Beiträge von palm369

    Ich würde gerne mal wissen ob es zu "Nebenluft/Falschluft" zählt wenn man bei der Schwalbe in den Ansaugschlauch bläst und es merklich oben aus den Öffnungen vom Startvergaser und Gasschieber heraus kommt. Was kann man dagegen Machen? Die Öffnungen für den Bowdenzug müssen ja da sein.. dann zieht der a auch Luft darüber.

    Moin, wenn auf meinem KR51/1 Zylinder oben ne "015" Steht und ich da bisher nen 39,98mm Kolben drin hatte und ich mir nur einen neuen Kolben kaufen möchte, ist es dann richtig dass ich dann auch wieder nen 39,98mm Kolben kaufe? Oder muss ich da ne andere Größe nehmen? (Kann ja sein das der vorher auch falsch war)

    So, Zylinder ist runter und sieht da: Der eine Kolbenring fehlt! (war vorher da)


    Die Stelle mit dem Ausbruch ist genau Fahrtrichtung. Der obere Ring ist dadurch an der Stelle festgeklemmt
    Kolben ist schrottreif, keine Frage. Aber wie sieht das mit dem Zylinder aus? Ich konnte da keine Spuren erkennen. Kann ich den weiter nutzen wenn ich einen passenden Kolben kaufe? Soll ich den honen lassen? Oder gleich neue Kolben/Zylinderkombi kaufen?


    Der fehlende Kolbenring ist mir leider noch nicht begegnet. Der steckt wohl noch im Kurbelwellengehäuse. Habe das Gefühl dass der mir die Wellendichtung zerhackt hat, denn dort ist etwas viel Öl. Und die Schwarzen Ablagerungen am Zylinder müssen auch irgendwo her kommen..


    Wenn ich den Pleuel mittig halte und die Kurbelwelle drehe, dann merke ich das das Untere lager nicht ganz rund läuft. Kurbelwelle ist also wohl auch im Eimer. !?


    Ehrlich gesagt wundere ich mich dass ich so überhaupt noch fahren konnte :shock:
    Aber spricht ja mal wieder für die Unverwüstlichkeit der alten Technik! ;)




    Naja voll machen geht einfacher als leer machen im Keller wenn ich da mal ran muss weil ich den zb abbauen muss. Also nur so Vorsorglich.


    Öl ist abgelassen, sieht OK aus. Am Magneten nur normale feine Späne, nix großes.
    Linke Seite ist ab, alles sieht OK aus. Das Zahnrad vom Kupplungspaket hat merkliches spiel! IMHO zu viel. Werde ich wohl mal auseinander nehmen müssen und die Mutter darunter festziehen. Wobei ich nicht denke dass das die Ursache meines Problems ist. Oder?
    Weiter bin ich heute nicht gekommen.


    Mit den Dichtungen ist ne gute Idee, aber ich werde erst mal weiter zerlegen und schauen was ich noch so brauche.

    Wenn da irgendwo am Kolben was fehlen würde, müsst ich doch auf dem Kolben Spuren gesehen haben, da es ja dann da heraus kommt!? Da war aber nix.


    Die Stand nicht länger, wird Regelmäßig benutzt.. Fahre damit oft zur UNI. Stadtverkehr (also entweder Leerlauf oder Vollgas XD ) Lief bisher perfekt.


    Danke, hab die Schwalbe selber Restauriert inkl Motor :)
    Die Probleme müssen zusammenhängen, denn sie sind zeitgleich aufgetreten.


    Naja, ich werd mal so vorgehen: Paar Minuten fahren bis warm, dann Benzinhahn zu und Vergaser leernuckeln, dann Öl ablassen und linke Abdeckung vom Motor ab zum schauen.
    Falls da nix sein sollte schau ich auch mal den Kolben an.
    Dann werd ich mich mal wieder melden.


