Beiträge von andilescu

    Es wird immer wieder empfohlen, so ungefähr vorzugehen, aber es zeigt sich im Grunde ausnahmslos, dass es immer nur die aktiv spannungserzeugenden Komponenten sind, die keine Power mehr haben, und das erscheint auch logisch. Ein Kabel oder ein Zündkerzenstecker leiten nur den Strom, da geht nichts verloren, im Grunde gilt das ebenso wie für den Unterbrecher. Was bedeutet, dass man sofort mit Kondensator, innenliegender Zündspule oder Primärspule mit außenliegender Zündspule beginnen sollte. Am Ende fehlt in der Liste noch das Polrad, was mit nachlassenden Magnetkräften weil zunehmendem Alter anscheinend auch immer mehr ins Visier der Fehlersuche rücken sollte.


    MfG


    Mir ging es hier vor allem um meinen Vorschlag, wie man auf zweifache Weise den losen Kondensator festsetzen kann.
    Aber Du hast natürlich Recht: Der Zündspule gehört der erste Verdacht. Doch diese auszuwechseln, bedeutet gleich den größten Aufwand; das Ersatzteil, das ich habe, musste erst einmal an der Vergussmasse etwas nachgearbeitet werden, das Zündkabel passend gemacht und verlängert - wem erzähl' ich's.
    Allerdings weißt Du auch, dass es nicht uneingeschränkt stimmt, wenn Du behauptest, an den anderen Komponenten könne nichts verloren gehen: Durchgeschlagene Kerzenstecker hatte ich schon oft, sogar undichte Zündkabel, Zünd-Kontakte können klemmen, erlahmen, verzundern oder durch ungünstige Krater einen Abriss auf Raten erzeugen, versaute Kerzen kennt auch jeder und schließlich ist die Zündkabel-Durchführung ein Thema für sich, vor allem, wenn die originale Überschlagsstrecke noch vorhanden ist.
    Stets gute Heimkehr
    Andreas

    Meine Schwalbe bekam zunehmend Zündaussetzer bei niedrigen Drehzahlen, vor allem bei warmem Motor. Ich habe nacheinander alle Bauteile der Zündanlage ausgewechselt, aber erst, als ich zuletzt die neue Zündspule (bei meinem Modell innen liegend) montiert hatte, war der Fehler verschwunden.
    Ich hatte dafür bald einen neuen: Jetzt gab es die Aussetzer in der Fahrt, bei Standgas war alles bestens. Ursache: Der neue Kondensator saß zu lose und wanderte axial so weit nach außen, bis die angeschlossenen Leitungen durch das laufende Polrad so weit beschädigt waren, dass es zu Schlüssen kam. Mit der Anfertigung und Montage einer Feder (Federbandstahl) und eines Alu-Winkels habe ich das neue Problem sicher behoben.
    Stets gute Heimkehr
    Andreas

    Die FIN ist 1034846.
    Foto machen ist im Moment schlecht, da die Schwalbe am Zweitwohnsitz in Geltow steht, wo ich erst im September noch einmal sein werde.
    Ich denke, es spricht grundsätzlich nichts dagegen, zur Not statt der Original-Aufnahme einen Adapter aus Gummi o.ä. zu verwenden; ich vermute, da wird es keine strömungstechnischen Kniffligkeiten geben - oder?
    Stets gute Heimkehr,
    Andreas

    Prompter Service das hier, muss ich schon sagen. Vielen Dank!


    Und diese Abdeckung gehört noch oben auf das Luftfilter drauf?


    Bezogen auf die Zeichnung erkenne ich weiterhin die Teile:
    Vordämpfer
    Hauptdämpfer
    nicht bezeichnet: gelben Verbindungsschlauch
    Bleibt noch offen:
    In was für einem Gehäuse sitzt oben das Filter?
    Welche Funktion hat die Feder?


    (nachträglich ergänzt: Antwort zur Feder habe ich hier gefunden)


    Ich werd's noch lernen.


    Stets gute Heimkehr
    Andreas

    Ich hole mal dies Thema wieder hoch, weil es für mich als Simson-Neuling interessant ist. Ich möchte gern die Ansauganlage meiner KR 51/1K (Baujahr 1980) in den Originalzustand versetzen. Aktuell befindet sich am Vergaser ein (arg ramponiertes) Gummi-T-Stück mit direkt seitlich eingesetztem Luftfilterelement, jedoch ohne Ansaugtrichter. So weit ich schon heraus bekommen habe, entspricht dies der Ausführung früherer Modelle, nicht jedoch der Original-Ausrüstung meines Exemplars, bei der das Luftfilter unter dem Alu-Deckel oben beim Steuerkopf sitzen sollte. Wenn ich richtig verstanden habe, gehören ein Luftberuhigungs-Ansaug-Gehäuse, ein Verbindungsschlauch, eine Gummimuffe und eine Luftfilter-Abdeckung zu dem kompletten System. Ich habe leider bisher erfolglos im Internet nach einer übersichtlichen Darstellung der komletten Ansauganlage gesucht. Was gehört an welche Stelle? Über ein wenig Nachhilfeunterricht würde ich mich freuen.
    Stets gute Heimkehr
    Andreas

    Hallo in die Runde,
    in diesem Forum bin ich Neuling, also ein paar Stichworte zu meiner Vorstellung:
    Ich bin Jahrgang 1955, stamme aus Berlin-Spandau, wohne in der Nähe von Alzey und fahre seit 1971 Motorrad: Honda SS 50, Hercules K 50 SE, NSU Max, Honda CB 250, SL 125, NSU Prima III und V, BMW R 25/3, DKW RT 125, MZ TS 250/1, ETZ 250 Gespann, ETS 250, Honda CB 100, MZ ES 250/1 Gespann, 500 R, Skorpion Tour, Moto Guzzi California Jackal (erst solo, jetzt Gespann-Umbau Mike Ott), MZ ES 250/2 Gespann, Moto Guzzi V 50 III. Meine Lieblingsfrau hat auf der DKW RT 125 angefangen, dann kamen Honda CB 185, Moto Guzzi V 35, Moto Guzzi V 50 Monza, Suzuki GS 500 E, Moto Guzzi 750 Nevada.
    Das Basteln an Motorrad und Auto habe ich mir autodidaktisch angeeignet und während mittlerweile über 1 Mio km auch oft genug gebraucht. Kürzlich ist eine Simson KR 51/1K dazu gekommen.
    Ich bin nicht sehr regelmäßig online, freue mich aber auf gelegentliches Mitmischen in einer entspannten Forumsrunde.
    _________________
    andilescu alias Andreas Rose