Beiträge von thekloi

    Hey, ich habe das eine Liste, ist ziemlich lang und ich weiß nicht mehr wo ich dir herhabe, also keine Garantie auf Richtigkeit. Bei Interesse schicke ich sie dir per Mail oder soll ich sie hier reinschreiben?


    Grüße Sven

    Hey Leute,

    würde mich auch gerne kurz vorstellen.
    Ich heiße Sven und komme aus Karlsruhe (habe in der Karte gesehn, dass hier ziemlich wenig los ist so rein schwalbentechnisch :(
    Ich habe letztes Jahr für nur 100 Euronen eine halbwegs gute Schwalbe, eine KR51/1F in blau gekauft und diese dann über den Sommer und bisschen im Winter restauriert, was ganz grob heißt: Motor regeneriert (war mit Hilfe von 4 Semestern Maschinenbaustudium und sehr guten Anleitungen zum Teil auch aus dem Nest recht einfach), Rahmen und Blechteile sandgestrahlt, grundiert und lackiert (die letzten zwei profesionell), Gummiteile und Verschleisteile ausgetauscht, neue Reifen und Speichen und einen neuen Sitzbanküberzug.
    Wahrscheins war es noch viel mehr aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, und fahren tut sie 100%-tig.

    Habe Sie für die Bilder dooferweise bisschen im Beet versenkt, was mir aber erst später aufgefallen ist :)

    Ich hoffe mal Sie gefällt euch, bin aber für jegliche Kritik gerne offen, da immer etwas verbessert werden muss (Kickstarter und Schwaltwippe sind noch dran demnächst ;))



    Gruß Sven

    Hi Christophe,

    zu deinem Problem. Natürlich solltest du die Schaltung zuerst einmal mit den 2 Einstellschrauben einstellen und dann weiter schaun.



    Zu meinem urspünglichen Problem. Nachdem ich heute den Motor wieder soweit auseinandergebaut habe ist mir folgendes aufgefallen.



    Das ist die Führung für die Schaltbetätigung, an der ein kleines Stück rausgebrochen ist, meiner Meinung nach aber nicht funktionserfüllend.

    Wenn keine weiteren Vorschläge/Ideen mehr da sind werd ich mir die Tage eine Trennvorichtung bauen und den Motor trennen und dann mal weiterschaun.

    Grüße Sven

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Kr51/1 in einem ziemlichbedauernswerten Zustand erworben und zuerst mal komplett auseinandergebaut.

    Nach Zerlegung des Motor/Getriebes, Lager und Dichtringe erneuert und Zusammenbau lief der Motor auch.
    Das Problem war anfänglich, dass der 3. Gang nicht geschaltet werden konnte. Nachdem dann die in Fahrtrichtung vordere Einstellschraube der Schaltung weiter hinausgedreht wurd konnte man schalten.

    Das Problem nach einer kurzen Probefahrt is nur das ich zwar im dritten Gang bin, die Schaltung jedoch garnichtmehr funktionert, d.h. ich den Fußschalthebel soviel zeihen und drücken kann wie ich will, aber nix passiert.

    Nach dem Abschrauben des Seitendeckels wurde nun die Hohlschaltwelle begutachtet und der anschliesende Hebel aber beides sieht super aus. Der Teil der Schaltung den mann jetzt sieht (Im Getriebeinneren) lässt sich auch hin und herbewegen, jedoch rastet er nichtmehr ein.

    Wäre sehr dankbar für Tipps bevor ich das Getriebe nochmal komplett zerlegen muss.

    MfG Sven

    Hallo zusammen,

    habe eine Kr51/1 von 1970, Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, bis gestern lief er auch und ließ sich bis in den 2. Gang schalten, dritter ging irgendwie nicht rein. Nach dem einstellen der Stellschraube (weiter rausdrehen) ging der dritte dann irgendwann rein, jedoch schein es jetzt so als wäre er irgendwie fest.

    Genau das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben.
    Schaltwippe lässt sich komplett nach oben und unten treten aber es passiert garnix.
    Seitendeckel aufgeschraubt aber die Hebel (Hohlwelle und der andere) sind heil. Der Mechanismus im inneren bewegt sich auch, rastet nur nirgens mehr ein.

    Wurde das Problem den nun schon gelößt und wenn ja wie wäre dankbar für Hilfe und Tipps, bevor ich den Motor wieder komplett spalten muss.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    lg thekloi