    Boa, warum muss das gerade jetzt passieren und nicht am Ende der Saison grrrrrrrr ^^

    Moin


    Meine wunderschön bis ins kleinste Detail original restaurierte 77er Kr51/1K lief die letzten 2 Jahre wie geschmiert. Sie wurde regelmäßig gefahren und überwintert stehts im trockenen Keller.


    BILD


    Nun bin ich letztens mal wieder gefahren und bei Vollgas / Vmax gab es einen Knall aus dem Motor mit anschliessendem Rasseln. Der Motor lief noch, aber ging im Leerlauf nach paar Sekunden aus. Bin dann noch 2km niederturig heim gefahren.


    Aussen Check am Motor: alles normal
    Zylinderkopfdeckel runter: leichter Ölkohleansatz an Zündkerze und Deckel
    Polrad per hand drehen: alles normal, keine Geräusche, kein größerer widerstand
    Hab noch paar andere Sachen gecheckt, alles funktioniert normal bis auf das Rasseln und das im Leerlauf aus gehen.


    Bin dann eben ne Testrunde um Block gefahren und hab nochmal alles getestet. Hab den Motor auch mal voll aufgedreht und da macht es wieder einen kleinen Schlag und das Rasseln war weg und sie lief sogar im Leerlauf wieder normal :D
    Nochmal wiederholt und Rasseln ist wieder da und geht jetzt auch nicht mehr weg.
    Läuft aber noch normal...


    Hab schon viel gegoogelt und die Bibel durchforstet... keine Ahnung was das ist.


    Gibt es noch was was ich machen kann OHNE den ganzen Motor aus zu bauen und zu zerlegen?


    Gruß, David

    Winterschlaf vorbei, nu wird weiter gemacht ;D


    Also mal Paar infos zu der Alarmanlage:
    - Zieht an einem drei wie auch an zwei Zelligem Lipo ca 3,85mA
    - Nur beim Dreizelligen gehen auch die Relais


    Hab mich für Position unter bzw in Sitzbank entschieden, dadurch ist die Antenne auch nicht durch Metall abgeschirmt und müsste gute Reichweite haben (noch zu beweisen)
    Ganz vorn stört es nicht beim Sitzen (Beine sind ja meist eh im 100 Grad Winkel nach Aussen ;) )
    Überflüssige Kabel habe ich abgeschnitten.
    Notfalltaster in einem der Zahlreichen Löcher in Blech montiert. Kommt man also leicht ran, aber nur mit Schlüssel. (Dieb weiß ja eh nicht wie man den benutzt auch wenn er ihn findet)
    Hatte noch einen zweizelligen 1700er Lipo rumliegen. (Modellflieger) Damit sollte die Anlage sicher 14Tage durchhalten und laden dauert max 30min.


    aus der "Schwarzen Kiste" kommt jetzt nur noch:
    - Plus minus für Batterie
    - Masse
    - Plus von Zündung
    - Notfalltaster
    - 2Pol an Sirene


    Die Sirene werde ich wohl unter der Sitzbank an die Innenseite des Blechs mit Klettband kleben... bin mir noch nicht ganz sicher...


    das einzige Kabel an das man nun drankommt ist das was Zündungsplus führt und nach vorne ins Lampengehäuse geht. Wenn man also den Tunnel entfernt und es kappt ist das nicht weiter schlimm. Gibt also keine Möglichkeit die Alarmanlage zu deaktivieren ohne Alarm auszulösen.


    Werde das alles die Tage mal testen...








    Hallo Peter!


    Nein, die hatte ich nicht ausprobiert. Würde ja eh den gleichen Typ nehmen.. wie kann das was beeinflussen? Muss die 2. Neu sein?


    Was meinst du genau mit "zu heiß"?


    Ich hatte den Vergaser letztes Jahr neu (neu wie neu) gekauft und den Schwimmer hatte ich einfach mit dem Messschieber auf die Werte von 28mm sowie 32,5mm eingestellt.
    Das der dann auch so Funktioniert wie er soll, habe ich einfach mal Vorausgesetzt.


