wird er schon beikommen, dem Dreck ebenso.


    Und, "mutig" wie er ist, ab nach Hause, die erste motorisierte Zweiradfahrt seit 10 Jahren, 55km Fahrt. Immerhin an eine winddichte Jacke gedacht, in der Oktoberdämmerung nicht ganz verkehrt. Dafür das Nummernschild vergessen und dafür von einem Bekannten auf dem Weg das seiner Vespa bekommen und einen zu großen Helm. Doch, es geht alles gut, der Schaltvorgang ist nach 150 Metern verstanden, die Polizei auf dem Land grüßt freundlich und die Freundin steht schon mit der Polaroid zu Hause parat. Ein guter Abend.


    Kein guter Morgen: Ölflecken in der Garage, nach der Dreckentfernung kommt noch mehr Rost zum Vorschein und ein tropfendes Getriebe. Man liest DAS BUCH, man liest das Nest, man probiert, man scheitert, man probiert nochmal, man franst aus, man flucht, am Ende schafft man es doch. Fahrt zum Bäcker, fluppfluppflupp. Luftdruck war doch gut, Reifen mit Profil, wo ist das Problem? Pneumant. Klingt unbekannt. Oh, veraltet, verhärtet. Man lernt nie aus.


    Man flucht, man schwitzt, der Reifen ist über die Felge. Die Jeans verdreckt, das Ventil defekt, durch Wandern leicht gerissen.


    Und wisst ihr was? Ist in Ordnung. Es ist Winter, die Sonne scheint, das Konto gibt neue Reifen und Schläuche her und im Frühjahr schau ich, dass die Schwalbe noch Nachwuchs bekommt, ich kenne da so ein paar "Um-die-30", denen würde eine Simme gut stehen.

    Noch eine Ergänzung, aber Achtung, nur profundes Halbwissen, muss da mal noch genauer nachhaken.


    Mein Bruder ist im W123-Club aktiv - und die vertragen den E10 offenbar nicht wirklich gut. Aber als Abhilfe wird im Moment kolportiert, dass ein 1:500er Gemisch dem Motor nicht schadet und das entstehende H²O des Biozeugs bindet/ausgleicht/whatever. Also hauen die jetzt - ähnlich wie wir/früher - wieder Öl in den Tank.


    Da wir ja sicherlich alle nicht auf 100% genau immer unser Gemisch herstellen vermute ich, dass der berühmte Schuss Spiritus im Frühjahr und unser normales Gemisch da einiges an Negativwirkung vom E10 auffangen. Aber ich mach mich nochmal schlau, was die Herren von der Vierradfraktion da so meinen.

    Hallo liebe Simsonianer!


    Da wir im Moment auf jeden Fall 2 Schwalben (/1S sowie /1K) in Neuötting sind (und auch schon mal eine "fremde" saharabraune am Stadtplatz rumstand) und die Entfernungen nicht so weit sind, hier mal die Frage nach Simsonianern aus Raum MÜ/AÖ!


    Ich versuche auch gerade noch ein paar gelangweilte "ebenfalls-um-die-30-Jährige" vom Spaß einer Schwalbe zu überzeugen, eventuell sind wir bald ja ein paar mehr.


    Meldets euch! Wir sind zwar alles Anfänger, aber schraubertechnisch nicht völlig unbegabt und einen, der mit Kabeln umgehen kann haben wir auch an Bord.


    lg
    Tom

    tagchen:


    Puh, du fragst Sachen :)


    Kickstarter muss ich erst nachschauen, aber ich glaube, dass an meiner so einiges nicht mehr original ist. Bspw: Sitzbankbezug war ja normalerweise ein bestickter, er hat den normalen bestellt; Lenkergriff ausgetauscht, Nierenspiegel statt viereckigem etc.


    Von daher leg ich nicht so viel Wert drauf, dass das absoluter Originalzustand wird, sondern nur, dass es adäquat und funktional ist - ich hoffe, ihr steinigt mich dafür nicht. :)


    edit: Falls der originale lange Kickstarter kein Gummi hatte - meiner hatte ein Gummi, der jedoch gerissen war, daher habe ich keinen mehr dran.

    Da haste sicherlich recht, man zahlt ja immer Lehrgeld, bei mir wars quasi auch echtes Geld ;)


    Ich würd se auch net verkaufen wollen oder so - sonst hätt ich ja keine To-Do-Liste erstellt. Ich hoff, dass sie im Frühjahr dann in einem Zustand ist, den ich für angemessen halte. Nicht neu, aber dauerhaft haltbar und mit Charakter.


    Ach die Bremse... Der Bremszug wird ja am Ende von einem Nippel am Bremsgriff gehalten. Nun ist das Plastik des Bremsgriffs an der Stelle jedoch so ausgefranst (habs bei der schwalbe von nem Freund mal angeschaut, da fehlt so einiges an Plastik), dass der Nippel nimmer hält und der Bremszug somit bei jeder halbwegs kräftigen Betätigung rausflutscht und die VR-Bremse somit nicht mehr funktioniert.


    Vom Austausch her kein Drama, aber beim Fahren wars doch recht überraschend :shock: