Beiträge von Schwalbonaut

    *Ausgrab*


    Hallo,


    bin gerade dabei ein neues Vorderrad einzubauen...


    In der Bremsankerplatte ist einiges an Staub...Wie mach ich den am besten weg?
    Die Bremsbacken haben etwas Flugrost, kann ich da einfach mit Drahtbürste oder Sandpabier drüber gehen?
    Sonst noch einen Tip was ich machen könnte zwecks Wartung?


    Grüße und Danke
    Schwalbonaut

    Hallo,


    da meine Blinker nicht funktionieren wollt ich vorhin die Steckverbindungen checken...
    Gesagt getan, alles aufgeschraubt, und noch gewundert warum Klebeband zwischen Gasgriff und Übergang zum Blinker ist...Als es offen war und ich den Blinker rausschob sah ich das dieses Plastik Endstück fast komplett weggefault ist. Die Schraube zum Aretieren ist nun komplett lose...
    Hab dann wieder alles zusammengebaut, Blinker sitzt natürlich nicht richtig fest...Nochmal mit Klebeband fixiert...
    Beim Fahren schiebt sich der Blinker jetzt rechts zur Seite raus...Und ab und zu dreht der Gasgriff leer - was natürlich nicht so pralle ist...!
    Kann ich das wieder irgendwie hinbekommen ohne nen neuen Blinker kaufen zu müßen?! Past der Blinker von der linken Seite auch auf die Rechte?
    Danke für eure Hilfe...

    Hab die Schwalbe nocht nicht bei mir, soweit ich mich erinnere hat der Rahmen keinen Rost.


    Meine Recherche zum Thema Klarlack ergab, das es zu Blasen kommen kann wenn die Lacke unterschiedliche Basen haben, die Umgebungstemperatur zu kalt ist oder der Lack zu Dick aufgetragen wird...


    Ich hab mir jetzt für mich als Anfänger gedacht, das ich auf die Blechteile erstmal nur Klarlack aufbringe, quasi als Übung und zum Erfahrung sammeln...
    Wenn alles über Herbst und Winter hält - Wunderbar... Wenn nicht werde ich mich im Frühjahr an einer komplett Lackierung versuchen...


    Noch ne Frage: Die Verkleidung trocken anschleifen, dafür kann ich ein P 800 Sandpapier nehmen?

    Danke für deine Antwort...


    Beim Rahmen, muß ich den auch vorbehandeln oder kann ich direkt Heizkörperlack aufbringen?(für mich nicht ganz ersichtlich)
    Das Lackieren vom Rahmen geht dann auch ohne die Schwalbe zerlegen zu müssen?

    Hallo,


    Google hat mir nichts konkretes ausgespuckt...
    Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen...!


    Am besten sollt ich K2 Klarlack verwenden?
    Langt es wenn ich nur die Außenteile Klarlacke, oder komplett abmontieren und innen + außen die Blechteile lacken?
    Hat jmd. ne Ahnung wieviel ich in ml ungefähr bräuchte? Ne Dose hat so 400ml... Wird das Ergebnis mit Dose annehmbar? Es gibt solche Handsprühpistolenaufsätze für die Dose, bringen die was?
    Eine gute Firma die Klarlack anbietet?
    Gibt es etwas zu beachten beim lackieren (totaller Neuling)? Wieviele Schichten sollte ich Auftragen?
    Meine Schwalbe wurde weiß lackiert. Der Lack fühlt sich sehr weich an, ich bin an eine Stelle mit nem Blechteil gekommen und sofort war die Farbe ab - weiß nicht ob das für das Klarlacken ne Rolle spielt:oops:


    Bei den Rädern sind einige Speichen rostig...Macht es Sinn den Rost abzuschleifen und die Felge mit Speichen zu Klarlacken?


    Mein Gepäckträgergummi ist original und sehr Porös. Irgend ne Chance ihn wieder geschmeidig zu bekommen oder direkt neuen kaufen?


    Danke im Vorraus *Schwalbonaut*

    Hallo,
    meine Name ist Karsten, ich bin 29, lebe mit Freundin, Bobtail und zwei Highlander Katzen zwischen Köln und Bonn in Brühl...Meine Wurzeln finden sich in der Nähe von Chemnitz wo mein Elternhaus ist...
    Dort habe ich auch meine erste Schwalbe erstanden und warte jetzt sehnsüchtig das diese von der Spedition angeliefert wird...
    Bin Schwalbe unerfahren und saß letzte Woche das erste Mal auf einer...-war direkt Feuer und Flamme, sofort verliebt...! Hoffe hier auf Rat und Hilfe da ich wie gesagt unerfahren bin und auch das was man wohl ein technisches Rindvieh nennt...aber auf jeden Fall lernwillig...!


    LG und Gute Fahrt *Schwalbonaut*