    ZZP habe ich 20mm am Polrad vor OT gemacht, Öffnung des Unterbrechers mit Ohmmeter kontrolliert: war entwerder 0 ohm (geschlossen) oder 2,?? (offen). OT habe ich mit Mittelwert zwischen zwei Kolbenpositionen ermittelt, da das imho die genauste Möglichkeit war ohne Messuhr. Unterbrecher öffnet dabei ca 0,4mm.


    David

    Soooo hallölle! Da kram ich doch mal mein alten Fred aus... muss man ja nicht immer nen neuen aufmachen


    Ich bin heute (nur Sonne und bis 28°C) mit einem Freund ne kleine Tour durch Hamburg gefahren (ca 45Km) Mehrmalige Stopps, manche gewollt, manche nicht... :(


    Alles war wunderbar, konnte toll fahren die ersten 10Km, dann ging an der Ampel der Motor aus und ließ sich nicht überreden wieder zu starten (4mal gekickt) woraufhin ich die Kerze (Isolator Spezial 260er) herausgenommen hatte.



    Nachdem ich die Kerze dann mir der Drahtbürste sauber gemacht hatte und sie wieder drin war lief der Motor bei ersten Kick sofort Tadellos.


    Das Ganze ist mir dann exakt so noch ein weiteres Mal nach wieder 10-20km passiert.


    Dazu muss ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen:
    - Der Vergaser ist immer noch der neue und er ist tip top Sauber!
    - das ich die Leerlaufluftschraube genau 2 ganze Umdrehungen offen habe bei dem 16N1-5 den ich habe. (bei 2 U war der Leerlauf am höchsten als ich das am warmen Motor eingestellt hatte.. sollte doch einentlich nur 0,5- 1U !?)
    - Auf seiten der Zündung vereinzelnd Schwarzes etwas raustropft (echt nicht viel) ich habe noch nicht nach gesucht woher es genau kommt..
    - Ich hatte den Motor über den Winter ausgebaut gehabt, weil er immer geölt hatte zwischen den Gehäusehälften und hatte ihn mit Hylomar zusätzlich zu den Papierdichtungen abgedichtet (ölt jetzt nicht mehr daraus)
    - ich bin ca 70Km (geschätzt) gefahren seit ich: Die Zündung perfekt eingestellt, neues Öl im neu abgedichteten Motor und frisches Benzin mit 1:33 im frisch versiegelten Tank gekippt hatte.


    Ich schau gerade auf "mopedfreunde-oldenburg", da steht bei meiner Schwalbe (/1k) ne Zündkerze "M14-240" Ich habe ne "Isolator Spezial 260"


    Freu mich über konstruktiver Antworten :)
    Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.. :(

    Hallo!


    Ich wollte die Alarmanlage für meine Kr51/1K kaufen die ich gerade frisch fertig habe ;)


    1. Du schreibst das ein paar Sachen nicht gehen ( 300m, blinker..) bezieht sich das auf 6V Bleiakku als Spannungsquelle?
    2. Ich würde die Alarmanlage an einen 3s 2200mAh lipo (11,1 nenn, 12,6 voll) hängen von denen ich (weil ich auch modellfliege) reichlich rumliegen habe. Damit sollte die dann ja gute 3 Wochen laufen. (stimmen die 4mA Standbystrom die die angeben?)
    3. Warum geht das mit den blinkern nicht? Kann ich evtl das Parklicht ansteuern lassen? Oder ne LED anschließen die dann blinkt?
    4. Was ist wenn ich die nur an die 6V Bleiakku anschließe.. verändert sich dadurch z.B. die Lautstärke der Sirene?
    5. Wie lange hält die Batterie in der Fernbedienung? (Wenn unweigerlich auf Empfang steht wohl nicht so lange oder?)
    6. Wie kommt die ganze Elektronik so mit den ständigen Vibrationen klar, bzw muss ich die entkoppeln?


    Vielen Dank, David