Beiträge von dave

    Moin.


    Ich war 2014 mit einem Kollegen von Neumünster (Schleswig-Holstein) über Brüssel, Luxemburg, Amsterdam nach Paris unterwegs. Über diese Tour habe ich ein Buch geschrieben. Wenn jemand Interesse an dem Buch hat, gerne per PM an mich wenden.


    Selbst geschriebener und als Taschenbuch gedruckter Reisebericht -



    Jedes Kind träumt von etwas. Ich hatte nur einen großen Traum: Ich wollte schon immer ein Auto oder ein Motorrad besitzen .Ich musste lange warten, bis ich mit 13 Jahren meine Chance bekam. Eine alte blaue Schwalbe. Sie war rostig, funktionierte nicht und eigentlich nur ein Haufen Schrott. Aber ich gab nicht auf und tat alles, um sie zum Laufen zu bekommen. Sie blieb nicht mein einziges Moped. Irgendwann war ich im Besitz einer S50.
    Ein paar Jahre später kam mir die Schnappsidee, es zu wagen, mit genau dieser S50 nach Paris zu fahren. Auch wenn es ein verrücktes Unterfangen war, wollte ich es unbedingt versuchen und so machte ich mich mit einem Freund auf den Weg ...


    Taschenbuch 1. Auflage (neu,eingeschweißt)
    Noch 13 Exemplare zur Verfügung
    120 Seiten
    Autor: David u. Patrick Osbahr


    Preis: 8€
    Porto: 2€


    Liebe Grüße
    David

    Ich habe alle anderen Bauteile vermessen, die waren alle in Ordnung und so habe ich vermutet dass es die Primärspule sein muss. Und mit neuer Primärspule funktioniert sie ja auch kurz wieder. Ob die Teile Made in Germany sind weiß ich nicht. Das versuche ich morgen mal rauszufinden.

    Moin.


    Bei meiner S50 mit neuer Elektronikzündung geht immer wieder die interne Zündspule kaputt. Nach ein paar Tagen geht die Simson plötzlich aus. Ich habe jetzt schon zum dritten mal eine neue Spule bestellt, die Kabel angelötet und dann läuft sie wieder, bis die Spule dann nach ein paar Tagen wieder kaputt ist. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?



    MfG


    dave

    um den widerstand der externen zündspule zu messen habe ich ein kabel an die 1 an der zünduspule gehalten und das andere an die 15 an der zündspule.
    Um dann die Spule auf Hochspannung zu prüfen, habe ich eine seite an die 1 gehalten und die andere seite in die mitte wo das zündkabel rauskommt. Beide male kam ich auf einen widerstand von einigen Ohm.


    Das andere mal habe ich das blaue Kabel vom Steuerteil abgezogen und eine Seite des Voltmeters auf den Stecker gehalten und die andere Seite ans Steuerteil. Dann kam ich auf ca. 85 Ohm.
    Ist das falsch?

    zwischen steuerteil und grundplatte liegen 85,4 Ohm. Das ist zu wenig oder?
    Die externe Zündspule ist in Ordnung. Da habe ich den Wiederstand gemessen. Am Blauen Kabel müssen 300-400 Ohm liegen oder? Also ist der Geber kaputt?

    Moin.


    Ich habe ein Problem mit meiner Simson S51.
    Ich habe sie vor kurzem gekauft und sie lief einwandfrei.
    Montag wollte ich sie dann anmachen, dann lief sie ca 2 sekunden und ging aus. Sie hat keinen Zündfunken mehr. Es ist eine neue elektronikzündung verbaut mit HS1 Scheinwerfer. Das Zündkabe, den Stecker und die Zündkerze habe ich schon von einer laufenden Simson gewechselt, also kommt das als Fehlerquelle nicht in Frage.
    Das Zündschloss habe ich überbrückt, indem ich das Kabel, welches am Steuerteil an der Nummer 2 ist, abgezogen habe. Der Keil sitzt richtig auf der Kurbelwelle. Die Verkabelung ist richtig und tadelos. Ich vermute das Steuerteil oder die Spule sind kaputt. Oder etwas auf der Grundplatte. Jetzt habe ich mir das Steuerteil angeguckt. Da ist eine Schraube auf dem blaun Kästchen drauf, welche lose ist. Durch drehen geht sie weder rein noch raus.(siehe Bild)
    Auf der Zündspule steht nur 12V.


    Kann mir jemand helfen?



    MfG


    dave

    Moin.


    Bei meiner S50 mit Vape-Zündung ist es seit kurzer zeit so, dass das Licht schwächer wird, je höher die Drehzahl ist. Ein Kabel, was vom Schalter ans Zündschloss führt war los und ich habe es wieder raufgesteckt. Seit dem ist es so. Normalerweise ist es ja so, dass das Licht heller wird wenn die Drehzahl erhöht wird.


    Hat jemand n Plan wodran das liegen könnte?

    sorry, dass meine Bilder am letzten Tag kommen. hab dir noch ein paar von meiner Paristour geschickt. denke da sind ein paar gute dabei

    Moin.


    Bin durch Zufall an eine S53 mit 3-gang motor geraten. Diese fährt 30km/h, auf dem Seitendeckel steht 25 (mofa variante?), es ist ein kürzerer Auspuff als bei S50 oder so verbaut und hinten ist ein 52er Ritzel verbaut.
    Gibt es da verschiedene Varianten von der S53 oder fährt diese nur so langsam, da hinten ein 52 Ritzel verbaut ist? oder hat die s53 einen anderen zylinder und kolben verbaut?


    mfg
    dave

    Echt toller Kalender geworden...Meine Grüne Schwalbe hats sogar aufs Deckblatt geschaft :) und sogar noch auf zwei andere Monate...
    Das Bild von meiner S50 und die eines Freundes vorm Brandenburgertor wurde nur mit einer Handykamera aufgenommen...aber die Qualität scheint ja zu reichen.


    dave

    ich habe hier nicht gefragt ob ich welche brauche, sondern ob das klappern dadran liegt, ich habe natürlich schon welche bestellt.
    aber wie passiert sowas dass beide nippel vom kolben abbrechen?